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Schließzeiten bei Office-Dateien

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PC braucht immer länger um eine Office-Datei zu schlieen. Mittlerweile bin ich bei fast 3 Minuten.
PC läuft unter Windows95 mit Netzwerkanschluß. Es werden keine Fehler im Gerätemanager angezeigt.
Hat jemand eine Idee? ((Anonym))

Antwort:
Defragmentiere doch ´mal Deine Festplatten; falls Du das längere Zeit nicht mehr getan hast, kann das durchaus helfen. Das Defragmentieren dauert allerdings, gerade bei großen Platten auch seine Zeit; evtl kann es schneller gehen, wenn Du z.B. bei einer Partition alle Daten auf einen andere Partition kopierst, dann die Partition formatierst und danach die Daten wieder dorthin zurück kopierst. Gruß greg-cu
(greg-cu)

Antwort:
Hi Fremder,
vielleicht hängt es mit der Indexierung von MS Office zusammen?
Zur Prüfung schau mal nach, ob in deinem Autostart-Ordner ein Programm liegt, das irgendwas mit Index heißt (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr, sorry). Das Symbol ist aber ein Fernglas mit einem Blitz.
Diesen Eintrag solltest du einfach löschen.
Anschließend in der Systemsteuerung mal nachschauen, ob dort auch ein Programm vorliegt (ich glaube der Name war Indexerstellung). Das Symbol ist aber genau das gleiche wie oben!
Wenn du das Ding ausführst, dann erhälst du ein Fenster in dem deinen Laufwerke aufgeführt sind (z.B. C:\). Dieses einmal anklicken und oben im Menü über den Punkt Index den Eintrag Index löschen auswählen. Im folgenden Dialog noch bestätigen und der Eintrag sollte verschwinden. Diesen Vorgang wiederholst du jetzt mit allen Einträgen in dem Fenster.
Jetzt noch mal Windows neu starten und dann das speichern noch mal ausprobieren.
Gruß
McMorning
P.S. Die Indexerstellung wird von Office verwendet um große Dateianzahlen schnell im Öffnen-Dialog anzeigen zu können (zumindest in der Theorie). Für Otto Normalverbraucher ist der Geschwindigkeitsgewinn aber nicht spürbar sondern eher eine Verlangsamung zu erkennen (der Index muß schließlich auch geschrieben werden!).
(McMorning)

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McMorning (Anonym) „Schließzeiten bei Office-Dateien“
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Hi Fremder,
vielleicht hängt es mit der Indexierung von MS Office zusammen?
Zur Prüfung schau mal nach, ob in deinem Autostart-Ordner ein Programm liegt, das irgendwas mit Index heißt (den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr, sorry). Das Symbol ist aber ein Fernglas mit einem Blitz.
Diesen Eintrag solltest du einfach löschen.
Anschließend in der Systemsteuerung mal nachschauen, ob dort auch ein Programm vorliegt (ich glaube der Name war Indexerstellung). Das Symbol ist aber genau das gleiche wie oben!
Wenn du das Ding ausführst, dann erhälst du ein Fenster in dem deinen Laufwerke aufgeführt sind (z.B. C:\). Dieses einmal anklicken und oben im Menü über den Punkt Index den Eintrag Index löschen auswählen. Im folgenden Dialog noch bestätigen und der Eintrag sollte verschwinden. Diesen Vorgang wiederholst du jetzt mit allen Einträgen in dem Fenster.
Jetzt noch mal Windows neu starten und dann das speichern noch mal ausprobieren.
Gruß
McMorning
P.S. Die Indexerstellung wird von Office verwendet um große Dateianzahlen schnell im Öffnen-Dialog anzeigen zu können (zumindest in der Theorie). Für Otto Normalverbraucher ist der Geschwindigkeitsgewinn aber nicht spürbar sondern eher eine Verlangsamung zu erkennen (der Index muß schließlich auch geschrieben werden!).
(McMorning)

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