Hallo!
Meine Freunde und ich zählen zusammen etwa 10-15 Mann. Es stellt sich nun die Frage, welches Netzwerk wir bei einer solchen Mengen an Usern einsetzen sollen. Derzeit besitzen wir fast ausschließlich 10MBit Karten und fahren über BNC.
Bei ungefähr 6 Mann ist das auch kein Problem. Es stellt sich aber die Frage, inwiefern sich eine und vor allem welche Investition lohnt. Einige meiner Freunde sind noch nicht mit Netzwerkkarten ausgerüstet, deshalb frage ich.
Wo liegen also die Grenzen beim BNC-Netz, wenn primär übers Netz gespielt wird (Q3A...). Es tauchte auch die Frage über die Anschaffung eines 100/10er Hubs auf,welcher uns aber nur weiterhilft, wenn alle Teinehmer eine 100MBit-Karte besitzen. Ein Mischbetrieb mit 10er und 100er Karten hätte ja den gleichen Sinn wie ein reines 10er Netz, oder?
Was meint Ihr dazu, und bitte sinnvolle Antworten.
Danke
(WarHead)
Antwort:
Ich fange mal von hinten an.
Ein normaler Hub (mit Ausnahme von sehr guten und leider auch sehr teuren Hubs) läuft auf allen Ports mit der selben Geschwindigkeit. Hat man also eine 10 MBit/s Komponente angschlossen, arbeiten alle Ports mit 10 MBit/s. Also müssen auch alle anderen Geräte mit 10 MBit/s arbeiten, oder es treten teilweise sehr interessante Fehler auf.
Außerdem arbeitet ein Hub ähnlich wie eine RG58 Verkabelung, also wie ein Bus. Einen Hub kann man sich vorstellen wie: einer brüllt rein und alle hören zu. Die Vorteile von einem 10 MBit/s Hub zu einer RG58 Verkabelung liegen nicht in der Geschwindigkeit, sondern in der geringeren Störanfälligkeit. Treten bei RG58 Leitungsprobleme auf, steht der ganze Strang, bei enem Hub nur ein Rechner. Ganz zu schweigen von defekten Steckern, Terminatoren, ...
Zu der Geschwindigkeit: 100 MBit/s ist in der Praxis etwa doppelt so schnell wie 10 MBit/s. Das es nicht 10mal so schnell ist, hat technische Gründe und liegt an den Signallaufzeiten und Protokolloverheads. Für den normalen Büroaltag reichen 10 MBit/s auch heute noch für 10-20 Rechner aus. Bei Spielen habe ich leider keine Erfahrung. Das größte Spielenetz, daß ich bisher gebaut habe waren 10 Rechner unter CounterStrike und es klappte mit 10 MBit problemlos. Ich würde tippen, daß es auch mit bis zu 20 Rechnern problemlos klappen sollte, sofern gute Netzwerkkarten eingesetzt werden und die Rechner genug Performance haben. Die Netzwerkanbindung schluckt auch ein bischen Leistung, was häufig übersehen wird. Wenn man mal überlegt, wie schnell eine Internetverbindung ist (mit ISDN bestenfalls 8 KBit/s) und auch hier Spiele noch einigermaßen laufen relativiert sich der Begriff schnell doch gewaltig.
Viel Erfolg und schreib gelegendlich mal einen Erfahrungsbericht L.
(Looser)
Antwort:
Recht herzlichen Dank für deine informative Problemanalyse. Ich kann mir vorstellen, dass bei Spiele nicht allzuviel übers Netz geschickt wird, und somit ein 10 MBit Netz ausreichen sollte. Es sei denn man weis nicht wohin mit seiner Kohle und man will das Beste vom Besten haben, auch wenn es nichts bringt.
Weil du mir sehr kompetent in Sachen Netzwerk vorkommst, stell ich gleich noch eine Frage an dich oder euch: Damit im Netz gearbeitet werden kann, sprich spielen, muß ein Rechner der Host sein.
Die Konfiguration das dieser in der Mitte ist, ist doch üblich oder? Sind da vielleicht Konfigurationstips vorhanden? Und wie ist´s beim Hub? Wenn eine Netzwerkkarte einen BNC-Anschluß und eine Buchse für die Twisted-Pair Kabel hat, könnte man doch glatt meinen, das es möglich ist, einige Rechner mit Twisted-Pair-Kabel zu verbinden, und die anderen mit dem BNC.Also mit Twisted-Pair in die Netzwerkkarte rein und mit BNC weiter zum nächsten Rechner, Kann man diese Konfiguration mischen?
Weiters stellt sich die Konfiguration in einer Ringform mittels BNC in Frage und ob dies überhaupt möglich ist? Habt Dank für eure Antworten...
Power is nothing without control......
(WarHead)
Antwort:
-auf den netzwerkkarten mit beiden anschlusstypen darf immer nur ein anschluss belegt sein.
-ringe sind bei bnc nicht moeglich. bnc ethernet ist ein bus. d.h. vorne