Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem mit LS-120 Superdisk nach Win98SE update

Hardy© / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine LS-120 unter Win95A problemlos benutzt. Nach update (Neuinst.) von Win98SE kommt das Lfw. nach einem Zugriff im Explorer überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Kann man nur durch Entfernen der Disk (bluesceen) abbrechen. Die mitgelieferten VIA UDMA Treiber sind installiert. Das BIOS erkennt meine Lfwk. korrekt:
Pri.Master: HD, LBA, UDMA 66
Pri.Slave: CDRW, HP 8100+, PIO Mode 3
Sec.Master: CDROM, UDMA 33
Sec.Slave: ATAPI, LS-120, PIO Mode 2
An den BIOS-Einstellungen kann es m.E. auch nicht liegen, da die LS-120 in einer reinen DOS-Umgebung mit den alten Treibern fehlerfrei arbeitet.

2. Frage in diesem Zusammenhang: Mein Mainboard DFI K6BV3+ erkennt die HD zwar als UDMA66, ich denke aber, daß sie nicht in diesem Modus arbeitet. Die IDE Stecker sind schwarz (nicht blau) und das mitgelieferte Kabel ist ein ganz normales HD-Datenkabel (kein UDMA-Kabel). Lt. Manual wird UDMA33 unterstützt. Wie kann man das prüfen, bzw. hilft ein BIOS-Update? Welche Lfw.-Konfiguration ist empfehlenswert?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „Problem mit LS-120 Superdisk nach Win98SE update“
Optionen

Vielen Dank an alle, besonders an tojo, der mich auf die richtige Idee gebracht hat. Manchmal ist die Lösung nur ein Klick enfernt:
im BIOS alles was mit IDE zu tun hat auf auto gestellt
PirMaster = HD, PriSlave = CDROM, SecMaster = LS120, SecSlave = CDRW
VIA BusMaster Treiber sind installiert, dadurch läuft die HD mit UDMA33 (ohne nur im PIO Mode). Und jetzt kommt der Clou: VIA-Treiber CD nochmal starten und für den IDE Port mit der LS120 den BusMaster für beide angeschlossenen Geräte wieder enablen. Vielleicht kannst Du so ja auch Deinen (tojo) CD-Brenner trotz installierten VIA Treibern benutzen.
Merci vielmals Hardy