Hi. Ich habe vor mir bald einen neuen Coputer zu kaufen, den ich mir selber zusammenstellen will. Nur steige ich durch diese ganzen neuen Sachen, die es jetzt bei Prozessoren, Mainboardchipsätzen und Grafikkarten gibt,und welcher Prozessor zu welchem Chipsatz mit welchem Sockel oder Slot passt , nicht mehr durch. Ich hätte gerne Ein neues Motherboard, dass ich noch in der Zukunft aufrüsten kann, wobei der Prozessor ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Vielleicht könnt ihr mich mal beraten. Ich bin für jeden Tip dankbar.
MfG Matze
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
also gut: ich würde auf jeden fall ein ASUS P3C board empfehlen.
das teil ist zukunftssicher. multiplikator bis mindestens 8 und bustakt max. 150MHz (glaub ich jedenfalls), aber 133 macht es auf jeden fall.
aber der große vorteil bei ASUS, die handbücher sind in deutsch! das kann manchmal sehr hilfreich sein, wenns ans aufrüsten geht. es gibt ja bekanntlich nix schlimmeres als excellentes fach-englisch.
also ich persönlich habe ein "altes" ASUS P2B. und sage nur: supergeiles teil. es hat auch multiplikator bis 8 und 112 MHz bustakt.
als prozessor sage ich: kauf dir nen 533er celeron. der kostet ca. 240DM und lässt sich, bis auf 800MHz takten!!! (nur mußt du ihn da gut kühlen).
also eins steht fest: ich kauf mir als nächstes auf jeden fall den 533er oder gar den 566er Celeron--> Viel rechenpower für wenig geld....