Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

windows schutzverletzung kombiniert mit matrox g400 problem

cds / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich habe ein asus p5a motherboard mit bios version 1007. mit installiert ist ein ram modul sd-ram pc 100
ebenso hat es eine ibm platte und eine matrox g400 300mhz agp grafikkarte.
ich habe windows 98 first sowie second edition installiert. die installation ging ohne probleme vor sich. nach dem neustart konfigurierte ich die grafikkarte matrox mit der treiber cd.
nach dem neustart des pcs bleibt das windows kurz vor dem starten des desktops hängen. nach weiterem neustart gehts in den abgesicherten modus. worin keinerlei konflikte zu erkennen sind. wieder neu starten im normal modus , dann gibt meldung: windows schutzverletzung. bitte starten sie den pc neu. drückt man eine taste , stellt der pc ab.
stellt man ihn wieder an, geht er wieder rauf ins windows, wobei aber dann die meldung kommt, die grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert, blabla... und der treiber der matrox nicht korrekt geladen wurde.
es liegt weder an der grafikkarte noch an ram, noch an mainboard. die hardware sind als einzelne 100% funktionstüchtig. habe es auf verschiedene wege geprüft. ich weiss nicht mehr weiter, keine lösung.
was hat es mit den 300mhz der grafikkarte auf sich? könnte es ein problem sein, dass die grafikkarte für den ali chip zu schnell ist?
welche möglichkeiten der problembehebung habe ich noch? worin könnte es liegen?
(cds)

Antwort:
hallo,
Mit diesem Problem und ähnliche Fehlermeldung bist du garantiert nicht allein.
So ungefähr war es bei mir auch und immer nur mit Motherboards wo ein VIA Chipsatz drauf ist ich habe das Ding nur zum Laufen bekommen wenn ich im Bios Bei der Option Apenture Size den Wert von 64MB auf 16 runter genommen habe,mach das mal.
Sollte das auch nicht Funktionieren, was eigendlich auch keine Dauerlösung ist, musst Du unbedingt den neusten Chipsatztreiber Installieren auch wenn du der Meinung bist das Win98 Problemlos seinen Eingebunden hat,eigendlich auch gut, aber bei der Matrox ob G200 o. G400 egal geht nicht.
Viel Spass beim Testen
Gruss
Lutz
(Lutz)

Antwort:
Option heisst genau AGP Aperture Size
(Lutz)

Antwort:
hallo lutz
diese option habe ich schon mal runtergesetzt auf 32mb. was es allerding damit auf sich hat, weiss ich nicht so genau. eine veränderung hat es nicht gebracht. ebenso habe ich den agp turbo mode mal ausgeschaltet, was ebenso keine veränderung gab.
es ist nicht der erste pc, denn ich da zusammengebaut habe, schliesslich ist das mein beruf. allerdings hatte ich mit dieser matrox noch nie probleme. auf einem asus p3b-f mainboard läuft es problemelos. der chipsatz ist der intel 850.
der chipsatz des mainboard asus p5a ist ein ali (acer lab incs.)
ich habe auch den chiptreiber der asus cd installiert, keine veränderung. ebenso hat es einen agp treiber auf der asus cd, damit kam er nicht mal sauber ins windows.
danke aber trotzdem schon mal
(cds)

Antwort:
Dein Beruf in allen Ehren ,aber man kann nicht alles Wissen und du wirst immer wieder vor unerwarteten Fehlern und Problemen stehen,sonst hättest du ja hier nicht Inserriert.
Ja mit 32MB ging es bei mir trotzdem nicht ,erst bei 16MB.
Habe mir sagen lassen das wenn es nach unten nicht geht, man diesen Wert mal ganz hoch stellen soll.
Die meisten Optionen im Bios kennen wahrscheinlich noch nicht einemal die Hersteller richtig, sonst würde es ja nicht so viele Probleme mit Bei dieser Option wird wohl irgendein Speicher Reserviert,muss mich mal genau Sachkundig machen.
Viel Glück beim Testen
(Lutz)

bei Antwort benachrichtigen