PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**

(Anonym) / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir ne´n neuen Rechner mit einem PIII EB zulegen, wie ich jetzt aber bei einigen Postings gelesen habe, wäre jetzt nicht unbedingt ein günstiger Zeitpunkt, da bald eine Reihe neuer Boards auf den Markt kommen sollen, wieder mal schnellere CPU´s - erneuter Preisrutsch - usw. Außerdem soll es für den CopMine auch noch keine wirklich guten Mainboards geben. Einen i820 will ich mir natürlich nicht geben (RDRAM zu teuer, SDRAM zu lahm), den Via Apollo Pro 133 Plus eigentlich auch nicht, weil ich zu ne´m PIII auch einen Intel Chipsatz will (macht glaube ich am wenigsten Probs). Sicherlich, im Moment ist der i440BX wahrscheinlich die beste Lösung (z.B. mit 133 FSB)jedoch gibt´s hier glaube ich keine UDMA/66-Schnittstelle. Da ich mir aber ne Festplatte mit UDMA/66 kaufen will ist das sch...., oder etwa nicht? Wenn es noch ewig dauert bis was "besseres" nachkommt, dann werde ich wohl so ein Board kaufen "müssen". Aber ich würde mir in den Arsch beißen, wenn kurze Zeit später doch was besseres nachkommen würde. Allerdings bedeutet doch meistens neues Board/Chipsatz neue Probs, da noch unausgereift usw. Was soll so alles erscheinen und wann? Wie lange soll ich Eurer Meinung noch warten? Wie sieht´s mit DDR-Boards aus? Wann sollen die kommen? Ich hab nämlich echt kein Bock mir ne´n BX Board mit 128 MB RAM zu kaufen- obwohl wie vorher bereits gesagt im Moment eine der besten und kostengünstigsten Lösungen - und in 8 Wochen kann ich mir schon wieder ein neues z.b. mit DDR-Ram zulegen und puff das vor kurzem ausgegebene hart verdiente Geld war für ´n Arsch. Fragen über Fragen aber:

Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange würdet Ihr auf -was- warten uns was würdet Ihr mir dann für einen Rechner zusammenschrauben, der auf einem CopMine basieren soll???

Danke für Eure Hilfe!


bei Antwort benachrichtigen
Ronin (Anonym) „**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**“
Optionen

Hi,

warum versuchst Du es nicht mit einem ABIT BF-6 ? PC133 rein, Coppermine drauf (1.65V wird angeboten) und zusätzlich noch so ne UDA66-Karte rein (auch wenn ich wirklich keinen Unterschied zu UDMA33 feststellen kann !). Läuft wunderbar, ist übertaktungsfreudig und stabil. Außerdem sind die ABIT-Boards (gegenüber Asus) recht preiswert. Neue Technologien gibt es immer wieder, nur der Preis stimmt nie...Mit einem BX-Board in Verbindung mit SDRAM liegt man auf alle Fälle gut; damit sollte man einige Zeit durchhalten.

Bye

Ronin

bei Antwort benachrichtigen