Vor kurzem habe ich mir eine FiberLine FL-1860 10Mbps Ethernet PCI Karte gekauft und diese auch vorschriftsmäßig installiert, Karte wurde auch ohne Konflikte eingerichet. Mein Problem ist folgendes: Der Rechner will padu nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen. Was mache ich falsch ? Habe schon alles mögliche ausprobiert (auch versch. Protokolle, Dateifreigabe, IP-Adressen sind auch i.O). Auch ein Ping zu einem anderen Rechner im Netz hat wunderbar funktioniert. Gibt es vielleicht Probleme evtl. mit anderen Geräten, z.B. Brenner o.ä., USB ? Wer kann helfen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge
Wenn ein ping auf einen anderen Rechner funktioniert ist der Rechner grundsätzlich im Netz und es gibt keine Probleme mit anderen Komponenten.
Das der Rechner nicht in der Umgebung auftaucht kann verschiedene Ursachen haben. TCP/IP kennt grundsätzlich nur Adressen. Damit mit Namen gearbeitet werden kann, müssen die Namen den entsprechenden Adressen zugewiesen werden. Das kann auf verschiedene Weise erfolgen, wird aber in der Regel immer vom Server durchgeführt. Hierzu muß jedoch NetBios over TCP/IP installiert sein. Allternativ kann auch NetBeui als zweites Protokoll installiert werden.
Ist ein DHCP-Server installiert muß dieser sich auch um die Namensauflösung kümmern, da er sie als einziger kennt. Ansonsten wird hierfür eine hosts-Datei angelegt (unter win 95/98 lmhosts ??). Diese Datei kann auf allen Rechnern liegen, sollte aber keine unterschiedlichen Einträge haben. Such also mal nach der hosts-Datei und trag Deinen Rechner ein. Wenn er dann immer noch nicht auftaucht, tritt Win mal ein bischen und suche ihn in der Netzwerkumgebung, reicht in vielen Fällen.
Gruß L.