http://www.ascaron.com/patches/anstoss3/a3_102.exe
Durch den Patch (auf Version 1.02) werden folgende Probleme beseitigt:
Zu viele Tore in allen Spielmodi
gelegentlicher (oder regelmäßiger) Absturz in der 3D-Stadionansicht
Freistoßproblem bei den Nationalmannschaften
fehlende Häkchen/Linien bei bestimmten Grafikkarten
"Note 7.5"
Ausgabefehler "100% Vorstandsvertrauen" im Textmenü
9.44-Millionen-Fehler beim Kooperationsvertrag
leichtere Siege gegen schwächere Mannschaften möglich
0:0-Problem ist beseitigt, ebenso: nur Heimsiege, nur Auswärtssiege
4-Mrd-Problem ist gelöst
Wappen-Problem ist gelöst (Vertauschungen beim Start in unterschiedlichen Ländern)
Fehler bei den Prämienkürzungen ist draußen
Rot auf rot in der Tabelle jetzt lesbar
3-TW-Fehler ist beseitigt
Börsengang-Problem ist beseitigt
Einnahmen-Fehler in der Finalrunde der Schweiz ist beseitigt
Verbesserung: genaue Anzeige des aktuellen Datums im Jahreskalender per Balken
Verbesserung: Spielerinfo in der Gegenüberstellung ist jetzt verfügbar
Kaputte Wappen
Das Problem der halb angezeigten Wappen ist beseitigt. Es lag daran, weil auf verschiedenen Fanseiten Wappen mit weniger als 256 Farben angeboten werden.
Schwierigkeitsgrade beim Training
Das Training ist nun je nach Schwierigkeitsgrad etwas anders. Die bisherige Einstellung entspricht dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad, wer "Normal" spielt, kommt etwas besser weg. Bislang hatte die Schwierigkeit an dieser Stelle keinen Einfluß.
Absturz am Saisonende
Einige Spieler hatten Probleme mit einem Absturz am Saisonende. Dieser Fehler ist ebenfalls beseitigt. Man kann ihn erzeugen, indem man nach den Auf- und Abwertungen das Spiel neu startet und den alten Spielstand lädt. Läßt man jetzt mind. 3x die Auf- und Abwertungen durchlaufen, tritt dieser Fehler auf. Um den Absturz zu vermeiden, sollte statt des neuen Ladens das Spiel beendet werden. Alte Spielstände sind nach dem Auftreten des Spielers übrigens leider nicht mehr verwendbar!
3D-Teil
Neben den genannten Punkten sind auch im 3D-Teil (Stabilität und Torwartverhalten) noch einige Verbesserungen enthalten. Wer aber in jedem Spiel einen Absturz hat, hat immer noch ein Treiberproblem.
Viruswarnung
Diese Meldung wird nur ausgegeben, wenn die EXE modifiziert wurde. Vermutlich haben Sie einen Virus im System. Zur Not bitte die EXE an service@ascaron.com schicken.
Fehler während der Installation (I/O-Meldung)
Während der Installation werden einfach temporär noch ca. 100 MB benötigt; ebenso im Spiel.
Alte Spielstände können (bis auf die oben genannte Ausnahme) mit dem Patch fortgeführt werden.
DLL-Missing/Cyrix-Problem
Dieses Problem kann über den Cyrix-Patch behoben werden.
Sonstige Probleme aber keine Fehler
Hier einige Hinweise zur Lösung möglicher Probleme:
Alle Beta-Tester sollten zunächst unbedingt die Betaversionen komplett von der Platte entfernen, um mögliche Konflikte auszuschließen.
Bitte das Spiel zunächst mit den Voreinstellungen im 3D-Bereich installieren. Es ist kein Problem, ANSTOSS 3 durch "gezielte" Veränderungen im 3D-Setup zum Absturz zu bringen. Normalerweise sollte immer mit D3D gespielt werden, OpenGL ist nur für spezielle Karten/Betriebssysteme gedacht (keinesfalls für die Voodoo).
Bitte unbedingt nach der Installation (wie auf dem Bildschirm gefordert) den Rechner neu starten.
Wenn das Spiel im 3D-Bereich in jedem Spiel abstürzt, handelt es sich definitiv um ein Treiberproblem. Dann gibt es sicherlich auch eine schnelle Lösung. Wir werden uns im Verlauf des Tages der Reihe nach um Probleme (soweit vorhanden) mit speziellen Grafikkarten kümmern. Die Meldungen von vielen Spielern, die auch nach diversen Spielen keinerlei Probleme hatten, sollten auch denen Mut machen, die am Anfang Schwierigkeit haben/hatten.
Bei Problemen mit dem Mauszeiger (Kästchen) bitte einfach in der Systemsteuerung für die Art des Mauszeigers "Standard" auswählen.
Infos zum 3D-Setup findet Ihr übrigens im Readme-File in Eurem A3-Verzeichnis.
Können Spielstände nicht geladen oder gespeichert werden, handelt es sich um ein Datenproblem mit Originaldaten aus dem Internet.
Tips zum Training
Harte Vorbereitung, nehmt einfach die normalen Wochen (hart-brutal-brutal-hart). Am besten ein Trainingslager machen. Die Länge >5 Tage einstellen. Die positiven Auswirkungen des Trainings steigen im Trainingslager um 25%. Gut für die Kondition sind traditionell Höhentrainingslager.
Wenig Training während der Saison, vor allem bei großen Teams, die im Europapokal spielen.
Rotationsprinzip anwenden. Spieler brauchen Pausen. Die Trainingslogik von A3 wurde zur großen Zeit des bayrischen Rotationsprinzips (vor dem 26. Mai 1999) programmiert.
Clever auswechseln. Nicht immer alle Leute durchspielen lassen. Wichtig ist es, daß die Spieler vor der 70. Minute herausgenommen werden.
Die Intensität des Training im individuellen Training anpassen, d.h. senken.
Einzeltraining nutzen, spezielle Gebäude errichten (Trainingsparcour, Unterdruckhalle).
Wer das mag: Doping betreiben.
Dem Co-Trainer auf die Finger schauen. Nicht einfach machen lassen, sondern je nach Saisonphase abwandeln.
Nicht gleich aufgeben und jammern.
Zum Schluß bis zum 2. Patch noch mal eine kurze Erklärung des aktuellen Systems, wie es auch im Betatest besprochen wurde.
1. Form (=körperlicher Zustand)
Bitte vom alten Formbegriff (bis zur neuen Version) lösen. Frische und Kondition bestimmen den körperlichen Zustand und damit direkt und ausschließlich die Form. Nach einem Spiel ist ein Spieler müde, daher sinkt seine Form (er wäre schlechter, wenn er jetzt gleich noch mal spielen müßte). Dies war und ist kein Bug (aber wir geben nach).
2. Motivation (=geistiger Zustand)
Die ES eines Spielers wird mit seiner Motivation multipliziert. Eine Motivation >100% ist eine Übermotivation, 110% sind so gut wie 90%.
Erzielt ein Spieler in einem Spiel 3 Tore, erhält er einen Motivationsbonus, aber nur bis 100%. Er wird also immer nur besser, nie schlechter. Ist er eh 100%ig motiviert, passiert nichts, wie früher bei einer Form von 20.
Spielt er nicht oder schlecht, sinkt statt dessen der Motivationswert.
Ankündigung des zweiten Patches
Folgende Neuerungen sind derzeit für den zweiten Patch geplant:
Klickgeräusche, Anpfiff-Sound (auf vielfachen Wunsch)
optionale Pallinos im Training (auf vielfachen Wunsch der Betatester)
teilweise Rückkehr zum alten Formsystem (auf vielfachen Wunsch unter Berücksichtigung vieler Gegenstimmen)
Dabei werden wir einen Mittelweg beschreiten, der die besten Elemente aus A2 und A3 miteinander verknüpft. So werden wir z.B. wieder spezielle formbedingte Auf- und Abwertungen einführen. Auch die Ergebnisse der Spiele werden sich dann wieder auf die Form auswirken, so daß hoffentlich alle zufriedengestellt sind