Samsung NC10plus, XP, Outlook 2003
Beim Schreiben von Texten springt der Curser plötzlich an eine andere Stelle weiter oben, sodass innerhalb des Textes an ganz anderer Stelle weiter geschrieben wird.
Beim Verschieben von Emails in Ordner mittels Finger wandert die Ordnerliste manchmal (nicht immer) unberechenbar schnell nach oben oder unter, sodass Mails im falschen Ordner landen.
Unter Start
Systemsteuerung >Tastatur > Gechwindigkeit
Eigenschaften der Tastatur sind jetzt alle drei Marken ungefähr in der Mitte.
Die mittlere Marke war ganz rechts. Ich habe sie in die Mitte verschoben, hat aber nichts gebracht.
Wo und was kann ich noch versuchen. Bitte idiotensichere Anleitung. Ich bin nur Nutzer, kein Freak oder Fachmann.
Danke im Voraus.
Gruß
Herbert 70
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Beim Verschieben von Emails in Ordner mittels Finger wandert die Ordnerliste manchmal (nicht immer) unberechenbar schnell nach oben oder unter
Das liegt meiner Meinung nach nicht an den Tastatureinstellungen, sondern am Touchpad. Das hat, wenn ich mich nicht irre, rechts und unten am Rand einen Bereich, der schnelles Scrollen bzw. die Funktion des Mausrades ermöglichen soll. Wenn man da hin kommt, dann passiert oft ungewolltes Scrollen.
Ich besitze das NC10 (nicht das NC10plus), da gab es das auch. Ich habe meines inzwischen auf Lubuntu umgestellt (Linux) und komme halbwegs gut mit klar.
Das ungewollte Positionieren im Text könnte durch unbeabsichtigtes Berühren des Touchpad-Randes ausgelöst werden. Ich meine ich hatte damit unter dem mitgelieferten WinXP auch Probleme.
Ich würde daher mal die Einstellungen des Touchpad in der sysstemsteuerung von Windows untersuchen.
Bitte idiotensichere Anleitung. Ich bin nur Nutzer
Kann ich leider nicht liefern. Ist zu lange her, dass ich Nutzer war, bin jetzt leider nur noch Freak.
Nein, im Ernst: ich habe kein Windows XP mehr installiert und mein Samsung NC10 unterscheidet sich sicherlich im Detail, daher kann auch nur allgemeine Hinweise geben.
Bis dann
Andreas
Danke, Andreas,
das Scrollen geht bei meiner Denkersatzmaschine nur, wenn rechte Maustaste gedrückt und am Mauspad rechts mit einem Finger gefahren wird. An anderen Stellen des Pads funktioniert das Scrollen nur, wenn sich der Cursor in der Verschiebeleiste (rechts) befindet.
In der Systemsteuerung finde ich keine spezielle Einstellungen fürs Mousepad. Nach dem Text in der Hilfe soll man bei "Drucker und andere Hardware" nachsehen. Da heißt bei meinem Samsung ein Ordner "Drucker und Faxgeräte"; da gibt es keine Seite Touchpad oder Maus.
Im Ordner Hardware gibt es Mäuse, aber kein Touchpad. Die Beschreibungen für Mäuse sind bei mir nicht zutreffend.
Dann will er eine Verbindung zum Internet. Der Rechner ist aber bereits im Internet. Google und Outlook funktionieren ja auch jetzt.
Schön für Dich, dass Du Freak geworden bist.Alles hat sein Gutes.
Ich bin 76 und werde es sicher nicht mehr. Ich habe andere Interessen, als mich mit Bill Gates' Microsoft Machenschaften zu beschäftigen.
Gruss
Herbert70
Das ist da normalerweise ein Touchpad oder Treiber vom selbigen Prob.
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-NC10-JP01DE
Intel Chipset Treiber installieren, den Touchpad Treiber (Elantech oder Synapstics) über Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.
Dann den Touchpad Treiber von Samsung installieren.
Hi Herbert70,
springt der Curser plötzlich an eine andere Stelle weiter oben, sodass innerhalb des Textes an ganz anderer Stelle weiter geschrieben wird.
das erinnert mich an Probleme, die ich vor etwa 2 Jahren mit einem (ausgeliehenen) Billig-Notebook von HP (oder Acer?) hatte. Auch da sprang der Cursor manchmal unkontrolliert hin und her. Bis ich die Lösung fand.
Das Touchpad lag bei dem Notebook relativ weit links und ich kam mehrmals, ohne dass es mir bewusst war und ich es nicht bemerkte, mit dem linken Handballen auf das Touchpad. Erst als ich ganz bewusst diese Berührungen unterließ, kamen die Cursorsprünge nicht mehr vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem noch kleineren Netbook noch eher passiert/passieren könnte.
Nur eine mögliche Erklärung von vielen anderen Möglichkeiten.
MfG
Erwin
Danke, Erwin,
danke für Deine Antwort.
Ich habe extra drauf geachtet, und die Fehler kamen wieder vor.
Nachdem das Verschieben des Cursors nicht funktioniert, wenn die Maus im Schriftfeld ist und nur über die Maustaste gefahren wird, schliesse ich das von mir aus auch aus. Zum (ungewollten) verschieben müsste der Courser im Scrollstreifen (rechts) sein.
Mit diesem Notebook arbeite ich schon mehrere Jahre. Seit etwa einem Jahr begannen die Probleme beim Verschiebenvon Mails, seit einem Jahr die Springerei mit dem Cursor.
Ich glaube eher, dass da im Rechner etwas instabil ist.
Gruß
Herbert70
Hi, Herbert70.
Sollten die bisherigen Tipps keine Abhilfe schaffen, könnte es auch an einer Verschmutzung des Touchpads liegen. Da hillft ein Küchen-Tuch, da sprühst Du Glasreiniger drauf. Auf das Tuch, nicht auf den Rechner. Damit reinigst Du das Pad sowie den Bereich drumherum.
Davon hatte ich jedenfalls schon mehrere Fälle.
Damit kann man das gesamte Gerät von außen reinigen, auch den Bildschirm.
Hallo giana0212,
ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Habe ich gemacht und dann zwei längere Mails geschrieben: Der Curser blieb, wo er gerade war. Also ist dieser Fehler erkannt und behoben. Danke.
Ich habe zur Reinigung immer nur die speziellen Reinigungstücher für Bildschirme und Computer verwendet, auch für die Tastatur, weil ich dachte (dummgläubig auf die Werbung hereingefallen), den Rechner zu pflegen. Mögen doch die Händler auf diesen feuchten Fetzen sitzen bleiben! Den Bildschirm vom Fernseher werde ich jetzt auch nur noch mit Glasreiniger und Küchentuch reinigen.
Nochmals danke für den goldenen Rat.
Etliche Mails habe ich zwischenzeitlich auch mittels Touchpad in den Papierkorb verschoben. Es geht besser als zuvor. Ganz zufrieden bin ich noch nicht: Von der Liste "Alle Nachrichten" bis zur Ordnerliste geht das gut, wenn ich sofort auf den richtigen Ordner komme. Muß ich aber ein paar Ordner hinauf oder hinunterscrollen, fängt die Liste das rasen an, sodass es mir meist nicht möglich ist, gleich beim richtigen Ordner anzuhalten. Kann man da noch was einstellen?
Noch eine Nebenfrage: Auf der Tastatur sind, vielleicht durch das Putzen mit den Reinigungstüchern, einige Buchstaben ganz oder teilweise unsichtbar geworden. Gibt es Aufkleber, um diese einzeln zu ersetzen? (Weiße Schrift auf schwarzen Taste).
Guckst Du hier:
Zum Beispiel diese hier:
Danke, Giana0212,
ich habe sofort einen Satz Aufkleber zu bestellt. Mit demTip hast Du mir geholfen.
Frohe Ostern und Gruß
Herbert70
Sehe ich auch eher als Problem des Touchpads. Relativ gerne passiert das ungewollt, wenn beim Schreiben die hand zu dicht an das Pad kommt und dadurch ungewollt Mausbewegungen ausgelöst werden.
Eventuell schaltest Du beim Schreiben das Touchpad einfach einmal ab und beobachtest das Springen des Cursors danach.
Jetzt gibt es von den NC10 mit plus zwei Kisten, sollten aber beide ein Touchpad von Elantech haben:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-NC10-JP01DE
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-NC10-JP02DE
Der Treiber für´s Touchpad ist aber derselbe und kann bei Bedarf neu installiert werden. Ein BIOS-Update gäbe es auch für beide identisch, wird aber für Windows 7 angeboten, davon würde ich jetzt die Finger lassen.
Einfacher kann mittels des weiter unten angebotenen SW-Update von Samsung die Kiste aktualisiert werden.
Falls irgendwelche Fremdtools für automatische Treiber-Updates im Einsatz sind, könnte es sein, dass ein falscher Treiber draufgebügelt wurde.
Einstellen lassen sollte sich das so:
http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26367/~/elantech-treiber-touchpad-einstellungen
Ein generischer, etwas aktuellerer Treiber als der bei Samsung angebotene wäre noch der hier:
http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/14513/