ich hab mir heute einen Athlon gekauft, dazu einen Kühler. Ich hab den CPU mit der Wärmeleitpaste eingewi..st und den Kühler draufgesetzt. Meine Frage wie lange braucht die Paste zum trocknen, bzw. wann kann ich den CPU einbauen und loslegen. Ich hab das Gefühl die Paste will nich so recht trocknen. -Danke- (Dawson)
Antwort:
Sag mal, wieviel von dem Zeug hast du draufgepappt?!
Die Leitpaste muß nur hauchdünn aufgetragen werden, so dünn wie möglich (und damit meine ich wirklich dünn)!
Trocknen muß die Paste auch nicht, Paste auf Prozessor, Lüfter drauf und das warsb,- sofort ins Mainboard damit!
(ONROP)
Antwort:
naja ich hab schon ordentlich was draufgerotzt, ein klein wenig Paste hat es herausgedrückt, aber nicht viel. Heute werde ich mir noch mein Board kaufen, war ausverkauft, die Leute kaufen sich gerade alle die neun Boards mit VIA Chipsatz. Und dann kann ich die geballte Power meines Athlons erleben.
(Dawson)
Antwort:
Dann wisch mal besser die Wärmeleitpaste wieder von der CPU und trage sie neu auf. Denn zuviel wirkt isolierend, und an den Seiten solltest du eigentlich nix sehen. Du solltest zwar darauf achten, das sich die Paste gut verteilt, aber nicht herausquilt!
(ONROP)
Antwort:
_Kommt davon, wenn man die Paste mit dem Esslöffel aufträgt
(RyoOhki)
Antwort:
nein nein ich habe ein Streichholz benutzt, und wie gesagt da ist nur minimal was rausgequirlt, und das nur an zwei Stellen. Der Kühler krallt sich doch so stark fest, das wenn kein Hohlraum mehr dazwischen ist, die überflüssige Paste rausgedrückt wird, also müßte das bei mir optimal sein. Mal sehen wie stabiel der laufen wird, wenn nicht sonderlich stabiel, dann weis ich wenigstens woran es legen könnte.
(Dawson)
Antwort:
HI! Die Wärmeleitpaste soll mikroskopisch kleine Unebenheiten auf der Kühlkörperfläche und auf dem zu kühlenden Element ausgleichen, damit die Wärme ohne Widerstand, entstehend durch kleine Luftpolster abgeleitet werden kann. Wenn man zu viel aufträgt, isoliert die Leitpaste. Viel Paste heist nicht viel Kühlung! Am besten, Du drückst Dir einen ca. streichholzkopfgroßen Tropfen der Paste auf einen Finger und reibst damit den DIE des Prozies ein, aber so, dass sie wirklich nur eine hauchdünne (siehe ONROP) Schicht ergibt. Dann wird der Kühlküroer aufgeklippt, wobei wirklich nichts austreten solle, da die Wärme dann teilweise wieder zurück an den DIE geleitet werden kann.
Viel Erfolg!
(Corran)