Ich möchte mir ein Athlon System zusammenbauen und habe vor mir das Abit KA7-100 zu kaufen!
Hat jemand über diese Board gehört! (Test, usw.)
Danke für eure Antworten
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Um die Überschwenglichkeit mal ein bischen zu bremsen. Erstens ist das Board wirklich ganz O.K. wären da nicht immer noch die Hardwarekompatibilitäten. Wenn du z.B. vorhast einen SCSI Controller zu verwenden frag erstmal besser bei Abit nach ob der Überhaupt läuft.
Und auch so laufen einige Hardwarekombinationen ( ähnlich wie beim Vorgänger KA7 ) überhaupt nicht.
Das das Board leider nur in einigen Tests gut abgeschnitten hat, in denen nur auf Übertacktungsfähigkeit geachtet wurde sollte doch zu denken geben.
Was ist das mit dem Raidcontroller und warum weis außer MuAdDiB keiner was davon? ( Auch nicht ABit)
Das Board ist wirklich nicht schlecht ( und ich bin ein überzeugter Abit Anhänger ) aber es muß noch ziemlich mit einigen Kinderkrankheiten kämpfen, liegt vielleicht auch daran, das Abit den Via Chipsatz modifiziert hat um ihn außerhalb seiner Spezifikationen laufen lassen zu können. Z.B. die 4 Dimm Plätze, der Via beherrscht nur drei, deshalb gauckelt Abit ihn auch nur drei vor, damit das erinigermaßen gutgeht hat Abit 6 Dateibuffer verbaut. Dann hat das Board wieder einen PCI Steckplatz zuviel ( von dem Steckplatz managment sollen auch die Inkompatibilitäten einiger Karten kommen)
Ein richtig gutes Board ist das Asus K7V ( hat aber den nicht so tollen Asus Support )
Auch ein ausgereiftes Board ist das Gigabyte 7VX ( seine Stromprobgleme hat Gigabyte ja endlich überwunden, trotzdem gehören sie immer noch nicht zu meinen Lieblingsmarken) Dafür ist das Board eines der schnellsten und stabilsten KX 133 Boards. Leider läßt es nicht so toll übertackten ( das Board hat noch Dip Schalter und kennt nur 9 FSBs )
Das mit dem Abit würde ich mir stark überlegen, wenn du hier nicht den Beta Tester spielen willst ( Muß man leider sagen, aber solche Probleme mit ABit Boards waren mir vor Abits einstieg in die K7 Szene nicht bekannt)