Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Probleme mit ISDN Leitung - Telekom stellt sich stur

fran-k / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wähle mich über ISDN ins web ein und habe folgendes Problem:

Die Einwahl und das Anmelden beim Provider geht problemlos aber nach 250 Bytes geht nichts mehr. Es geht kein Byte mehr raus noch rein.

Ich hab es dann mit allen Providern versucht: Surf1, Okay.net und Internetservice. Überall das gleiche Problem.
Ich habe mich dann durch deren Hotlines durchtelefoniert und wir sind alle Einstellungen durchgegangen - nichts!

Ein Anruf bei der Hotline meines ISDN Anlagen Herstellsers (AVM) brachte auch nichts. Wir haben zwar die Anlage, Software und CAPI auf den neusten Stand gebracht aber eine Besserung war nicht zu bemerken.

Auch eine Neuinstallation des DFÜ-Netzwerkes brachte nichts.

Um die Sache etwas komplizierter zumachen ....
Manchmal klappt es wunderbar und ich kann zig Stunden im Netz sein und einige hundert MB saugen ohne Probleme!

Ich habe die ISDN Anlage AVM Fritz!Xpc USB und an der hängt auch der PC meiner Freundin, allerdings geht die via einem analogen Modem ins Netz und hat keinerlei Probleme.
Auch alle anderen Funktionen der Anlage gehen ohne Probleme. Faxen, Telefonieren etc. alles geht nur mit dem Surfen über ISDN habe ich Probleme.

Aber jetzt kommt es, ich habe in den letzten Tagen von Bekannten hin und wieder gehört, daß sie, wenn sie mich versucht haben zu erreichen die Meldung 'Teilnehmer nicht vorrübergehend ncht erreichbar' oder 'keinen Anschluß unter dieser Nummer' zu hören bekamen.

Mit dieser Info bin ich dann an die Telekom Störungshotline gegangen und die sagten, daß sie die Leitung durchmessen wollten. Dies taten sie auch und es war kein Fehler festzustellen.
Auch das Auslesen des Fehlerspeichers brachte anscheinend nichts. Nun sagt die Telekom das ja alles in Ordnung ist und wenn ich mehr wollte, müßte ein Techniker rauskommen und den muß ich zahlen, da ja alles ok sei.

Was mache ich nun???
Ich stehe da, weiß nicht weiter und bin genervt und gefrustet!

Soll es das nun gewesen sein??? Oder kann ich noch was machen?

Ich bin über alle vorschläge dankbar!

Meine Konfiguration:

AMD K2 400
128MB RAM
Asus PP5A Board
Voodoo3 Karte
SB Live Value

Win98SE mit USB Patch

AVM Fritz!XPC ISDN Anlage
Win98SE (mit USB Patch)

Ich danke Euch!

Gruß FRANK

bei Antwort benachrichtigen
arvid fran-k „Probleme mit ISDN Leitung - Telekom stellt sich stur“
Optionen

Hallo,

Schwierig, schwierig.

Es kann vieles sein.
Der ISDN-Port wäre eine Möglichkeit. Der wurde zwar geprüft, ich würde dir raten einmal selbst einen kleinen Reset zu machen. Das heißt: Die UKo kurz kurzschließen - Die TAE in die der NTBA eingesteckt ist aufschrauben, die beiden Drähte ablegen und zusammenhalten. Nach dem neuen Anschließen des NTBA wird der Anschluss neu synchronisiert. Ausprobieren, ob es was bringt ???

Das mit der Messung durch die Telekom ein Fehler dort auszuschließen ist, kann man so nicht sagen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass dort kein Fehler vorliegt.

Genau kann man das nur sagen, wenn ein Techniker zu dir kommt und ein D-Kanal Protokoll aufnimmt. Stellt sich dann heraus, dass der Fehler bei der Telekom liegt ist alles klar. Liegt er aber bei deinem Endgerät, wird es teuer für dich.

Nicht ganz so teuer wird es, wenn sie dir einen MOSES - Satellit geben. Das Gerät kannst du abholen, in die Leitung einschleifen und wenn ein Fehler auftritt rufst du einen Techniker an, der das Gerät anruft und ausliest. Damit lassen sich zumindest die Fahrtkosten sparen.

Wenn du einen guten Händler hast, würde ich auch mal versuchen leihweise eine andere AVM Karte (Anlage) zu testen. Ich hatte es einmal, dass eine Fritz - Karte an einem Anschluss ging und an einem anderen regelmäßig nach ein bis zwei Minuten abbrach. Ein D - Kanal Protokoll entlarvte die Karte als Fehlerquelle. Eine neue Karte und die Sache lief.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
arvid


bei Antwort benachrichtigen