Kann man eigentlich einem PC irgendwie mehr IRQ's geben? Davon hab ich immer zu wenig, ihr wisst ja. Netzkarte, SCSI, Grafikkarte, Soundkarte und meist sind die Interrupt's weg, geht nicht's mehr für noch ein Teil Bsp: zweite Netzkarte.
Muß man sich da einfach ein anderes Motherboard kaufen, oder geht die TEchnologie von heute einfach nicht weiter als im Moment aktuell, was ich glaube bei 15 Interrupts liegt.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hm, ich kenn Deine konig nicht genau, aber ich schreib mal was ich gemacht hab!
Als erstes hab ich die Maus an den com-port gestöpselt, dadurch hatte ich den IRQ 12 frei zu verfügung. Für eine Maus opfere ich doch keinen kostbaren IRQ, den ich anderweitig viel dringender benötige!
Als zweites hab ich meine PCI SB live, durch eine SB AWE 64 ersetzt, da hatte ich wieder nen HOHEN IRQ frei, die Soundqualität hat sich ein bisserl verschlechtert, was ich aber gerne in Kauf genommen habe!
Als drittes hab ich im BIOS und im Win98 den USB deaktiviert, da spart man sich nochmal nen IRQ, in meinen Augen ist USB übrigens ein Flop, da zu lahmarschig!
Als viertes BIOS optimierung vom feinsten, da hab ich den ganzen POwermanagement deaktiviert, darunter auch die ACPI funktion, da wenn aktiviert ein IRQ beansprucht wird.
In meiner unwissenheit hab ich mir das ABIT BE 6 rev.2 gekauft. Hier ein paar auszüge von der Bedienungsaleitung.
Der PCI Steckplatz 5 und HPT366 IDE controller verwenden die selben Busmaster Controll Signale.
Der PCI Steckpaltz 3 teilt sich IRQ Signale mit dem HPT366 IDE Controller.
PCI Steckplatz 2 teilt sich IRQ Signale mit PCI Steckplatz 5!
Na haste noch durchblick bei so nem VORVERSAUTEN Board?
Da ich auf sowas keine lust hatte, kam noch ein Adaptec SCSI Controller dazu, was alles noch teurer machte,nebst SCSI HDD, CD-ROM, und CD-Brenner, was für ein Horror!!!!!!!