Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikkarte per S-VHS verbunden: Nur SW !!!

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich habe meine Grafikkarte (V6800 Deluxe) per S-VHS Kabel zuerst an einen Adapter (S-VHS auf Scart) und diesen dann mit meinem Videorecorder verbunden um kleine Clips aufzeichnen zu können. Das Bild ist aber immer nur schwarz-weiß. Wenn ich den Adapter hingegen an den Fernseher anschließe habe ich die volle Farbtiefe. Auch mit den Composite-Eingängen klappt alles wunderbar (mal abgesehen von der sch... Qualität). Wer weiß eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Masterofuniverse (Anonym) (Anonym) „Grafikkarte per S-VHS verbunden: Nur SW !!!“
Optionen

Das S/W-Darstellung des S-VHS-Signals ist typisch für ein Gerät, dass KEIN S-VHS-Signal verarbeiten kann. In diesem Fall ist es Dein Videorecorder, während Dein Fernseher das Signal erkennen und darstellen kann. Der S-VHS-Scart-Adapter dient zur dazu die runde S-VHS-Buchse der Grafikkarte mit der eckigen Scart-Buchse des Videorecorders zu verbinden (also eine rein mechanische, aber keine elektrische Anpassung). Dabei wird das sog. Y/C-Signal (Luminanz/Chrominanz, diese Trennung ist es, was das S-VHS- z.B. von Composite-Signal unterscheidet)) NICHT VERÄNDERT !

Kurzum: Wenn Du die S-VHS- anstelle der Composite-Bildqualität aufnehmen willst, brauchst Du leider einen S-VHS-Videorecorder !
Es gibt zwar S-VHS-Composite-Konverter, aber die Bildqualität ist meist schlechter, als wenn man gleich das Composite-Signal nimmt.

Masterofuniverse@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen