Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Yamaha CRW8424E - nach Brenneraustausch erkennt Windows das

arnold / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe einen K6-II 400, 128 MB SDRam + Win98SE/Plus. Der Brenner ist sek. Master; Festplatte prim. Master, DVD-ROM prim. Slave.
Der erste Yamaha CRW8424E funktionierte einwandfrei. Habe diesen aus- und bei Bekanntem eingebaut. Danach meinen Rechner mehrfach ohne Brenner neu gestartet (vorher in Systemsteuerung den Brenner deaktiviert) - es gab wüste Fehlermeldungen.
Nachdem ich nun einen neuen baugleichen Yamaha-Brenner angehängt habe, erhalte ich immer beim Windows-Zugriff auf das LW: "auf LW kann nicht zugegriffen werden; abbrechen/wiederholen".
Das Kabel ist i.O., habe spaßeshalber mein eigentlich als prim. Slave konfiguriertes DVD-ROM drangehangen - es hat gefunzt.
Beim Hochfahren wird der Brenner korrekt angezeigt, desgleichen in der Systemsteuerung von Windows. Selbst nunmehr 2maliges Firmwareupdate für den Brenner funktionierte; in der Systemsteuerung zeigt er mir jedesmal den korrekten neuen SW-Stand/-Buchstaben an...
Selbst alle "Spielereien" im BIOS nutzten nichts.
Ach ja: Motherboard ist ein AOpen BX59 mit Award-BIOS.

Es ist zum Haareraufen. Da ich wenig Zeit zum Tüfteln habe, kann ich quasi seit Neujahr nichts mehr brennen.

Vielen Dank vorab für Eure Antwort,

Arnold.

joschi (Anonym) arnold „Hi,danke für die Antwort. Brenner-SW war vorher NERO4.0 incl. Update für den...“
Optionen

Hmmm... Ich stolpere immer noch über diese Passage in Deinem Ausgangsposting, in der Du schreibst, Du hättest den Brenner im Gerätemanager deaktiviert und darauf Fehlermeldungen ohne Ende gekriegt *grübel* Normalerweise, wie gesagt, brauchst Du CD-ROMs, Brenner etc. nicht deaktivieren und Fehlermeldungen sollte es auch keine geben. Jedenfalls nicht von Plain-Windows. Beschweren über ein fehlendes CD-ROM tun sich höchstens Applikationen, die beim Start auf eine eingelegte CD zugreifen und die in diesem oder jenem Laufwerk erwarten. Oder eben z.B. irgendwelche Paketwriting-Treiber, die in Windows von der Brennsoftware eingebunden werden und dann plötzlich ohne Brenner dastehen.
Also, nochmal ganz langsam *ggg*: Der neue Brenner wird im Gerätemanager angezeigt, ja? Und das ohne Fehlermeldung, gelbes Ausrufezeichen oder ähnliches, richtig? Ärger gibt's aber, wenn Du 'ne stinknormale CD einlegst und im Explorer darauf zugreifen willst. Oder ist da was durcheinander gekommen bei mir?

CU
joschi