Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Software RAID für Windows?

M@R!0 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute.
Beim Mac gibt es glaub ich schon software RAID, aber wie siehts mir DOS, Windows 98/NT aus?

bei Antwort benachrichtigen
Molly Zero Bavarius „Hi Vom Mac hab ich null Ahnung, aber Software-Raid gibts nur unter NT4.0 und...“
Optionen

Hi...

Win2k ist auch zu software-RAID in der Lage.

Aber empfehlenswert ist das Ganze für den normalen Heimanwender so gut wie nicht. Das komplette Management, sprich die Verteilung der Daten auf die einzelnen HDs wird via software geregelt, also letztendlich auf die CPU abgewälzt. Und die muß dabei ganz schön schwitzen. Das Resultat ist ein schneller, bzw. sicherer Datentransfer (je na RAID-level) auf Kosten der Systemleistung bei Zugriff auf die Platten.

Fazit: "software-RAID" hört sich zwar famos an, hat aber entscheidende Nachteile. Wenn schon RAID, dann bitte vernünftig als reine hardware-Lösung. (meine Meinung)

...bestreg, Molly Zero

PS.: Wer hat schon Ahnung von Macs?! ;)

bei Antwort benachrichtigen