Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

DVD-Videowiedergabe nicht ruckelfrei mit ATI Rage IIC

rain / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine ATI Rage IIC-Grafikkarte, ein DVD-Laufwerk von Phillips (PCDV632R) sowie Power-DVD als Software. Die DVD-Video-Wiedergabe ist leider nicht ruckelfrei! Nicht allzuschlimm aber in regelmäßigen Abständen kommen immer wieder Bildsprünge. Anscheinend besitzt meine Grafikkarte keine ausreichende DVD-Dekodierleistung so daß dies durch die DVD-Abspielsoftware geschieht. Dies ist anscheinend sehr resourcenintensiv! Was kann man tun um mit vorhandenen Komponenten eine ruckelfreie Videowiedergabe zu erhalten? Falls dies nicht möglich ist, ist es sinnvoll eine MPEG-Decoderkarte zu kaufen oder lieber gleich eine neue Grafikkarte mit DVD-Unterstützung? Oder bekomme ich ein besseres Ergebnis wenn ich die Abspiel-Software wechsle? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen?

rain

bei Antwort benachrichtigen
rain Terence „Daß du mir Rage IIC Probleme hast, ist kein Wunder. Da ist der Professor der...“
Optionen

Mein System ist ein Pentium-II mit 400 Mhz (SD-RAM 128). Wie teuer sind den so MPEG-Decoder-Karten in Relation zum Neukauf einer Graphikkarte?? Heißt das daß ich dann meinen Fernseher an den PC anschließe und das DVD-Video nicht über den Monitor sehe sondern übern Fernseher??
Ein weiteres Problem mit DVD betrifft den Sound. Habe meine HIFI-Anlage an die Soundkarte (Terra Tec TT 1816) angeschlossen! Beim Abspielen des DVD-Videos ist die Hintergrundmusik im Vergleich zur Sprache viel lauter. Kann man das regulieren?? Oder liegt's daran daß ich den Sound über die HIFI-Anlage abspiele??? Hab mir sagen lassen daß auf so einer DVD der Sound auf verschiedenen Spuren liegt die man dementsprechend getrennt modulieren kann. Bei meiner Software hab ich dieses Feature noch nicht gefunden! Was kann ich da machen?

Rainer

bei Antwort benachrichtigen