Allgemeines 21.922 Themen, 147.274 Beiträge

AGP-Port

NetRanger / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich wíll mir eine neue Grafikkarte einbauen, aber ich habe festgestellt, dass mein Mainboard gar kein AGP-Port besitzt. Weiß irgendjemand eine Lösung, wie ich trotzdem eine neuen Karte einabuen kann? MfG (NetRanger)

Antwort:
Kauf dir die Voodoo3 2000 PCI.
Die ist vielleicht 3% langsamer als ihr grosser Bruder die AGP-Version und gut übertaktbar (Aktivlüfter)
Auf keinen fall die 3000 PCI. Viel zu teuer.
Gruß!
NightmareSteve!
(schs)

Antwort:
Wenn du noch etwas Zeit hat, kannst du auf die Elsa Erazor X -GeForce für den PCI warten. Hast du aber finanzielle Engpässe, muß ich dir die Voodoo 3 2000 empfehlen.
(WarHead)

Antwort:
Die EraserX PCI wird sicher verdammt teuer.
Da ist es besser du kaufst dir ein neues Mutterbrett und die Geforce von Hercules!!!!!
NightmareSteve!
(schs)

Antwort:
Vielleicht, wenn das mit dem Geld nicht so hinhaut, wäre eine Voodoo Banshee eine Lösung. Die sind echt klasse!
(RyoOhki)

Antwort:
Die einzig echte Antwort auf Deine Frage ist: Da Du keinen AGP-Port hast, drückst Du in den ISA, VLB oder PCI-Bus eine entsprechende Graka ein. Es gibt sie, auch ISA und VLB, für alle Systeme.
Das hilft Dir, denke ich, aber kaum weiter.
Deine wirkliche Frage und auch die Antworten in allen Ehren, aber: Ohne zu wissen, warum, weshalb, wieso, kommt es mir vor wie bei Saturn Hansa, Aldi & Co.. Angebot, Verkauf , überflüssige Tips, und sonst nichts, also keine Kenne von dem, der den PC benutzt.
Spaß beiseite: Aus welchem Grunde willst Du Dir eine neue Graka zulegen? Games, 3D-Games, Office (und Du hast nur eine 1 MB Graka von Cirrus und einen 386ér), CAD-Programm (würd ich eine Graka mit mindestens 64 MB empfehlen) oder was?
Also, was für ein System und für welche Anwendungen?
Eine akzeptable Antwort dürfte jedenfalls nur mit Angabe Deiner Konfiguration und den spezifischen Anwenderbedürfnissen (sprich eingesetzten Anwendungen) zu erwarten sein.
Wärst Du nämlich ein non-plus-ultra-Gamer, hättest Du sicher auf dem Board gepostet, bei only Dark-Test von 3D-Karten auf dem Graka-Board. Du hättest sicher auch den Proz und weitere Angaben gemacht. Oder??
Auch wenn ich selber mit Graka´s nicht soviel zu tun habe, wird aber mit kompletter Konfigurationsangabe sicherlich ein vernünftiges Spektrum an Anworten auf der Nickles-Site landen.
Greets
Tom West
(Tom West)

Antwort:
Was redest Du denn da für'n Quatsch?
((Anonym))

Antwort:
Schreib mal, was Du hast (System und Grafikkarte bisher) und was Du brauchst (also für welchen Zweck).
Ansonsten: in einigen Preislisten von Hardwareanbietern findest Du welche für den PCI-Port (den solltest Du haben, ohne PCI würde ich mir einen neuen/gebrauchten Rechner kaufen).
Willst Du eher Office machen, und nur selten Spielen (und dann auch nicht die neuesten Knaller) recht eine der letzten 4 oder 8 MB Grafikkarten; z.B. eine ATI Expert 98 mit 8 MB für etwa DM 100.- oder eine alte S3 Virge mit 4MB (etwa 60 DM.-). Die arbeiten in jedem System.
Bei allem was darüber geht, mußt Du Dich schlaumachen, was für'n Board und was für eine CPU Du hast, weil sich dann möglicherweise allein neuere Grafikkarten mit 16MB und mehr nicht lohnen. PCI-Grafikkarten mit ausreichender oder guter 3D-Leistung sind dann alle mit 3dfx-Chipsatz, also Voodoo Banshee (16 MB, vielleicht DM 140.-?), Voodoo 3 (ab DM 200.-) - aber dann solltest Du möglicherweise auch über Prozessor oder Speicherupgrade nachdenken. Es gibt auch PCI-Versionen aktueller Chipsätze wie TNT2 oder Savage4, aber die kosten noch mehr. Also poste mal den System genauer.
Daddel
(daddeldu)

Antwort:
Kritik nehm ich gerne auf, aber wenn Du von Quatsch redest, solltest Du erst mal darüber nachdenken, und dann auch sagen, warum Du das so empfindest.
Logisch dürfte sein, daß z.B. bei Office weniger GraKa-Power benötigt wird, als bei 3D-Shooter´n. Wichtig ist auch, wenn Du Graka-Highlight´s erwartest, ob Dein System (in vorliegendem Fall ohne AGP-Port, also möglicherweise etwas älter) überhaupt eine neue (evtl. stromfressende) GraKa verkraftet.
Wenn Du aber der Meinung bist, allwissend jema

bei Antwort benachrichtigen
AGP-Port schs
AGP-Port WarHead
schs WarHead „AGP-Port“
Optionen

Die EraserX PCI wird sicher verdammt teuer.
Da ist es besser du kaufst dir ein neues Mutterbrett und die Geforce von Hercules!!!!!
NightmareSteve!
(schs)

bei Antwort benachrichtigen
AGP-Port RyoOhki
AGP-Port Tom West