Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DMA lässt sich unter WIN nicht aktivieren

Anonym / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Intel 440 LX Board und eine neue Maxtor HD drin. Nach der Neuinstallation von WIN 98 SE habe ich im Gerätemanager den Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller drin. Im BIOS ist bei IDE Primery Master auf AUTO eingestellt. Gleiches auch für alle anderen IDE.
Beim Booten wird die Festplatte im LBA UDMA 4 Modus erkannt. Im Gerätemanager lässt sich der DMA Modus der HD aber nicht aktivieren. Genauer gesagt, ist das Häkchen nach einem Neustart wieder weg.
Auf der Diskette zum Bord habe ich aber noch einen anderen IDE-Treiber gefunden. Nach Installation des Intel PIIX4 Bus Master IDE Controllers (Ultra DMA Supported) –Controllers hat sich auch nichts geändert – Das Häkchen ist nach dem erforderlichen Neustart wieder weg.
Wenn ich aber im BIOS den IDE Primery Master auf Mode 4 stelle, dann kann ich im Gerätemanager das Häkchen aktivieren und es bleibt auch so, wenn ich die Kiste neu gestartet habe.
Übrigens das CD-ROM Laufwerk läuft im DMA Modus.

Habe auch schon das gesamte Archiv bei Nickles durchgestöbert. Dort ist immer wieder von neuen Treibern die Rede.

Sollte dies auch für mich die einzige Lösung sein?
Also, wer von euch Experten kann mir helfen?

Gruß Thomas

Anonym Nachtrag zu: „DMA lässt sich unter WIN nicht aktivieren“
Optionen

Das ist mal wieder das übliche Problem (das ich auch habe).
Entweder die HD, die Win-Teriber oder der Controller funktionieren in Sachen DMA nicht so, wie sie sollen. Da bei dir das CDROM in DMA läuft, könnte es die HD sein.