Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Muss GLIBC für Nutzung im Apache freigegeben werden, wo find

KoolCave (Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich will/muss ein Shopsystem für Linux installieren (Auf einem RedHat 6.1 Server), das Shopsystem benötigt die GLIBC in der Version 2.x. Die Attribute sind natürlich passend gesetzt, das Programm lässt sich per Telnet Session auch sauber starten.

Nur wenn ich das Programm aus seinem CGI-Verzeichnis über das Web starten will bekomme ich einen 500er Fehler zurück.

Meine Frage ist jetzt da das Programm sich per Telnet starten lässt, kann es sein das der Apache die GLIBC abgeriegelt hat bzw. keinen Handle für das Programm hat und ich deswegen einen 500er Fehler bekomme.

Prinzipiell müsste ich wissen wo ich feststellen kann ob das Programm überhaupt vom Apache akzeptiert wird also der Apache den Zugriff auf die GLIBC gestattet. Bzw. wie ich rausfinden kann wo das System das Problem hat da ich davon ausgehe das das Programm ordnungsgemäß installiert ist.

Ich habe volle Root-Rechte könnte also auch das Problem auf jede erdenkliche Weise lösen, wobei ich natürlich lieber erstmal nur nachschauen möchte wo der Fehler liegt, also Hinweise was in der Konfiguration normalerweise stehen muss damit so ein Zugriff funktioniert. Da falls ich das System abschiessen sollte der Provider gleich einige 100$ für die Instandsetzung verlangt. Das Programm hat die Endung EXE, umbennen hilft hier aber nicht z.B. auf CGI. Das Programm liegt im normalen cgi-bin Verzeichnis von dem ich auch normale Perl-Skripte ausführen kann, das Verzeichnis ist also generell für den Apache erreichbar.

Wer sich das direkt anschauen möchte kann den Fehler per Aufruf von http://www.luebecker-teekontor.de/cgi-bin/deimosos.exe?Show=1
reproduzieren.

Im Moment habe ich nämlich nicht die geringste Ahnung wo ich bei der Problemlösung ansetzen könnte, mir ist also jeder Hinweis von Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen