Mein Problem:
Ich habe meine 8GB-Platte (die damals nur eine primäre DOS-Partition mit 8GB hatte) vor einiger Zeit mit einem mir nicht mehr bekannten Freeware-Tool in zwei Partitionen "gespaltet":
In eine primäre DOS-Partition mit ca. 6GB und eine erweiterte Partition mit ca. 2GB, die zwei logische Laufwerke enthielt.
Da ich jetzt jedoch den ursprünglichen Zustand (also nur eine primäre Partition mit 8GB) wieder herstellen möchte, tat ich folgendes:
Ich löschte mit dem Freeware-Tool "Partition Manager" die erweiterte Partition und vergrößerte mit dem gleichen Tool die primäre Partition wieder auf 100%, also auf ca. 8GB.
Nun zeigt mir fdisk auch wie erwartet an, dass meine Festplatte lediglich eine primäre Partition mit ca. 8GB hat, die 100% der Platte belegt.
Allerdings meldet mir Windows (und chkdsk unter DOS) nach wie vor, dass meine Festplatte nur 6GB Speicher hat, was vermutlich daran liegt, dass ich sie nicht neu formatiert habe!?
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meinem Computer klarzumachen, dass seine Festplatte jetzt 8 statt 6 GB hat, OHNE SIE NEU ZU FORMATIEREN?
Vielen Dank für eure Tipps!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.963 Beiträge
Leider bringt mich genau dieser Hinweis nicht weiter. Da ich keine Möglichkeit habe, die Daten auf meiner Festplatte vorübergehend irgendwo anderss unterzubringen, brauche ich unbedingt eine Lösung, bei der die Platte nicht neu formatiert werden muss!
Trotzdem danke für deinen Beitrag.