Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Grafikleistungsoptimierung durch AGP Aperture Size

Greg_99 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

in PC Welt 2/2000 wird empfohlen, daß man bei Grafikkarten ab 16MB die Bios-Option "AGP Aperture Size" von der Voreinstellung von meist 64MB auf 16MB herabsetzen kann und sollte. Diese Option teile der Grafikkarte mit, wie viel Systemspeicher (RAM & Auslagerungsdatei) der Grafikkartentreiber für Texturen verwenden darf, wenn der Kartenspeicher nicht ausreicht.

GeForce 256 SDRAM 3D Prophet 32MB / p3 700 Mhz

Diesen Ratschlag habe ich befolgt mit dem Ergebnis einer um gute 10 Frames verschlechterten Bildwiederholrate im Q3A Timedemo Benchmark.
Wie seht Ihr das ?

-Greg

Greg_99 Anonym „ich sehe es genauso. ich hatte ebenfalls einen solchen tollen tip befolgt, und...“
Optionen

Das denke ich auch. Was PQ über die verschieden Speichertypen sagt, leuchtet mit zwar ein, aber irgendwie sieht die Praxis bei mir anders aus. Denn die Applikation hat ja bei 64MB AGP Aperture Size mehr, also zusätzlichen(!) Speicher zur Verfügung für die Texturen, auch wenn der etwas langsamer arbeitet. Es ist ja nicht so, daß die Leistung dann total mies wäre, wenn ich mit der AGP Aperture Size auf 16MB heruntergehe. Sie ist eben nur noch einen Tick besser (in bestimmten Szenarios aber sogar bis zu 20%), wenn ich diese Aperture Size auf 64MB heraufsetze. Dies gilt speziell in hohen Auflösungen, wo Füllrate gefragt ist. So z.B. unter 1024*768 16-bit High Detail in Q3A timedemo.
naja, muss man halt dann entprechend alles ausbenchmarken, um für sich die optimalen Einstelungen zu finden.

Ich habe eine 3D Prophet Geforce SDRAM und 128MB PC-133RAM
Welche Karte hast Du ? Würde gerne herausfinden, ob meine tatsächlich von minderer Qualität ist. Vielleicht hast Du ja die gleiche.

-Greg