Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11

Hardstepper / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem. Ich habe bei einen kompletten Neustart eine CPU-Belastung von etwa 30%!!!!! Es laufen absolut keine Progs im Hintergrund. Wenn ich die Maus bewegt halte, fällt die Belastung auf 0%-1% zurück. Beim loslassen der Maus klettert die CPUbelastung ein paar % mehr hoch und bleibt auf diesem Level. Mein Verdacht liegt beim ACPI, den ich im Bios ausgeschaltet habe. Trotzdem findet Windows es und spendiert mir bei IRQ-belegung den ACPI IRQ-Holder, der vorher nie da war!?!? Zudem wird mir ein IRQ für SCI-IRQ für ACPIbus geklaut. Eine Neuinstallation, sowie ein zurückflashen auf ein älteres Bios brachte nichts(Neuinstallation habe ich vorerst vermieden) Auch einige aktuelle Virenscanner fanden bei mir nichts.
Ich würde mich nicht an diesem ACPI nicht stören wollen, wenn es nicht stark die Leistung beinflussen würde.

Saint Hardstepper „Trouble mit ACPI und Athlonboard FIC SD-11“
Optionen

Ähnliches Problem auch bei mir (SD11 mit Athlon600). Ich verwende fürgewöhnlich ein Taskleistentool namens TClockEx. Das zeigt in Form zweier kleiner Balken RAM- und CPU-Auslastung an. Letztere ist auch bei mir witzigerweise dauernd irgendwo bei 30%. Allerdings scheint es (zumindest in meinem Fall) vom Meßprogramm abzuhängen. Norton's System Doctor bescheinigt 4%, und WinTop aus den Kernel Toys äußert sich ähnlich. Ich habe also den leisen Verdacht, daß der Prozessor auf bestimmte Abfragen nicht ganz so reagiert wie die Kollegen.

Mit dieser ACPI Geschichte scheint man leben zu müssen. Ich habe bislang auch noch keinen Weg gefunden, das Ding zu entfernen.
GANZ SCHLECHTE IDEE: Im Gerätemanager unter Systemkomponenten den ACPI Bus zu löschen. Das hat zur Folge, daß so ziemlich jeder Eintrag im Gerätemanager verschwindet. Wohnin auch immer. Scheint aber ein Indiz dafür zu sein, daß dieser ACPI Bus nicht ganz unwichtig für den Rest des Systems ist.