Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Corel Dateiverbindungen weg - Registry?

Daddeldu / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
Mal wieder eines dieser Probleme: auf meinem Win98 (First Ed.) ist Corel Draw 9 (academic) installiert. Seit kurzem lassen sich jedoch die Grafik-Dateien, die bisher mit Corel-Anwendungen verknüpft waren, nicht mehr mit Doppelklick öffnen (und auch die Icons zeigen nicht mehr Corel-Symbole, sondern das Standard-Win-"was-ist-das?"-Icon.
Wahrscheinlich würde eine Neuinstallation von CorelDraw helfen, mit Sicherheit täte es eine Win98 Neuinstallation. Aber das System ist relativ frisch installiert; ebenso ist mir das Problem von anderen bekannt, und die wahrscheinlichkeit, daß es wieder auftritt ist groß.
Daher würde ich gerne einen Lösungsansatz haben, der mir dieses Problem ein für allemal aus der (Win-)Welt schafft. Weiss jemand was?

Daddel

PS: noch genauer zum Problem:
- Bei "ehemals" PhotoPaint-Dateien fehlt im Kontextmenü der Eintrag "Öffnen mit..."
- Bei CorelDraw-Dateien gibt's noch "Öffnen mit", aber wenn ich coreldraw.exe aus der Dateitypenliste (auch dort nur mit Standard-Icon) auswähle, wird die Anwendung nicht gefunden.
- ein "reparieren" der Icons mit TweakUI bringt nichts
- Die Anwendungen sind m.E. korrekt in der Registry eingetragen - trotzdem vermute ich hier eine Fehlerquelle
- Man kann in den Einstellungen zu CorelDraw und PhotoPaint unter "Filter" Dateiverbindungen herstellen (v.a. zu anderen Formaten, die dann standardmäßig mit z.B. PhotoPaint bearbeitet werden sollen) - auch das hilft nichts mehr
- Besonders ärgerlich: Ich kann in CorelDraw verknüpfte Bitmaps nicht mehr mit PhotoPaint via Rechtsklick bearbeiten...
HIIEELFÄ!

Daddeldu lots „Du öffnest den Explorer und gehst dort unter Ansicht Optionen Dateitypen. Dort...“
Optionen

Hm, eigentlich stand der Pfad da richtig drin... naja, jetzt habe ich aber immer noch das Problem, daß es keinen PhotoPaint-Dateitypen gibt. Und Rechtsklick auf eine .cpt-Datei zeigt im Kontextmenü kein "Öffnen mit..."
Daddel