Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

ideal partitionieren für Win 2 K

Carlos78 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Macht es eigentlich Sinn, eine eigene Systempartition einzurichten (sagen wir 1 GB), in die nur das Win 2000 installiert wird, mehr nicht? Programme und Daten dann in eine andere Partition.

Und wie sieht es aus, wenn man eine SWAP-Partition (also für die Auslagerungsdatei) macht, bringt das irgendwelche Vorteile (Geschwindigkeit, Stabilität etc.)?

Bislang hatte ich immer nur eine einzige Partition für alles.

Danke und Gruss,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carlos78 „ideal partitionieren für Win 2 K“
Optionen

Die Swap-Partition macht Sinn auf einer 2. Festplatte, möglichst als erste (=schnellste) Partition. Bei NT/2000 soll pro Festplatte nur eine Swapdatei vorhanden sein, weil sonst der Festplatten-Lesekopf unnütz zwischen den einzelnen Partitionen hin und her springt.

Bei nur einer Festplatte soll die Swap-Datei in der schnellsten Partition liegen, am besten mit fester Grösse damit sie nicht fragmentiert wird.

Die Swap-Partition macht auch Sinn wenn man eine einzige Swapdatei für mehrere parallel installierte Windows-Systeme (9x/NT/2000) nutzen will. Dann spart man eventuell einige Hundert MB Plattenplatz. Bei Win9x bedarf es dazu einen Eintrag in der system.ini. Kann ich bei Bedarf hier posten.

edzel

bei Antwort benachrichtigen