Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Live 1024 und Erazor

Thomas Hugel / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich habe hier ein Problem mit meiner Soundkarte (Soundblaster Live 1024).Mein System ist jetzt vor 2 Wochen von mir Zusammen gesetzt worden. Es besteht aus den Bord Epox Ep-7kxa, Athlon 650 und Erasor III pro Video.

Folgendes Problem.

Die Soundausgabe macht sich mit knacken und knirschen bemerkbar wenn sich in der Grafikausgabe etwas tut.
Wenn ich z.B, ein Mp3 Sound abspiele und gleichzeitig den Scrollbalken einer Anwendung bewege kommt es zu knackenden Geräuschen.

Bei Battle Isle 3 z.B. (benutzt Midiausgabe) wird der Sound und die Grafikausgabe (3d Animation) verlangsamt und es kommt ebenfalss zu knackenden Geräuschen bei der Soundausgabe.

Der Onboard Sound wurde per Bios deaktiviert.Der Systemmanager zeigt keinen konflikt.

Folgende Lösungen hab ich versucht.

Soundkarte auf anderen PCi Slot verschoben und damit Grafik und Sound einen eigenen Irq gegeben.

Von Via neuen Treiber 4in1420 für Busmaster installiert.

Dem PCi Slot den Irq 5 zu geteilt

Keine dieser Lösungen hat das Problem beseitigt

Logarin (Anonym) Thomas Hugel „DAs Board hab ich vor 2 wochen gekauft, und solage es nicht Lebenswichtig ist...“
Optionen

Hi Thomas !

Ich muß Dir völlig Recht geben, es ist gelinde gesagt eine Schweinerei, daß man "was weiß ich" studiert haben muß, um einen
recht simplen Rechner zusammenzubauen. Wenn es schon entscheidend ist, in welchen PCI-Slot eine bestimmte Karte zu stecken ist hört der Spaß echt auf.

Bleib bei Win98, absolut kein Problem, doch das BIOS Update würd ich auf JEDEN Fall machen, da Epox zugegeben hat, daß das alte BIOS Schwierigkeiten wit der SB Live hat, nämlich genau die die Du hast.
Ursache ist, daß Epox als erster mit nem 2.Generation Board auf dem Markt kommen wollte, und daher ist das BIOS eben, wie immer, die erste Schwachstelle.

Ich geb Dir nur wieder den Tip, werf einen Blick auf die Homepage/Support von Epox, da wird auch die Installation für Win98
beschrieben.