Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

c't und Kupfer: Die Stellungnahmen...

AK_CCM / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich den Artikel gelesen habe überfuhr mich blankes Entsetzen: Computer Bild Niveau im "magazin für computer technik" :-(

Wir wären aber nicht Cooling Systems, wenn wir bei den beteiligten Akteuren nicht nachgehakt hätten und auch weiterhin noch tun.
Die ersten Statements meiner Nachfragen aufgrund des c't Artikels in Heft 11/2000 auf Seite 82/83 (siehe auch News "c't und Kupfer" vom 20.05.2000 auf unserer Webseite) sind bei uns eingegangen bzw. entdeckt worden:

Roger Smart von Alpha schrieb mir folgendes in einer E-Mail:

You have raised a most difficult question which I will try to answer.

Academically it is important to recognise that there is a chemical reaction between copper and aluminium causing corrosion where the two metals meet which is aggravated in humid conditions.

However, generally this problem never becomes a concern for the end user. In the case of the notebook PC where a copper heatpipe is assembled together with an aluminium heatsink, in theory there is a problem, but in reality and depending on environmental conditions the problem is minimal or non-existent during the life of the product.

While we recognise the potential for a problem, to date, we have not experienced this problem with our embedded heatsinks in a computer environment.

Regards
Roger Smart

Daraufhin habe ich im Forum von MADEX noch einen interessanten Kommentar zu dem c't Artikel gefunden:

Hallo !
Den Golden Orb haben wir auch, er heisst bei uns nur anders.
Der Kupferkühler an sich ist gut , aber für die getestete CPU war er zu klein dimensioniert. Der Preis in der CT hat nicht gestimmt ( Da stand 69,- er kostet aber ca. die Hälfte. Wir haben zwei geschickt evtl. haben die die Summe genommen ) Wir erwarten in den nächsten Tagen neue Muster mit grösserer Kühlfläche. Die dürften dann auch den aktuellen Coppermine CPUs ausreichen.
Der einzige Kritikpunkt den ich für mich gelten lasse ist ein zu lauter Lüfter. da müssen wir einen anderen einsetzen.
Natürlich ist es für uns wie ein verlorenes Fußballspiel wenn ein Artikel durchfällt.Auf der anderen Seite gibt es uns die Möglichkeit die Fehler zu korrigieren und Produkte zu verbessern.
Marcel Buth
Madex Gmbh


Dies habe ich natürlich in die E-Mail an die c't mit einfliessen lassen. Leider wird die Beantwortung hier
etwas länger dauern, da der stellv. Chefredakteur und Verfasser des Artikels - Georg Schnurer - auf der Computex in Taiwan unterwegs ist.

Nach dem Statement der c't werde ich MADEX per E-Mail kontaktieren, es bleibt also spannend...

Falls ihr auch noch irgendwelche Fragen an die drei Parteien habt: bitte hier im Forum antworten oder mir eine E-Mail an andy@cooling-systems.de schicken.

thx4re, nice weekend & bestreg!

Andreas Kunze
projectmanager & webmaster
http://www.cooling-systems.de

Gräber AK_CCM „c't und Kupfer: Die Stellungnahmen...“
Optionen

Hallo Andy,
mir geht es in den letzten Wochen nicht anders. Die Tests, auch verschiedenster Hardwareseiten im Net, sind m.E. nur noch im Eilverfahren abgehandelt und schlecht recherchiert. Oftmals, beim genaueren prüfen, stellen sich dann kleine und gößere Fehler im Kontext heraus. Manchmal hat man auch den Eindruck, daß das vielleicht sogar mit Absicht erfolgt, hauptsache etwas gefunden, was negativ herausgestellt werden kann --> bringt nämlich Diskussionen und damit mehr Leser. Sei froh, wenn du auf deine Mails an die entsprechenden Stellen überhaupt eine Antwort und wenn ja, eine vernünftige Antwort erhälst. Ich war diesbezüglich bislang 3 mal in wenigen Wochen erfolglos tätig.
Gruß
Peter