Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

W2K und Teledat 150

chrisp23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,
ich habe folgendes Problem, wenn ich unter w2k pro mit meiner teledat 150 online gehe, bleibt nach ca 1 bis spätestens 15 minuten meine mühle stehen. er friert einfach komplett ein(aus der soundkarte kommt ein dauerpiepsen, bildschirm bleibt stehen und die isdn leitung wird auch nicht freigegeben, erst nach reset). unter w98/95 funktioniert es einwandfrei. unter w2k gibt es keine treiber für die teledat, aber w2k erkennt den avm fritzcard chip und installiert dann automatisch die treiber für die AVM-Fritzcard.(koennte es daran liegen?)

ich habe unter auch w2k keine gerätekonflikte, das irq sharing klappt auch endlich (sieht gut aus wenn jedes gerät nen eigenen irq hat ;-> ) und auch ansonsten geht alles einwandfrei.

ich habe vom biosupdate, über format c: /q , virenscanner, andere browser , neue isdn-karte (auch teledat150), bis zum ausbau aller hardware (bis auf grafikkarte und isdn karte und hdd)schon alles probiert. nur mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende. hat vielleicht jemand noch ne idee woran es liegen koennte oder was man noch probieren kann?(bin gerne zu wilden experimenten bereit, da ich w2k geil finde und es halt schon gerne auch zum surfen benutzen würde, vor allem da ich seit 4 tagen ne flatrate habe!!!!!)

meine mühle besteht aus:
nmc-5vx-2 board
amd k6-2
128 sdram
teledat 150
ati mach64 2mb (alt.. ist sie es vielleicht? habe keine andere karte da)

//die folgenden teile koennen es ja theoretisch nicht sein, da es auch ohne sie auftritt
sb 64 pci
diamond monster II
3com netzwerk

also, ich hoffe daß der ein oder andere geek da draußen mir vielleicht weiterhelfen kann.


Bombastic_Bo chrisp23 „W2K und Teledat 150“
Optionen

Eine Soundkarte ist sehr anfällig was IRQs angeht, Du solltest die Teledat mal in einen anderen PCI slot stecken.
Der andere PCI Slot bewirkt, das die Karte auf andere INT-Leitungen zurückgreifen kann und damit ergeben sich andere Möglichkeiten für die IRQ vergabe.

Der Busmaster gehört zum IDE - Bus deswegen "shared" er sich den IRQ mit dem IDE - Bus.
Versuch mal ob das hilft.
Gruß Bo