Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Spiele-Programmierung unter C

B0N3M4N / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich hätte da ein kleines Problem. Wie bekomme ich eine flüssige Tastatur-Einlesung für Action-2D-Spiele hin. Wenn ich normal Tasten einlese, dann habe ich Probleme mit der tastaturwiederholrate und dem ganzen DOS-Kram. Ich benutze die lib Allegro. Dort gibt es eine funktion mit der ich einlesen kann, ob z.b. die 1. maustaste gedrückt ist oder nicht. Gibt es sowas auch für tastatur?

bei Antwort benachrichtigen
lukey (Anonym) B0N3M4N „Spiele-Programmierung unter C“
Optionen

Hiho,

mit Allegro ist das eine sehr einfache Sache. Installiere den Allegro Keyboard Handler mit einem Aufruf von "install_keyboard()". Wenn Du dann wissen willst, ob eine bestimmte Taste gedrückt wurde, frag' einfach das key-Array ab:

if (key[KEY_A]) { bla }
if (key[KEY_ESC]) { blabla }

In der Dokumentation ist das aber alles ausführlichst beschrieben und in den Beispielprogs kann man sicher auch was finden.


Bye,
Jens

bei Antwort benachrichtigen
Danke für den Tip! B0N3M4N