Ich habe zu meinem bestehenden 64 MB 100 MHZ SDRAM-Riegel einen 128 MHZ 133 MHZ SDRAM gekauft. Mein System unterstützt aber nur 100 MHZ (Athlon 500 mit Gigabyte 7IX Mainboard). Der Händler hat mir versichert das der 133 MHz Ram trotzdem funktioniert, tut er auch, aber nur wenn ich den 100 MHZ RAM rausnehme.
Kombiniere ich beide passieren je nach Anordnung verschieden Sachen, RAM wird nicht richtig hochgezählt, oder ich bekomme eine Windows-Schutzverletzung, oder der Bildschirm wird während des Booten schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit beide zu kombinieren?
Ist es ratsam 133MHZ RAM zu benutzen, wenn das Mainboard das nicht unterstützt ? Ich hab das Gefühl das sich seitdem die Fehlermeldungen in Windows erhöht haben?
A.A
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge
PC100 und PC133 Ram ist vollkommen kompaktibel, solange du einen FSB von 100 Hast. Die Rams unterscheiden sich nur darin, das 133er halt einen höheren Tackt aushält. Du kannst mal versuchen, den Ram umzustecken, due Position zu tauschen oder einen Steckplatz zwischen ihnen freizulassen.
Was auch sein kann (das war zumindest früher so, als man noch pärchenweise EDO- Ram einbauen musste, um eine Busbreite von 32Bit zu erhalten, das sich die Rams nicht vertrugen, wenn das Pärchen zwei Module unterschiedlicher Hersteller hatte) das sich die Rams einfach nicht vertragen. Ich weis nicht, ob sowas bei SD-Rams auch noch vorkommt.
Was natürlich auch sein kann, ist das der 128er einfach defekt ist.