ich habe von Natur aus etwas gegen Monopolisten u. ähnliche Abzocker, die Situationen gerne schamlos für sich ausnutzen. Nun habe ich bereits seit längerem Interesse an Linux. & das hat bestimmt nicht damit zu tun, daß es kostenlos/zum Selbstkostenpreis erhältlich ist. Zwar bietet Microsoft so ziemlich für alle Eventualitäten eine Lösung an, aber ich habe seit MS-DOS/WfW3.11 immer wieder zu spüren bekommen, wie zuverlässig (oder auch nicht) die Produkte aus Redmont/Virginia zum Teil sind. Ich suche deshalb schon lange etwas, das mich von der Microsoft-Nabelschnur frei werden lässt. Mit OS/2 hatte ich dabei ein System erwischt, das zwar für alles eine Lösung bietet, aber für das auch alles dazugekauft werden muß. Für windows findet man vergleichsweise unter jedem Gullideckel itrgendetwas. Bei OS/2 sah das leider nicht so aus.
Dann war ich so risikofreudig, mir beim Kauf neuer Hardware-Komponenten zwecks "besserer Unterstützung derselben" Windows98 zu wählen. Aber nach der Installation klappte von dem, was unter W-95 noch tadellos & zügig gelaufen war plötzlich fast garnix mehr. Und das hat sich auch nach der 3. Neuinstallation nicht geändert.
Unter anderem hatte ich z. B. im Gerätemanager in der Systemsteuerung
immer wieder die gleichen Schaltflächen , bei denen jegliche Beschriftung komplett fehlte. Mein modem klappte unter W-98 überhauptnicht mehr etc. .....
Ich hatte W-98 zum Glück auf Lieferschein bezogen & noch nicht bezahlt. Ich habe es dann bloß zurückgegeben. Für so etwas würde ich niemals auch nur eine miese Mark ausgeben. Eine Kaffetasse, bei der sich der Henkel auf der Innenseite befindet würde man ja auch nich kaufen wollen.
Ich hatte bereits einmal eine Linux-Distribution hier, aber da war alles komplett in englischer sprache. Da ich zwar einigermaßen, aber (vieleicht) nicht ausreichend Englisch bin, habe ich das Ding aber dann doch wieder zurückgegeben.Gibt es nicht für Leute wie z. B. mich auch eine aktuelle Linux-Distribution, die mit deutscher Sprache & deutschem Handbuch daherkommt ? Ich würde gerne etwas von Leuten hierzu lesen, die sich mit Linux auskennen & die damit positive Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde gerne von MS-Produkten wegkommen.
"Vectorbend" (Günter)
Antwort:
Dir kann geholfen werden !
> www.suse.de oder www.delix.de
Grüße aus Ö
Florian
(Florian)
Antwort:
Hy Günter,
versuchs mal bei www.suse.de .
Dort bekommst du recht guenstig die suse-distribution mit nem dicken deutschen handbuch.
die installation ist auch recht einfach. bei mir hat zumindest alles sofort geklappt.
ausserdem haste bei suse auch noch sehr viel software mit auf den cd's. und updates kannste dir per cd schicken lassen (koset aber)
oder kostenlos aus dem netz ziehen.
viel spass beim stoebern.
Markus
(Markus)
Antwort:
Du scheinst der Alptraum aller Händler zu sein !!!
Érst was kaufen und dann wieder zurüchzugeben....tsts
Man informiert sich ja wohl vorher was man kauft !!!
(dr )
Antwort:
Obschon nur positive Antworten gewünscht waren; entweder Du bist ein hoffnungsloser Idealist oder hast zu viel Kohle.
Unterm Strich zahlst Du bei Linux z.Zt. noch mehr drauf, als Du bis jetzt nach MS schaufelst.
Nach unseren Erfahrungen hält Linux z.Zt. nicht was ihm nachgesagt wird. Aller Voraussicht nach änderet sich am Monopol erstmal nichts. Das liegt wohl auch daran, dass unter vielen Gulideckeln MS-lauffähige Software zu finden ist.
Fazit: keine Alternative zu Redmont. Melde Dich, wenn Du was anderes gefunden hast. Cu H@H
(no alternative)
Antwort:
Hi "no alternative"
Du scheinst Linux entweder noch nie ausprobiert zu haben, oder Du hast die Möglichkeiten nicht kapiert.
Unklar ist mir vor allem auch, wie Du das schaffen willst für ein Linux mehr Geld auszugeben als für Windows. Ich arbeite seit einem 1 Jahr mit Debian Linux, für das ich genau 180 öS ausgegeben habe. ( ca. 25 dM ) Um dieses Geld bekommst Du eine kommplette Arbeitsumgebung inkl. Office, CD-Brennertools ( spart viel Geld, weil Du keine Rohlinge mehr wegen eines Absturzes wegwerfen mußt ), fähiges Grafikprogramm,