Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemsicherung bei XP-Rechner

KragenS37 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie führe ich bei meinem XP-Rechner eine Systemsicherung durch ? Welche einzelnen Schritte muß ich dazu vornehmen ? Brauche ich dazu spezielle Software, wenn ja welche ? bzw. mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht (und mit welcher nicht...) ?

Ist die Vorgehensweise bei Windows 8.1 ähnlich ?

Bisher habe ich nur meine Dateien extern gesichert, habe aber die Empfehlung bekommen, mal eine Systemsicherung vorzunehmen. Ist mir auch wichtig, bevor ich ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux im sog. Dual-Boot-Verfahren) aufspielen lasse, um mit dem XP-Rechner wieder sorgloser ins Netz gehen zu können.

Andreas42 KragenS37 „Systemsicherung bei XP-Rechner“
Optionen

Hi!

Oje, dass ist bei mir nun doch schon einige Jahre her, dass ich mir um Datensicherung bei XP Gedanken gemacht habe. Zuletzt hatte ich (wie auch noch heute bei meinen Linux-Installationen), nur meine privaten Dateien gesichert. Das bedeutet ich hab den Ordner in dem alle meine OpenOffice-Dokumente udn der Ordner mit den Bilder der Digitalkamera gesichert. Der Rest war entbehrbar. das lag aber auch daran, dass die letzte XP-Installation auf dem Netbook und davor noch auf dem Notebook vorhanden war. das waren generell, keine wichtigen Daten oder gar Installationen.

Die letzte Hauptinstallation von XP habe ich komplett abgezogen und in eine lauffähige Virtuelle Maschine überführt. das war als ich den Tualatin-Rechner durch den jetzigen ersetzt habe. Die XP-Installation existiert immer noch und kann als Virtuelle Maschine gestartet werden. Sie ist damit quasi selbst zu einem Backup geworden.
Das lohnte sich bei mir vor 7 oder 8 Jahren, weil der neue Rechner mit dem Dualcore Athlon II mehr Power, RAM und Plattenplatz hatte, als die alte Kiste, da war das kein Problem. Spiele waren damals kein Thema, ich hatte da nichts installiert, weswegen man hätte trauern müssen. Der Vorteil ist jetzt, dass ich das XP auf jedem Rechner mit jedem Betriebssystem nutzen kann: alles was ich brauche ist ein Programm, dass die VM ausführen kann (bei mir ist das der VMWare Player). Ich überlege allerdings gerade auf OpenBox umzustellen).

Vor diesem Umzug hatte ich Komplettbackups mit Norton Ghost erstellt, also Abbilder der Festplatten erstellt. Die Daten habe ich zwischendurch schon getrennt gesichert.

Bei der letzten Parallelinstallation von Linux zu XP auf den Netbook habe ich nur die Daten gesichert. Die Linuxinstallation hat dann die XP-Partition verkleinert und sich parallel installiert.

Im Prinzip wäre die Erstellungen eines Festplattenabbildes die einfachste Lösung. Das bedeutet aber, dass man zur Rücksicherung, den Platz der Ursprungsplatte benötigt. Sofern es nur um eine Rückfallsicherung handelt, das nur genutzt wird, wenn die Linux-Installation schief geht, ist das IMHO ok. Später würde man aber die Linuxinstallation plätten müssen, wenn man die Rücksicherung macht (denke ich jedenfalls).

Für das Erzeugen des Plattenabbildes muss ein Programm her, dass USB-Platten nutzen kann. Bei meinem alten DOS-Ghost würde ich nicht darauf wetten. Heute nutzen viele (auch hier bei Nickles.de) Acronis True Image. Das wird das bieten, weil es unter einem Linux läuft (soweit ich weiß). Ich habe es allerdings selbst nicht im Einsatz und kenne es nicht näher
Ansonsten gibt es auch Lösungen aus der Linux-Ecke. Das Partitionierungstool GParted kann z.B. auch Partitiionen kopieren.

Z.B: https://wiki.ubuntuusers.de/partimage/

Hier ein link der Beschreibt, wie eine XP-Installation auf mehrere Arten virtualisiert wurde:
http://blog.jochen-schug.de/2011/09/18/p2v-windows-xp-in-eine-virtualbox-vm-konvertieren/

http://www.tutonaut.de/anleitung-laufendes-windows-system-mit-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren.html

Nachteil: ich wüsste nicht, wie man das XP dann wieder als echte Installation auf die Platte bekommt. Für mich war das aber eh nie geplant.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

Bis dann
Andreas

mawe2 KragenS37 „Systemsicherung bei XP-Rechner“
Optionen
Brauche ich dazu spezielle Software

Ja.

Ich benutze Acronis True Image (ATI).

Die Sicherung sollte nicht vom laufenden Windows aus gestartet werden. Stattdessen bootet man den Rechner von einem USB-Stick und sichert die Systempartition von dort aus.

Dazu muss man das ATI einmalig auf dem Windows-PC installieren, einen bootbaren ATI-USB-Stick erstellen und kann danach ATI wieder deinstallieren.

Sinnvoll wäre, wenn Programme und eigene Daten in separaten Partitionen untergebracht sind. Mit ATI sichert man dann nur die Programm-Partition, während man die eigenen Dateien mit einem klassischen (inkrementellen) Backup sichern kann.

Die Sicherungs-Images (*.tib-Dateien) speichert man am besten auf einer separaten externen Sicherungsplatte, die nur zum Zwecke der Sicherung an den PC angeschlossen wird und im laufenden Betrieb nicht mitläuft. So lassen sich die Auswirkungen evtl. eingeschleppter Malware auf die System-Images vermeiden.

Gruß, mawe2

giana0212 KragenS37 „Systemsicherung bei XP-Rechner“
Optionen

Hi, KragenS37.

Um eine Systeminstallation zu sichern, ist ein Image-Programm nötig. Davon gibt es mehrere, auch kostenlose Programme. Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei Win8 identisch, das hat auch eine eingebaute Imagefunktion. Dort lässt sich ein bootfähiger Datenträger erzeugen und ein Image extern sichern. Unter Win7 habe ich das erfolgreich getestet. Andere Tools sind zB: (kostenlos)

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Das PartedMagic (GParted) benötigt etwas Einarbeitung, da etwas sperrig.

Eine zusätzliche Datensicherung, unabhängig vom Image, bleibt erforderlich.

Alternativ kann man auch einfach mal neu installieren und die Daten zurückspielen, der Ordnung und Geschwindigkeit wegen.

pauline_8 KragenS37 „Systemsicherung bei XP-Rechner“
Optionen

Ich sichere meine Daten  auf einem externen Laufwerk,  das immer  wieder  durch ein  anderes ersetzt wird.   Die  Installation des  Systems  kann      man mit  Snapshot sichern.

Man sollte  aber  Daten und  BS  in  verschiedenen logischen Laufwerken haben.  Dann werden alle Daten im  Datenlaufwerk  in ein  Unterverzeichnis  auf der externen  FP  kopiert.

pauline