Hallo,
also gut dann mal ein Statement von mir. Ich persönlich finde an Sambar nicht so gut, das dieses Programm zwar als Proxy-Server fungiert, aber ziemlich mühselig zu administrieren ist, die Admin-Oberfläche ist doch sehr unübersichtlich und überfordert einen nicht geübten Anwender schnell.
Deshalb finde ich es nicht gut, solcherart Programm Einsteigern zu empfehlen. Weiter besitzt Sambar keinen Proxy-Cache. Wofür ist ein Proxy denn gut, der lediglich den Zugang zum Netz mehreren Rechner ermöglicht, aber einmal abgerufene Seiten nicht speichert, so das dann beim nächsten Zugriff auf eine Seite erneut eine Verbindung aufgebaut werden muss und die Seite nochmal geladen wird?
Ebenfall hat Sambar keinen internen Mail-Server. Wenn ich schon mehrere Rechner in einem LAN habe, so möchte ich auch interne Mails verschicken, ohne für jedes intern verschickte Mail wiederum eine Verbindung aufbauen zu müssen. Sambar funktioniert ja nur als reine SMTP und POP3 Gateway Lösung.
Dies waren mal ein paar Gründe, die meines Erachtens gegen den Einsatz von Sambar sprechen, Lösung wie der JANA-Proxy Server sind für Einsteiger und auch Fortgeschrittene wohl besser geeignet.
Ich hoffe, Dir hiermit gedient zu haben.
mfg
Uwe
nur echt, mit angegebenem Passwort!!!