Was kostet eine sms auf ein Handy, wenn ich es von meinem Internetzugang(nicht über Handy) schicke.
WIe ich gelesen habe muss dies der Empfänger bezahlen.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.594 Themen, 31.155 Beiträge
Hi Neanderix,
ich fürchte, da liegt tatsächlich ein Missverständnis vor, das ich eigentlich bereits weiter oben auszuräumen versucht hatte:
Die Mobilfunk- oder Serviceanbieter lassen sich die DIENSTLEISTUNG des Umwandelns und Weiterleitens einer e-Mail in eine SMS bezahlen und nicht dass Du sie dann als SMS empfängst.
Als Handyeigentümer hast DU den Anbietern vorher den Auftrag erteilt, diese Dienstleistung (Umwandeln von e-Mails, Infos zu aktuellen Nachrichten und dergleichen) bereitzustellen.
Du MUSST Dir ja keinen Mail-Account einrichten oder die aktuellsten Börsennachrichten per SMS nutzen, oder? Es ist allerdings noch immer so, dass derjenige, der eine bestimmte Leistung abfordert, auch dafür zahlungspflichtig ist. In den hier betrachteten Fällen ist es halt eine DIENSTleistung, die berechnet wird.
Am Beispiel einer abgesandten e-Mail per Handy kommst Du vielleicht der Sache eher auf die Spur. Hier bezahlst Du anteilig selbstverständlich den Versand der e-Mail als SMS zuzüglich der Umwandlung der SMS in eine "normale" e-Mail...
Du hast also recht, wenn Du sagst, dass der Absender normalerweise für den Versand bezahlen muss. Bei den tollen Sport-/Börsen-/Kinonews und e-Mails ist zwar beim ersten Hinsehen der Mobilfunk- oder Serviceanbieter der Absender, allerdings IN DEINEM AUFTRAG!!!
Um bei Deinem Bild mit der POST zu bleiben:
Wenn Du jemanden bittest, für Dich einen Brief aufzugeben, musst Du ihm doch auch eine Briefmarke oder Geld dafür mitgeben...
Verstanden...???
Curly ;-)