Wie vernetze ich die 2 vielleicht auch bald 3 Computer am besten, und zwar so, dass jede Partei zu jederzeit ins Net gehen kann, ohne auf einen anderen User Rücksicht nehmen zu müssen?
a.) Router?
b.) Ethernet-Hub und wenn, wieviel ISDN-Karten brauche ich?
Danke
Gruss
Nemo
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge
entgegen der überwiegenden mehrzahl meiner vorredner, würde ich bei deinen vorstellungen einen router in einer strukturrierten konfiguration vorziehen. das netzwerk/router konfiguriert man einmal und vergißt es dann einfach.
kauf dir einen elsa lancom 1100 office router (mit 10/100mbit-schnittstelle, preiswert bei schiwi für 798,- dm)und einen 100mbit-hub ( um die 100,- dm oder billiger in einer online-auktion). die stellst du in den keller oder sonstwo hin, da wo sich der isdn-anschluß befindet. anschließend ziehst du von da je ein cat5-kabel in jede wohnung und verbindest diese mit den entsprechenden pc. wenn du später aufrüsten willst, heißt einen neuen pc hinzufügen willst, nimmst du in der entsprechenden wohnung einen neuen hub hinzu usw.
alternativ kannst du für den hub im keller auch einen kleinen dualspeed-switch nehmen, dann reicht auch ein elsa lancom 1000 office (10mbit-anschluß).
damit ist dein grund-netz (inclusive isdn-konforme capi anwendundgen) auf alle fälle für die zukunft vorbereitet, da eins sicher ist, daß netze schneller wachsen, als man sich vorstellen kann.