Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP noch m vertretbaren Aufwand sicher zu machen? Mutti's Wunsch

netvergrampfn / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich tausche mal wieder die PCs in der Familie durch, meine Mom bekommt meinen eigentlich auch schon uralten AMD, der aber durch Zirkustricks (für mich lag der Stress in dem Bereich) doch (wieder) toll nutzbar ist, mein Problem, sie will UNBEDINGT Windows XP, da sie keine Lust auf den Umstellungsstress hat. Ist für mich prinzipiell nachvollziehbar, aber meine Probleme daraus sind auch nicht so ohne, deshalb nach Konfigurationsauflistung folgende Fragen:

AMD Athlon 62X2 3800+ (2x2000MHz)

auf ASUS A8N-SLI Deluxe

RAM 4 GB

USB 3.0 via PCI-Express

ATI Radeon HD4350

Festplatte wollte ich ne 120er SSD reinhängen

Fragen:

1. Ist WinXP noch ohne direkten Draht zu Institutionen, die für teuer Geld den verlängerten Support bezahlen, noch irgendwie so zu flicken, daß man mit gutem Gewissen online sein kann?

2. Jetzt hab ich letztes Jahr mit ordentlich Aufwand 4GB auf dem MB zum Laufen gebracht, gibts ne XP-Version, die das auch verdauen kann bzw. wie müßte ich im Notfall den RAM beschränken?

Vielen Dank!!

mawe2 netvergrampfn „XP noch m vertretbaren Aufwand sicher zu machen? Mutti's Wunsch“
Optionen

Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist, trotzdem interessiert es mich:

Was genau macht Deine Mutter auf der Basis von Win XP, was auf der Basis von Win 8.1 nicht exakt genau so möglich wäre?

Ich habe schon diverse Rechner umgestellt, wo Leute, die um keinen Preis von XP auf 8.1 umsteigen wollten hinterher so gut wie keinen Unterschied gemerkt haben. Die konnten hinterher keinen wirklichen Grund nennen, weswegen sie sich so lange krampfhaft gegen Win 8.1 gewehrt haben.

Jetzt noch ein XP neu einzurichten ist Zeitverschwendung auf sehr exklusivem Niveau!

Gruß, mawe2

netvergrampfn mawe2 „Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist, trotzdem ...“
Optionen

Hallo Mawe2,

danke für die Antwort, kein Prob!

Ich unterschreibe alle drei Absätze, bin auch überzeugt, daß das alles von der Umstellung her machbar wäre, aber es wäre auf einmal ein neues BS und ein neues Mailprogramm und den Stress, wenn was net klappt und ich weit entfernt bin, kann ich halt nicht einfach wegreden.

Prinzipiell ist es immer eine Sache, inwieweit die Leute auch nur ansatzweise Energie und Motivation haben, auch nur kleine Änderungen zu erlernen, da gibt es Leute mit 50 (auch in Vorstandsetagen), die soviel Stress haben, daß sie selbst kleine Änderungen nicht mehr reinbekommen ins Hirn und je älter und gesundheitlich angeschlagener, desto höher der Prozentsatz, meine Erfahrung.

Dann kommt noch dazu, daß ein Technikaffiner selbst kurz vorm Exitus noch gerne ne neue Version aufspielt, für Leute, die da weniger dran hängen, ist das dauernde Versionsmanagement in Computer, Auto und fast allen anderen Bereichen nur nervend und lebenszeitvernichtend.

Meine Mutter hat noch X Restenergie/Tag, nicht mehr soo viel und hat absolut keine Lust, auch nur etwas davon in ein neues BS/Mailprogramm zu stecken und das würde ich respektieren, wenn es in Bezug auf Sicherheit irgendwie zu verantworten wäre.

Ich recherchier grad parallel, was ich Ihr zusammenstellen könnte, was bauhausmäßig einfach (und ähnlich wie WinXP) zu bedienen wäre, aber so einfach ist das nicht, deshalb mein Thread.

mawe2 netvergrampfn „Hallo Mawe2, danke für die Antwort, kein Prob! Ich unterschreibe ...“
Optionen

OK, das Mailprogramm ist das Hauptproblem. Das wird dann wohl Outlook Express sein, oder?

Ich habe dann immer versucht, die Leute auf Thunderbird "umzulenken" aber Du hast schon Recht, dass das auch schon für mache Leute eine gewisse Herausforderung ist.

Du musst dann eben abwägen, was auch für Dich supportmäßig die bessere Lösung ist.

Insofern wird wohl die POS-Ready-Geschichte evtl. noch am praktikabelsten sein.

Gruß, mawe2

netvergrampfn mawe2 „OK, das Mailprogramm ist das Hauptproblem. Das wird dann wohl ...“
Optionen

Danke, das ist doch nun schon ne runde Sache vom Eindruck, alles gut, ich hatte in ner anderen Antwort ja geschrieben, daß ich 'damals' bei Wechsel zu Firefox gleich Thunderbird hätte mitziehen müssen, aber gut, das ist halt schon ne Zeitlang in der Vergangenheit verortet, da werd ich nur noch mit noch mehr Recherche hinkommen...

Aber super-Support, danke nochmal allen!!

soppiy netvergrampfn „Hallo Mawe2, danke für die Antwort, kein Prob! Ich unterschreibe ...“
Optionen

Meine Mutter ist mittlerweile 74 Jahre alt und hat auch mit Windows XP begonnen, erst nur auf Arbeit, nach der Rente aber auch zu Hause. Dann ist ihr erster Laptop ins Nirvana gegangen, und der neue hatte Windows 7 als BS. Die Umstellung war wirklich kein großes Problem, das bisschen was anders war hat sie sie schnell kapiert, und Outlookexpress läuft da auch noch. Warum also nicht Windows 7 das noch bis 2020 mit Updates versorgt wird und auf dem Rechner läuft es alle mal.

Gruß Soppiy

mawe2 soppiy „Meine Mutter ist mittlerweile 74 Jahre alt und hat auch mit ...“
Optionen
der neue hatte Windows 7 als BS
Outlookexpress läuft da auch noch

Wie hast Du denn das hinbekommen?

Gruß, mawe2

schoppes mawe2 „Wie hast Du denn das hinbekommen? Gruß, mawe2“
Optionen
Wie hast Du denn das hinbekommen?

Möglicherweise eine Verwechslung??? Outlook Express - Windows Mail?

MfG

soppiy schoppes „Möglicherweise eine Verwechslung??? Outlook Express - Windows ...“
Optionen

Ja meinte  natürlich Windows Mail, aber das arbeiten damit ist genauso leicht wie mit dem Vorgänger. Wie gesagt meine Mutter hatte da keine wirklichen Probleme.

mawe2 soppiy „Ja meinte natürlich Windows Mail, aber das arbeiten damit ist ...“
Optionen

OK, alles klar.

soppiy mawe2 „Wie hast Du denn das hinbekommen? Gruß, mawe2“
Optionen
soppiy Nachtrag zu: „sieh hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html“
Optionen

Bitte ingnorieren, da handelt es sich auch um Windows Mail.

soppiy Nachtrag zu: „sieh hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html“
Optionen

Leider nur Windows Mail Anleitung, niht bis zum ende gelesen.

soppiy Nachtrag zu: „Leider nur Windows Mail Anleitung, niht bis zum ende gelesen.“
Optionen

Habe hier eine Anleitung auf englisch die funktioniren müßte: https://sites.google.com/site/simpledotnet/outlook-express-6

soppiy mawe2 „Wie hast Du denn das hinbekommen? Gruß, mawe2“
Optionen
netvergrampfn soppiy „Meine Mutter ist mittlerweile 74 Jahre alt und hat auch mit ...“
Optionen

Hallo,

danke f die neuerliche Antwort, werde mal sehen, ob ich die Mama überzeugen kann...

Alpha13 netvergrampfn „XP noch m vertretbaren Aufwand sicher zu machen? Mutti's Wunsch“
Optionen

1. http://winfuture.de/news,81876.html

http://www.heise.de/security/meldung/Warnung-vor-Update-Hack-fuer-Windows-XP-2197645.html

Und übrigens ist die Sicherheit normalerweise zwischen den Ohren des Benutzer beheimatet und nicht bei MS Patchen...

2. Da installiert man definitiv das "normale" XP 32Bit und lebt damit, das nur 3,2 - 3,5 GB RAM genutzt werden können!

Mit XP 64 Bit kann zwar der gesamte RAM genutzt werden, da handelt man sich sich aber viel viel Ärger ein...

Außerdem läuft XP auch "nur" mit 3GB sowas von wunderprächtig und um oder einstellen muß man da nix.

netvergrampfn Alpha13 „1. http://winfuture.de/news,81876.html ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

vielen Dank für die Antwort samt Links, das ist mir vom Tenor her schon sehr angenehm, das mit den 3 bzw. 4GB kommt eher daher, daß das auf dem Board wirklich ein gewisser Aufwand war, das zum Laufen zu bringen und da will man das mit Blut und Schweiss erarbeitete dann nicht so einfach wegschenken... ;)

Aber es wäre so, daß sich XP die nichtgenutzten RAM-Prozent selbst abschneidet, also nicht abstürzt, bevor man nicht auf sub-DOS-Niveau irgendwas programmiert hat?

Ich werde sehen, was ich mache, evtl. mach ich n MultiBootSystem, da könnte sich meine Mom vielleicht sukzessive mit anderen BS anfreunden...

Danke!!

Alpha13 netvergrampfn „Hallo Alpha13, vielen Dank für die Antwort samt Links, das ist ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

und ist bei absolut jedem 32 Bit OS so.

Wenn das Bios den RAM voll erkennt, dann läuft das unter XP 32Bit auch ohne Probs, nur ist dann in jedem Fall einiges weniger als 4GB RAM nutzbar.

Das ist bei XP aber auch sowas von egal!

netvergrampfn Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze und ist bei absolut ...“
Optionen

Danke!!!

gelöscht_320096 netvergrampfn „XP noch m vertretbaren Aufwand sicher zu machen? Mutti's Wunsch“
Optionen

1. Ja.

http://www.zdnet.de/88194135/windows-xp-registry-hack-ermoeglicht-updates-bis-2019-update/

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/manuelles-update-fuer-windows-xp-nach-dem-17-11-2014-539094502.html

Obwohl bis zum heutigen Tag noch Sicherheitsupdates für den Internet Explorer 8

ausgeliefert werden, würde ich den Firefox als Standardbrowser vorziehen. 

2. Ich habe es zwar nicht getestet, aber warum sollte XP mit 4 GB RAM Probleme

haben?

Gruß
alpha25

gelöscht_265507 gelöscht_320096 „1. Ja. ...“
Optionen
Obwohl bis zum heutigen Tag noch Sicherheitsupdates für den Internet Explorer 8 ausgeliefert werden

Aber nicht bei XP.

Da kriegst du jeden Monat nur diesen Quatsch, der böse Software entfernen soll.

Kann man leider nicht abstellen.

gelöscht_320096 gelöscht_265507 „Aber nicht bei XP. Da kriegst du jeden Monat nur diesen Quatsch, ...“
Optionen

Mit POSReady ja, und darum geht es ja hier, s. meine Updates vom 10.9.15:

netvergrampfn gelöscht_320096 „1. Ja. ...“
Optionen

Hallo Alpha25,

danke für die Tipps, ich müßte mich da glaube ich ein paar Tage länger einlesen, bis ich da wieder einigermaßen fit wäre...

Ich habe glücklicherweise meine Mutter schon vor Jahren auf Firefox geeicht, leider Thunderbird nicht gleich mitgezogen, so haben wir die Kombi Firefox und OutlookExpress und letzteres Programm ist wahrscheinlich das größte Problem.

Ich werde mal sehen, Multiboot als Variante zum reinschnuppern und evtl. überzeugen lassen oder XP mit Thunderbird...

Danke f die Tipps!!!

Alpha13 netvergrampfn „Hallo Alpha25, danke für die Tipps, ich müßte mich da glaube ...“
Optionen

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=1831700

Bei dem Board und nem 32 Bit OS dürfte jenau bei 3GB Ende Gelände sein und hier ist jenau erklärt warum:

https://en.wikipedia.org/wiki/3_GB_barrier