Hallo !
Ich versuche schon seit etwa einem halben Jahr meinen Ricoh-Brenner
(MP7040A) zum reibungslosen Laufen zu kriegen !
Ich habe in Nero 4.0 ständig einen "Schreibfehler" oder "Buffer Underrun".
Die Ricoh Supporthotline hat mir bisher nicht sehr geholfen. Die ganzen
"Standardsachen" habe ich schon ausprobiert:
- Bildschirmschoner, Virenscanner schließen
- andere Rohlinge
- Firmwareupdate des Brenners (auf 1.4)
- Nero Update
- verschiedene Brenngeschwindigkeiten
- Nicht "on the fly" brennen
- Genügend freier Festplattenplatz
Kann mir einer sagen, wie ich den Brenner zum Laufen kriege ?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem ? (fridtjof)
Antwort:
Hi friedjof!
Ich hatte anfangs mit meinem 7040A auch einige Probleme. Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Brenner und CD Rom Laufwerk an einen IDE Strang, CD Rom als Master den Brenner als Slave.
2. Besorg dir die Updates von Nero (www.ahead.de) auf Version 4.0.8.3
3. Den Buffer Underrun (Daten werden zu langsam angeliefert) habe ich umgehen können, indem ich alle zu brennenden Dateien vorher auf die Festplatte kopiert habe.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei
Viel Erfolg
Chris
(Chris (Anonym))
Antwort:
hi.nero läuft nicht mit ricoh(nicht unterstützt!!!!!)nimm anderes programm
cu Mike der Beste
((Anonym))
Antwort:
Tach zusammen,
der Beste, wie? Mein Teil (früher mp7040A jetzt gemorpht auf 7060) wurde in beiden Fällen von Nero erkannt!!
Und das nich erst beim letzten Nero-update, sondern schon etwas früher...
Aber zum Problem von F.: Ich hatte füher auch ab und an buffer underrun. Ein Tip von einem Freund war, die
Aspi-treiber zu überprüfen. Ich habe mir die Version 4.57 (1008) geholt (http://www.winkie.de/download/download.htm
als "Aspi_Me"). Seitdem kein Problem mehr.
Auch sollte trotz genügend freier Festplatte diese defragmentiert sein (also zusammenhängender
freier Platz).
Mehr weiß ich auch nich.
Gruß
Gap
((Anonym))
Antwort:
Hallo,
da bist du aber falsch unterrichtet. Ich habe 3 Bekannte (ich auch), die seit langem mit diesem Brenner und Nero absolut problemlos brennen. Auch die Hotline von Ricoh sieht darin nicht das geringste Problem und kann sogar bestens Auskunft über die einzelnen Einstellungen geben.
Das hilft nur leider hier unserem hilfesuchenden Freund nicht weiter.
Gruß
Peter
(Gräber)
Antwort:
Moin,
ist die Adresse serioes. Kennst Du sie?
mfg
Werner
(wksch)
Antwort:
Tach werner,
was meinst du mit "seriös"? Es eine normale Homepage und die "Aspi_Me"-datei gibt es dort schon sehr lange.
Ob der betreiber der Seite Probleme mit Adaptec hat, weiß ich leider acuh nich. Es ist also anscheinend alles
ok. (Hoffe ich mal...;-)
gruß
Gap
((Anonym))
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)