Hallo Leute!
Ich habe mal eine ganz wichtige Frage an Euch! Ich habe einen PII-400 nach "neuer Bauart" (SECC2) und wollte einen neuen Kühler draufsetzen. Nachdem ich den Intel-Kühler problemlos entfernt hatte, setzte ich nun meinen neuen Lüfter (2 Ventis) darauf und startete mein System. Obwohl ich zunächst nicht übertaktet habe, meldete das BIOS sofort, dass die Temperatur ungewöhnlich hoch ist. Das bestätigt auch ein Programm, welches bei dem Board dabei war. Ich habe ein ASUS P3V4X Board, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings steht in der Anleitung, dass dieses Board die CPU-Temperatur auf etwas andere Weise ermittelt als andere Boards (durch irgendeine Thermal-Diode). Nun meine Frage: Könnte die Temperaturangabe irgendwie falsch sein? Ich frage mich nämlich, warum plötzlich über 90°C entstehen (ohne Übertaktung), obwohl früher so 50°C normal waren. Oder habe ich irgendwas bei dem neuen Kühler falschgemacht? An der Stelle, wo der Kühlkörper die CPU berührt, sitzt eine seltsame Folie (aufgeklebt). Muss man die entfernen? Ich habe sie zunächst erstmal draufgelassen, weil auf dem entfernten Intel-Kühler auch sowas in der Art draufsaß. Also, wer kann mir sagen, woran die erhöhten Temperaturwerte liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Team-oh
(Team-oh)
Antwort:
ich glaube Du mußt Folie abziehen, mein Freund hatte bei einem P3 das gleiche Problem, da war auch eine Folie die er dann mal abgezogen hat, und siehe da alles war wieder inn Butter. (Clint Eastwood, dieses Problem kommt wohl doch öfters vor!)
(Dawson)
Antwort:
Ich bin mir nicht sicher... Könnte das nicht die Wärmeleitfolie sein? Warum sollte sonst jemand genau an der Stelle, wo die CPU auf dem Kühler aufsetzt, so eine Folie installieren?
((Anonym))
Antwort:
habe ich auch schon überlegt. Wenn die Folie leicht abgeht dann wird es wohl keine Wärmefolie sein.
(Dawson)
Antwort:
Diese weiße Klebeband ist doch eine "Wärmeleitfolie".In Wirklichkeit hat sie eine miserable Wärmekapazität Cp und sorgt eher für Hitzestau satt Wärmeübergang zum Metall des Kühlkörpers.Sofort abmachen,Klebereste entfernen und Thetatech Wärmeleitpaste mit einem Streichholz ganz dünn auftragen.Jetzt gehen die Hersteller sogar so weit und packen das auf den Voodoo 3 Chip drauf,damit der Kühlkörper besser haftet.In einer alten Chip stand ein Report über einen K6 der wegen dieser Folie immer abstürzte.Nach dem Wegmachen lief er wie Sau.
(Clint Eastwood)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
habe ich auch schon überlegt. Wenn die Folie leicht abgeht dann wird es wohl keine Wärmefolie sein.
(Dawson)