Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP? Millionengeschäft - immer noch

jueki / 92 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hieraus:

http://winfuture.de/news,87673.html

- hervorgeht, wird XP wohl noch längere Zeit supportet werden.
Ich übrigens habe 3 XP- Installationen, von denen eine fast täglich, die andere ab und an im Internet ist. (surfen, Mails per OutlookExpress)
Irgendwelche Kompromittierungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Jürgen

Tom West jueki „XP? Millionengeschäft - immer noch“
Optionen
Irgendwelche Kompromittierungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Das wäre auch blöd.

Allerdings wirst Du sicherlich den gesamten Netzwerktraffic protokollieren.

jueki Tom West „Das wäre auch blöd. Allerdings wirst Du sicherlich den gesamten ...“
Optionen
Allerdings wirst Du sicherlich den gesamten Netzwerktraffic protokollieren

Nur mittels meiner Möglichkeiten..
Allerdings lasse ich mir mit dem "Traffic- Monitor" von Mirco Böer den Gesamt- Traffic protokollieren. Sollte da illegaler Traffic vorhanden sein, ist er so gering, das man ihn nicht feststellen kann.
Das ist aber mein Risiko, mein Standpunkt dazu. Wichtiger und für die Allgemeinheit interessant erscheint mir allerdings die Tatsache, das man XP noch immer nicht einfach hängen läßt, sondern weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt.
Die Dank der von M.N. vorgestellten Registry- Eingriffes eben auch dem Normaluser zugänglich sind.

Jürgen

mawe2 jueki „Nur mittels meiner Möglichkeiten.. Allerdings lasse ich mir mit ...“
Optionen
sondern weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Dank der von M.N. vorgestellten Registry- Eingriffes eben auch dem Normaluser zugänglich sind.

Glaub mir: Der Normaluser hat davon noch nie was gehört. Wenn XP nicht ständig drauf hinweisen würde, dass der Support beendet wurde, hätte der "Normauser" auch das noch nicht mitbekommen.

Die erfahrenen Nutzer, die sich über all diese Risiken bewusst sind und dennoch XP weiter benutzen, haben i.d.R. auch so viel Erfahrung im IT-Bereich, dass sie auch mit einem solch vergreisten System einigermaßen sicher sind.

Aber die DAUs, die sich um all das gar nicht kümmern, immer noch XP einsetzen und ansonsten auch keine Ahnung von der Materie haben, die sind ja i.d.R. die "Allesklicker", die sich jeden Mist einhandeln. Und das können sie jetzt mit XP noch viel besser als mit jedem anderen OS.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Glaub mir: Der Normaluser hat davon noch nie was gehört. Wenn XP ...“
Optionen
Glaub mir: Der Normaluser hat davon noch nie was gehört

-da geb ich Dir vom ersten bis zum letzten Buchstaben Recht - leider.
Wenn es auch bedauerlich ist.
Ich hab es grad mal wieder erlebt - eine entfernte Bekannte, hat schon über 10 Jahre PC- Erfahrung.
Und wußte nicht, wie sie ein als Mailanhang gesendetes Foto ansehen und abspeichern kann. Bischen weit hergeholt, ja. Aber "Der PC soll laufen und das machen, wozu ich den brauche - wie und warum der das macht, interessiert mich nicht!"
Tut ein bischen weh, eine solche Einstellung.

Jürgen

gelöscht_265507 mawe2 „Glaub mir: Der Normaluser hat davon noch nie was gehört. Wenn XP ...“
Optionen
Die erfahrenen Nutzer, die sich über all diese Risiken bewusst sind und dennoch XP weiter benutzen, haben i.d.R. auch so viel Erfahrung im IT-Bereich, dass sie auch mit einem solch vergreisten System einigermaßen sicher sind.

Endlich mal einer, der XP-User nicht gleich ans Kreuz nagelt. Respekt.

Ich benutze XP und das erst seit 2008.

Was habe ich wohl vorher genutzt?

Jawoll, WIN98SE und bisher alles ohne Probleme.

giana0212 gelöscht_265507 „Endlich mal einer, der XP-User nicht gleich ans Kreuz nagelt. ...“
Optionen

Die Kreuze sind gerade alle.

Nein, Spass beiseite, wichtig ist die Person, die vor dem Rechner sitzt. Jemand der alles, was blinkt, einfach anklickt, zerschiesst sich das in null komma nichts.

gelöscht_323936 gelöscht_265507 „Endlich mal einer, der XP-User nicht gleich ans Kreuz nagelt. ...“
Optionen
der XP-User nicht gleich ans Kreuz nagelt

Nun ja - also da habe ich bei Nickles doch ganz andere Erfahrung gemacht. Ohne dass jemand auch nur wusste, dass ich als Userin seit Ende 2001 XP kenne - mit Profi-Schulungen, wurde ich vor nicht langer Zeit von allen total zerrissen. Botnet und so.

Aber sicher halte ich XP durchaus nicht, auch mit den Extra Updates. Aber das wird bei Nickles immer wieder diskutiert.
Einer Bekannten habe ich nicht zu den Updates geraten - wer weiß, ob MS mal die Lizenzen checkt!? Also neuer PC.
Outlook Express steht mit Internet Explorer bei XP auf der Liste der nicht sicheren Programme - die würde ich außen vor lassen. Zumindest keine Mails im html Format.
Firefox läßt sich aber noch updaten (das geht bei Win2000 schon lange nicht mehr...)

Ansonsten würde ich die DAUs gar nicht so zerreißen. Computer sind halt nützlich und für fast jeden inzwischen unentbehrlich.
Also finde ich es OK, wenn die Leute manches nicht wissen, was in ihrem Leben bisher noch nicht vorkam. Man kann ja schließlich jemanden fragen. Oder im Internet gucken.

jueki gelöscht_323936 „Nun ja - also da habe ich bei Nickles doch ganz andere Erfahrung ...“
Optionen
Outlook Express steht mit Internet Explorer bei XP auf der Liste der nicht sicheren Programme - die würde ich außen vor lassen

Ich verwende von Anfang meiner PC- Karriere an ausschließlich "Outlook Express" und bis hin zu Wiindows 10 dessen Nachfolger "Windows Mail". Ausschließlich! Weil diese so einfach und übersichtlich sind.
Und habe noch keinen irgendwelchen Nachteil empfunden.
Wenn man so "intellent" ist, Mailanhänge von Unbekannten zu öffnen, ist das vollkommen gleichgültig, ob man das in OE macht oder zB Thunderbird.
Ich kann absolut nicht erkennen, wo da eine größere Gefahr besteht, als bei anderen Mailclienten.
Und - In der Hauptsache verwende ich zwar Firefox, habe aber gleichberechtigt auch den InternetExplodierer in der Schnellstartleiste.
Auch hier wieder - es ist vollkommen gleichgültig, womit ich surfe - wenn ich schlicht und einfach diffizile Adressen meide.

Jürgen

gelöscht_323936 jueki „Ich verwende von Anfang meiner PC- Karriere an ausschließlich ...“
Optionen

Internet Explorer 8 - keine Sicherheitsupdates.
Obwohl mir scheint, dass da kürzlich auch noch ein Update gekommen ist. (?)

Sicher ist das eigene Verhalten am Rechner für die Sicherheit am wichtigsten.
Und da ich XP und diverse Tools viel besser kenne als Win 8.1 oder 10, fühle ich mich da auch noch sicherer mit dem, wozu ich es brauche.

Leider muss irgendwann doch Ende mit XP sein. Gut 13 Jahre hat es gedauert ohne große Veränderungen.

Immerhin ein lange Zeit, wenn ich an die vielen Windows-Arten der 90er bis 2001 denke...

gelöscht_265507 gelöscht_323936 „Internet Explorer 8 - keine Sicherheitsupdates. Obwohl mir ...“
Optionen
Leider muss irgendwann doch Ende mit XP sein.

Ja, spätestens dann, wenn es keine Virenscanner mehr dafür gibt.

Ulmer_Paulchen gelöscht_265507 „Ja, spätestens dann, wenn es keine Virenscanner mehr dafür gibt.“
Optionen

Zufällig hab ich das gerade gelesen und will auch noch meinen Senf dazu geben.

Für mich ist erstmal jedes BS Geschmackssache.

Ich habe mit Lochkarten angefangen zu programmieren und die komplette Entwicklung von MS  (Dos und Windowsversionen) bis jetzt (Win 8.1) miterlebt.

Im allgemeinen waren alle neuen Windows-Versionen beim Erscheinungszeitpunkt unausgegoren.

WFW war zum Schluss stabil und ausgereift und hat mir nie Schrott auf die Platten geschrieben auch funktionierte es klaglos, wenn ich mal den Not-Aus Modus gewählt habe.

Mach das mal mit einer neueren Version.

Auch 98 SE (mit inoffiziellen updates!) lief stabil. Versionen wie ME, 200 etc liegen bei mir rum, wurden aber nie ernsthaft eingesetzt.

In meinem Netzwerk sind diverse Windowsversionen am werkeln; ab und zu hustet einer, aber es funktioniert inzwischen.

Auch diese Notiz schreibe ich, trotz aller Unkerei auf meinem alten Lifebook mit Windows XP.

Auch ich hab mir schon einige Male unerbetene Gäste auf dem Rechner eingehandelt, aber bisher immer rechtzeitig erkannt.

Ich glaube auch, das ein DAU schlichtweg überfordert wäre das zu beurteilen und somit folgt er eben jedem Fortschrittsglauben.

Selbstverständlich bin ich neugierig, was MS mit der 10er Version zustande bringt,experimentiere aber paralell inzwischen auch mit diversen Linux-Derivaten.

giana0212 gelöscht_265507 „Ja, spätestens dann, wenn es keine Virenscanner mehr dafür gibt.“
Optionen

Hi, IT-Lok.

Ich installier gerade WinXP. Im Moment installiert er die Updates bis Mai 2014.

Aktueller Firefox ist drauf, sonst noch jungfräulich.

weka1 gelöscht_265507 „Ja, spätestens dann, wenn es keine Virenscanner mehr dafür gibt.“
Optionen

Norton mit Internet-Securiety boykottiert seit einiger Zeit das Runterfahren von XP.

Ein aufgespieltes Image und das sofortige Entfernen von Norton aus dem System war die Lösung.

Mit Avast, Kasp

erski usw. läßt sich das XP anstandslos beenden.

Scheinbar hat sich Symantec für diese Sache bei MS angedient.

Für mich ein Argument, nie wieder Norton.

Gruß weka

gelöscht_320096 weka1 „Norton mit Internet-Securiety boykottiert seit einiger Zeit das ...“
Optionen
Norton mit Internet-Securiety boykottiert seit einiger Zeit das Runterfahren von XP.

Bei mir nicht. Die neueste Version 22.5.2.15 läuft fehlerlos unter XP.

Auch beim LiveUpdate gibt es keine Probleme.

Gruß
alpha25 

weka1 gelöscht_320096 „Bei mir nicht. Die neueste Version 22.5.2.15 läuft fehlerlos ...“
Optionen

Hallo,

auch ich verwendet (e) dieseVersion 22.5.2.15 seit etwa einen halben Jahr problemlos mit XP. (5 PC)

Seit Mitte Juli treten die Probleme mit den Beenden von XP unabhängig von einander auf 2 Rechnern mit Ultimate SP3 auf.

Beide XP sind mit gültigen Key.

Aus betrieblichen Gründen bin ich derzeit noch auf XP angewiesen.

Nach der vollkommenen Deinstallation von Norton und Wechsel auf eine andere Antiviren-Software sind beide XP-Rechner wieder i.O.

Sicherlich gibt es für mich nicht erkennbare Zusammenhänge, die bei meinen Rechnern das Problem verursachen.

Bei anderen Usern kann XP und Norton durchaus funktionieren.

Gruß weka

mawe2 weka1 „Norton mit Internet-Securiety boykottiert seit einiger Zeit das ...“
Optionen
Scheinbar hat sich Symantec für diese Sache bei MS angedient.

Wie kommst Du denn auf den Quatsch?

Für mich ein Argument, nie wieder Norton.

Richtig.

Aber eben auch:

Nie wieder Kaspersky, nie wieder Avast, nie wieder BitDefender, nie wieder AVG, nie wieder Avira und auch nie wieder alle anderen...

giana0212 jueki „Ich verwende von Anfang meiner PC- Karriere an ausschließlich ...“
Optionen

Hi, Jueki.

Hier aktuelle Zahlen zur Verteilung der genutzten Betriebssysteme. Rund 12% der Nutzer verwenden immer noch WindowsXP.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-verteilung-im-juni-2015/

Windows7 hat im letzten Monat stark zugelegt wegen der Updatemöglichkeit auf Win10.

jueki giana0212 „Hi, Jueki. Hier aktuelle Zahlen zur Verteilung der genutzten ...“
Optionen
Rund 12% der Nutzer verwenden immer noch WindowsXP.

Ich verwende XP auf den genannten Rechnern nicht, weil ich aus Nostalgie daran klebe, sondern weil die dort verwendeten und gesteuerten Geräte nicht auf das (ansonsten von mir genutzte) Win7 umstellbar sind. (Treiber)
Und diese nur mit recht hohen Kosten und dabei minderer Qualität austauschbar sind.

Jürgen

mawe2 giana0212 „Hi, Jueki. Hier aktuelle Zahlen zur Verteilung der genutzten ...“
Optionen
Windows7 hat im letzten Monat stark zugelegt wegen der Updatemöglichkeit auf Win10.

Oder auch, weil man eben gerade nicht auf Windows 10 upgraden will (und deshalb jetzt doch noch Win 7 nimmt). Das kann man also so oder so sehen.

Und warum Windows 7 zugelegt hat, wir dort gar nicht geschrieben.

Dort steht nur: "Ob es die Upgrader sind, die Windows 10 kostenlos mitnehmen wollen?"

Also eine bloße Frage ohne Informationsgehalt!

So entstehen Gerüchte.

Gruß, mawe2

giana0212 mawe2 „Oder auch, weil man eben gerade nicht auf Windows 10 upgraden ...“
Optionen

Du meinst also, jetzt auf einmal werden Win7-Lizenzen verkauft, weil man die unbedingt nutzen will? Die hätte man vor 6 Monaten auch schon kaufen können. Ich tendiere eher zu der Annahme, dass jemand lieber 20€ für Win7 ausgibt und dann upgradet als 135€ für Win10 auszugeben. Ist natürlich nur eine Theorie. Hat aber was.

mawe2 giana0212 „Du meinst also, jetzt auf einmal werden Win7-Lizenzen verkauft, ...“
Optionen
Ich tendiere eher zu der Annahme, dass jemand lieber 20€ für Win7 ausgibt und dann upgradet als 135€ für Win10 auszugeben. Ist natürlich nur eine Theorie. Hat aber was.

Ja, das wird es auch geben.

Bedenken sollte man dabei aber trotzdem: Nur, weil man bei diesem Weg 115 EUR sparen würde, wird Windows 10 trotzdem nicht besser... Egal, wie viel man für Win 10 bezahlt - die Macken sind immer die selben. (Außer, man bekommt evtl. tatsächlich die Enterprise-Version.)

Viele Leute haben aber sehnlichst auf Windows 10 gewartet, weil sie hofften, es wäre für sie die bessere Alternative. Jetzt, wo mehr und mehr bekannt wird, dass Windows 10 genau das nicht ist, werden die Leute, die immer noch mit XP rumgegurkt sind, eben dann doch noch auf Win 7 oder Win 8.1 umsteigen, nur um nicht Win 10 nehmen zu müssen.

Die Beweggründe werden also sehr unterschiedlich sein. Fakt ist: Keine der gängigen OS-Statistiken macht eine Aussage, warum es so und nicht nicht anders ist.

Man sieht die Marktanteile aber nach den Gründen, warum auf einem Rechner ein Win XP, Win 7 oder Win 10 drauf ist, kann man das System ja nicht fragen.

Evtl. macht mal jemand eine telefonische Umfrage dazu? Aber diese Umfragen  kranken dann meistens an einer viel zu kleinen (nicht repräsentativen)  Stichprobe.

Gruß, mawe2

giana0212 mawe2 „Ja, das wird es auch geben. Bedenken sollte man dabei aber ...“
Optionen

Ach mawe.

Win7-Lizenzen wurden immer schon ein paar verkauft, nämlich an Leute, die das tatsächlich nutzen wollten.

Der plötzliche Anstieg ist nur dadurch zu erklären, dass man auf Win10 upgraden kann und auf keinen Fall dadurch, dass auf alle Fälle ganz plötzlich alle Win7 haben wollen.

Ich denke mal, das verstehst auch Du.

mawe2 giana0212 „Ach mawe. Win7-Lizenzen wurden immer schon ein paar verkauft, ...“
Optionen
Der plötzliche Anstieg ist nur dadurch zu erklären, dass man auf Win10 upgraden kann und auf keinen Fall dadurch, dass auf alle Fälle ganz plötzlich alle Win7 haben wollen.

Mit anderen Worten: Dann müsste Deiner Meinung nach also jetzt im August die Zahl der Win7-Systeme wieder zurückgehen und zwar etwa um den Betrag, um den Win 10 zunehmen wird?

Das wird sich ja dann demnächst in den OS-Statistiken niederschlagen, warten wir einfach mal noch ein paar Wochen ab.

Ich denke mal, das verstehst auch Du.

Ich denke mal, dass auch Du verstehen wirst, dass alles, was ein Außenstehender glaubt, in eine vorliegende Statistik hineininterpretieren zu dürfen, generell gegenstandlos ist.

giana0212 mawe2 „Mit anderen Worten: Dann müsste Deiner Meinung nach also jetzt ...“
Optionen

Du hast in die Statistik hineininterpretiert, dass Win7 jetzt wieder ein Verkaufsschlager ist, weil alle Win7 auf einmal so klasse finden. Bist Du da sicher? Kannst Du Deine Interpretation durch entsprechende Verweise stützen?

Alpha13 giana0212 „Du hast in die Statistik hineininterpretiert, dass Win7 jetzt ...“
Optionen
giana0212 Alpha13 „https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx ...“
Optionen

Wow, die Frage ist aber, wird der Anteil von Win7 in den nächsten 3 Monaten fallen? Laut Mave2 nämlich nicht.

mawe2 giana0212 „Wow, die Frage ist aber, wird der Anteil von Win7 in den nächsten ...“
Optionen
Wow, die Frage ist aber, wird der Anteil von Win7 in den nächsten 3 Monaten fallen? Laut Mave2 nämlich nicht.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Anteil nicht fallen wird?

mawe2 giana0212 „Du hast in die Statistik hineininterpretiert, dass Win7 jetzt ...“
Optionen
Du hast in die Statistik hineininterpretiert, dass Win7 jetzt wieder ein Verkaufsschlager ist

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Wann das Zeugs verkauft wurde, ist doch überhaupt nicht Gegenstand der Statistik!

Ich habe nur zu Bedenken gegeben, dass der steigende Antei genutzter Windows-7-Systeme nicht allein durch die mögliche Upgrade-option bedingt sein muss sondern genau so gut durch das Bewusstsein der Upgrade-Verweigerung zustande kommen könnte.

Ich interpretiere fremde Statistiken grundsätzlich nicht, da sämtliche Informationen, die man für eine Interpretation bräuchte, unbekannt sind.

Fremde Statistiken zu interpretieren ist Kaffeesatzleserei!

giana0212 mawe2 „Das habe ich nirgendwo geschrieben. Wann das Zeugs verkauft ...“
Optionen

Aber warum sollte jemand, der nicht auf Win10 upgraden will, sich zusätzlich noch ein Win7 kaufen? Das ist doch Blödsinn.

mawe2 giana0212 „Aber warum sollte jemand, der nicht auf Win10 upgraden will, sich ...“
Optionen
Aber warum sollte jemand, der nicht auf Win10 upgraden will, sich zusätzlich noch ein Win7 kaufen?

Weil er jetzt endlich von XP wegkommen will (Anteil immer noch > 12%!) und für ihn weder Win 8.1 und erst recht nicht Win 10 Alternativen sind?

Ich habe gerade erst mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem großen deutschen Unternehmen arbeitet. Die stellen in den nächsten Wochen weltweit 60.000 Arbeitsplätze von Win XP auf Win 7 um. Und zwar, um die nächsten Jahre mit Win 7 zu arbeiten (und nicht etwa um gleich danach auf Win 10 zu upgraden!).

Heute XP - morgen Win 7 - übermorgen Win 10: Das können sich Privatbastler leisten, denen es Spaß macht, alle paar Tage das OS zu upgraden und alle damit verbundenen Probleme zu lösen.

Größere Institutionen gehen da ganz anders heran. (Und die haben i.d.R. auch keine kostenlose Upgrade-Berechtigung von Win 7 auf Win 10.)

Insofern sollte man bei dem Versuch der Interpretation solcher Statistiken nicht nur die paar Privatleute betrachten, die tatsächlich solche Intentionen (Win7 installieren weil man Win 10 haben will) haben sondern auch mal noch andere Szenarien durchdenken.

An der Stelle will ich nochmal dran erinnern, dass der Titel dieses Threads sich auf Win XP bezieht, dass also dieses OS der Ausgangspunkt der Diskussion war.

Gruß, mawe2

giana0212 mawe2 „Weil er jetzt endlich von XP wegkommen will Anteil immer noch 12 ...“
Optionen

Siehst Du, das waren mal Argumente.

Natürlich darf man die Firmen nicht dabei vergessen. Und die benötigen Planungssicherheit und machen keine Experimente.

Ich lese übrigens tatsächlich das Win8-Brett durch. Die Argumente der hier schreibenden Privatuser wurden alle schon mal vorgebracht, soweit ich das bis jetzt überblicken kann. Hab noch nicht alles durch.

Jueki zum Beispiel hat Win8 getestet, dabei alle alten Tools, die er mag, versucht zu installieren, und anscheinend Gründe gesucht, sein geliebtes XP weiter zu benutzen.

Luttyy hat argumentiert, für einen Win8-Test sei ihm die Zeit zu schade, genau das Gleiche hat er in einem Win10-Thread geschrieben, Wort für Wort identisch.

Ich grabe jedenfalls weiter, ist im Kontext zu heute noch deutlich unterhaltsamer.

peterdeutzmann giana0212 „Du meinst also, jetzt auf einmal werden Win7-Lizenzen verkauft, ...“
Optionen

Hallo Giana,

wer Rechnen kann, oder Rechnen muss, der ist doch schon vorher im Vorteil, hätte ich auch gemacht, ohne mit einem müden Axel/Arschrunzeln, wenn nicht das WIN8/8.1 schon da gewesen wäre, und ich nicht schon einer der ersten 3in Deutschland war, der sich das 10ner schon runtergeholt hatte als ES noch nicht Spruchreif war, kommt ES oder kommt ES nicht!!!

Gruß, PIT

Ventox jueki „Ich verwende von Anfang meiner PC- Karriere an ausschließlich ...“
Optionen
Ich verwende von Anfang meiner PC- Karriere an ausschließlich "Outlook Express" und bis hin zu Wiindows 10 dessen Nachfolger "Windows Mail".

Ich habe unter Windows 10 Windows Mail leider nicht zum Laufen gebracht.
Bin nur bis zu dem blauen Fenster gekommen mit dem Hinweis, dass diese App auf diesem PC nicht benutzt werden kann, oder so ähnlich.

Hättest Du einen Tipp für mich, wie es trotzdem klappt?
In dem blauen Fenster stand nicht, dass diese App trotzdem gestartet werden soll.

jueki Ventox „Ich habe unter Windows 10 Windows Mail leider nicht zum Laufen ...“
Optionen
Hättest Du einen Tipp für mich, wie es trotzdem klappt?

Klappt bei mir in allen drei vorhandenen Installationen:

Die Ordner
c:\Program Files\Windows Mail\
C:\Program Files (x86)\Windows Mail\
komplett mit Unlocker (v1.9.2) löschen und durch gleichwertige aus Vista ersetzen.
Weiterhin ebenfalls die Datei "msidcrl30.dll" aus Vista in diese Ordner kopieren.
Zusätzlich (natürlich auf eigene Gefahr) diese Reg- Datei ausführen:

http://www.juekirs.de/temporaere/Windows-Mail.reg

Damit wird "Windows Mail" zum Standard- Mailclienten gemacht.
Läuft bei mir, wie schon gesagt, einwandfrei.

Jürgen

Ventox jueki „Klappt bei mir in allen drei vorhandenen Installationen: Die ...“
Optionen

msidcrl30.dll hatte ich vergessen.

Danke.

Ventox Nachtrag zu: „msidcrl30.dll hatte ich vergessen. Danke.“
Optionen
msidcrl30.dll hatte ich vergessen.

Daran hatte es aber nicht gelegen.

Deine Windows-Mail.reg hat geholfen.

Auch wenn ich mich mittlerweile ein wenig an Windows Live Mail gewöhnt habe, Windows Mail ist mir in seiner schlichten Eleganz immer noch lieber.
Ich muss nicht ständig sehen, welche Konten ich habe.
Über welches Konto ich eine Mail bekomme, sehe ich trotzdem.

Besten Dank.

Ventox Nachtrag zu: „Daran hatte es aber nicht gelegen. Deine Windows-Mail.reg hat ...“
Optionen

Zu früh gefreut.
Ich kann zwar Windows Mail starten, und es empfängt auch E-Mails, aber es kann sie nicht öffnen.
Windows Mail kann auch nicht als Standardprogramm ausgewählt werden, da es nicht in der Liste auftaucht.
Ich kann noch nicht mal abgespeicherten Mails zuordnen, das sie mit Windows Mail geöffnet werden.

Ich habe Windows Mail mit Erfolg unter Windows 7, 8 und 8.1 zum Laufen gebracht.
Unter Windows 10 hingegen will es noch nicht so richtig klappen.

Also erst mal wieder Windows Live Mail.

jueki Ventox „Zu früh gefreut. Ich kann zwar Windows Mail starten, und es ...“
Optionen

Da hat sich womöglich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Hast Du die Ordner komplett gelöscht und ersetzt?
Ich habe mit der beschriebenen Methode "Windows Mail" auf 3 verschiedenen PCs unter Win10 tadellos am Laufen.
Ich kann senden und empfangen - die Mails lassen sich tadellos öffnen.
Und "Windows mail" geht auf, wenn ich auf eine Mailadresse in den Kontakten klicke.

Jürgen

Ventox jueki „Da hat sich womöglich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Hast Du ...“
Optionen
Hast Du die Ordner komplett gelöscht und ersetzt?

Daran könnte es liegen.
Ich hatte den ursprünglichen Windows Mail Ordner nur in alt_Windows Mail umbenannt und Windows Mail aus Windows 8.1, mit dem Windows Mail unter 8.1 lief, in Windows - Programme kopiert.
Das habe ich unter Linux gemacht.
Da ich nur die 64 bit Version von der msoe.dll aus Vista habe, kann ich nur das Windows Mail in der 64 bit Version anpassen.
Das hat jedoch bei 7, 8 und 8.1 geklappt.

Also werde ich morgen mal beide ursprünglichen Windows Mail Ordner in Windows 10 löschen und die Sache noch mal angehen.

Wäre doch gelacht ...

Ventox jueki „Da hat sich womöglich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Hast Du ...“
Optionen
Und "Windows mail" geht auf, wenn ich auf eine Mailadresse in den Kontakten klicke.

Das klappt bei mir noch nicht.
Anscheinend funktioniert mein Mailto-Protokoll.reg nicht in Windows 10.

Könntest Du mir mal deines zukommen lassen?

Werner

P.S.

Windows Mail ist als Standardmailprogramm ausgewählt.

jueki Ventox „Das klappt bei mir noch nicht. Anscheinend funktioniert mein ...“
Optionen

Bin grad mal wieder unterwegs - und ich schlage vor, das Problem auf privater Ebene weiter zu erörtern.
Hier passt es wohl nicht so richtig hin.

Also - schick mir ne Mail an meine private Adresse, ok?
Deine hab ich nicht mehr.

Jürgen

mawe2 gelöscht_323936 „Nun ja - also da habe ich bei Nickles doch ganz andere Erfahrung ...“
Optionen
Einer Bekannten habe ich nicht zu den Updates geraten - wer weiß, ob MS mal die Lizenzen checkt!?

Was würde denn Deiner Meinung nach dann passieren, wenn "MS mal die Lizenzen checkt"?

Ansonsten würde ich die DAUs gar nicht so zerreißen.

Das macht ja auch niemand. Trotzdem muss man doch der Realität ins Auge blicken!

Computer sind halt nützlich und für fast jeden inzwischen unentbehrlich.

Genau. Und genau deswegen sollte sich eigentlich jeder ein Mindestmaß an Grundwissen über Computer aneignen.

Natürlich kann nicht jeder Laie zum Fachmann aufsteigen. Aber ein paar wesentliche Dinge sollte man schon wissen. Und vor allem sollte man wissen, an welcher Stelle man sich professionelle Hilfe holen muss.

Ich vergleiche in solchen Fällen gern den PC mit dem Auto: Es muss nicht jeder Autofahrer auch ein Auto reparieren können. Aber jeder Autofahrer muss z.B. wissen, dass Bremsen sich abnutzen und dass man bei nachlassender oder fehlender Bremswirkung eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Mit dem PC fahren viele ungebremst gegen die Wand, obwohl sie schon lange die Anzeichen für ein Problem wahrgenommen haben!

Beim Auto wirft wenigstens der TÜV alle zwei Jahre mal ein Auge auf die sicherheitsrelevanten Teile.

Beim PC kann sich der Laie auf so etwas nicht verlassen. Aber er könnte, wenn er wollte, auch ab und zu mal einen Profi nachschauen lassen, ob noch alles OK ist.

Das sind meiner Meinung nach Mindestanforderungen, die man im Interesse der Gesamtheit aller Nutzer auch an Laien stellen können dürfen muss!

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Was würde denn Deiner Meinung nach dann passieren, wenn MS mal ...“
Optionen

Viel Geschreibsel, aber meist nicht sehr wertvoll. ;O)

Derjenige, für den ein Computer unentbehrlich ist, wird sich da entsprechend drum kümmern.

Derjenige, für den das Auto wichtig ist, wird auch das im Auge behalten. Werkstattintervalle werden ja schon im Display angezeigt, usw. usw.

Und für alle anderen:

Wenn der PC abraucht, kauft man sich einen neuen. Und wenn man Fragen hat, könnte man zur Not auch bei Nickles vorbeischauen.

Und TÜV: Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Und was die DAUs angeht. Die haben keinen Rechner mehr, die habe SmartPhon und son Zeug.

mawe2 gelöscht_265507 „Viel Geschreibsel, aber meist nicht sehr wertvoll. O Derjenige, ...“
Optionen
Derjenige, für den ein Computer unentbehrlich ist, wird sich da entsprechend drum kümmern.

...sollte man meinen. Oft genug ist es aber anders.

Wenn der PC abraucht, kauft man sich einen neuen.

Es geht weder beim Auto noch beim PC nur um den Besitzer oder Nutzer desselben sondern vor allem um die anderen Nutzer!

Es ist mir egal, ob jemand seien Weg zu Fuß fortsetzen muss, weil er die Wartung seines Autos verpennt hat. Es ist mir nicht egal, wenn jemand mangles intakter Bremsen auf mein Auto auffährt und mich oder andere schädigt.

Genau so ist es auch nicht egal, wenn jemand wegen Unfähigkeit einen verseuchten PC betreibt und damit eine Gefahr für andere Nutzer darstellt.

Und was die DAUs angeht. Die haben keinen Rechner mehr, die habe SmartPhon und son Zeug.

Genau. Und damit richten sie noch mehr Schaden an als mit anderen Computern.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „...sollte man meinen. Oft genug ist es aber anders. Es geht weder ...“
Optionen

@mawe

Ich denke mal, du malst den Teufel an die Wand oder bist überaus ängstlich.

Nimm mal den Unfall gestern auf der Autobahn. Ich meine den, wo zwei Polizeibeamte verbrannt sind.

Der ist ein Lkw auf ein stehendes Polizeifahrzeug aufgefahren. Und...... der hatte intakte Bremsen!!!!!!

Nur: .....Der hatte Drogen genommen.

Egal was du schreibst und denkst: Wenn du dran bist, dann bist du dran.

Ansonsten solltest du bei deinem Auto die Kotflügel ausbetonieren und um den Wagen eine Leitplanke anschweißen.

Ich werde nach wie vor XP benutzen und ich verspreche dir, ich mache an deinem Computer keinen Schaden.

Genau so ist es auch nicht egal, wenn jemand wegen Unfähigkeit einen verseuchten PC betreibt und damit eine Gefahr für andere Nutzer darstellt.

Der wäscht sich nach der Toilette auch nicht die Hände und verseucht anderer Leute Gesundheit.

Fazit:

Ich denke, das Thema Computersicherheit wird hier überbewertet. Wie kannst du dich denn sinnvoll schützen, wenn es die Bundesregierung nicht schafft?

Und die Frage ist, wer will denn was von dir? Wenn du nicht freiwillig deine Kontodaten irgendwo eingibst, will keiner was.

mawe2 gelöscht_265507 „@mawe Ich denke mal, du malst den Teufel an die Wand oder bist ...“
Optionen
Ich werde nach wie vor XP benutzen und ich verspreche dir, ich mache an deinem Computer keinen Schaden.

Nein, Du nicht.

Aber die Mehrzahl derer, die XP noch verwenden, sind eben nicht so erfahren wie Du. Und diese Leute machen dann eben Probleme. Genau so hatte ich das doch auch oben schon gemeint.

Der wäscht sich nach der Toilette auch nicht die Hände und verseucht anderer Leute Gesundheit.

Durchaus möglich. Und genau so verwerflich!

Ich denke, das Thema Computersicherheit wird hier überbewertet.

Das Thema ist heute so wichtig, das kann man überhaupt nicht überbewerten.

Wie kannst du dich denn sinnvoll schützen, wenn es die Bundesregierung nicht schafft?

Von der Bundesregierung sind mir aktuell keine Sicherheitsprobleme bekannt. Im Gegenteil: Weil deren Netz besonders gesichert ist, wird momentan die Kommunikation des Bundestages (der ja gerade ein Sicherheitsdesaster 1. Ordnung erlebt) darüber abgewickelt.

Aber egal, wie andere damit umgehen, sollte doch jeder für sich das Maximum an Sicherheit anstreben. (Dass das dann nicht immer gelingt, ist leider auch Fakt.)

Und die Frage ist, wer will denn was von dir? 

Ich weiß nicht, ob das eine andere Formulierung für das leidige "ich habe doch nichts zu verbergen" sein soll? Jeder will was von mir. Und die meisten davon geht das nichts an!

Gruß, mawe2

gelöscht_323936 mawe2 „Was würde denn Deiner Meinung nach dann passieren, wenn MS mal ...“
Optionen
passieren, wenn "MS mal die Lizenzen checkt"?

Nun, weil ich das nicht weiß, rate ich niemandem dazu.
Aber Verletzen von Lizenzen kann recht teuer werden. Von MS kenne ich nur die Warnung, dass die Updates XP nicht ausreichend schützen. ZDNET spricht von einem Hack - ist ein Hack rechtswidrig? Ein XP ist kein Embedded oder POSready.

sollte sich eigentlich jeder ein Mindestmaß an Grundwissen über Computer aneignen.

Ja - aber das ist auch eine ganze Menge, was man da wissen muss.
Das war am Anfang nicht so vorherzusehen, was für Schaden beim Gebrauch von Computern zu erwarten sein kann. Also nicht "zu erwarten ist".
Ein Arzt z.B. hat dazu keine Zeit, der in seinem Beruf auf dem Laufenden bleiben muss, andere Leute genauso.

Also ich schaue auch immer wieder im Nickles-Forum rein, um so Tipps und Neuigkeiten zu erfahren.
Und danke auch den Profis, die ihre Berufserfahrungen weitergeben.

Verlegen Gruß Annegret

mawe2 gelöscht_323936 „Nun, weil ich das nicht weiß, rate ich niemandem dazu. Aber ...“
Optionen
Ein Arzt z.B. hat dazu keine Zeit, der in seinem Beruf auf dem Laufenden bleiben muss

Und deswegen besucht er keine Fahrschule, fährt Auto ohne Führerschein und bringt es nie zum TÜV oder in die Werkstatt?

Diese "Keine-Zeit-Ausrede" ist sehr bequem, ich benutze sie selbst gern!

Aber sie ist in diesem Falle genau die falsche Einstellung. Gerade für einen Arzt, der viel mehr als andere Berufsgruppen vom 100%igen Funktionieren seines Rechnersystems abhängig ist. Der nicht nur für ihn selbst relevante Daten verwaltet sondern vor allem die Daten seiner Patienten, für die er Verantwortung hat.

Und nochmal: Der Arzt muss das auch nicht alles selber wissen, er muss sich aber Fachleute heraziehen, die seine Technik warten und absichern und die ihn auch entsprechend beraten. (Und die meisten Ärzte machen das ja auch!)

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Und deswegen besucht er keine Fahrschule, fährt Auto ohne ...“
Optionen
Und nochmal: Der Arzt muss das auch nicht alles selber wissen, er muss sich aber Fachleute heraziehen, die seine Technik warten und absichern und die ihn auch entsprechend beraten. (Und die meisten Ärzte machen das ja auch!)

Ja, das machen die. Die haben nämlich ganz spezielle Software drauf.

Stichwort: Patienten, Medikamente, usw.

gelöscht_323936 mawe2 „Und deswegen besucht er keine Fahrschule, fährt Auto ohne ...“
Optionen

Hallo mawe,

das ist jetz doch ein Mißverständnis. Praxiscomputer werden selbstverständlich  professionell betreut.
In der Praxis nehmen die z.T. nicht mal CDs mit Berichten von Krankenhäusern o.ä. - man sieht von außen nicht, woher die kommt.

Stell Dir aber vor, dass die auch PCs zu Hause haben und dafür keinen Admin.


Aber das ist jetzt schon offTopic.

Gruß Anne0709

mawe2 gelöscht_323936 „Hallo mawe, das ist jetz doch ein Mißverständnis. Praxiscomputer ...“
Optionen
In der Praxis nehmen die z.T. nicht mal CDs mit Berichten von Krankenhäusern o.ä. - man sieht von außen nicht, woher die kommt.

Das ist dann wieder das andere Extrem in Sachen Sicherheits-Unwissenheit!

Klar ist es mit einem Risiko verbunden, solche CDs zu benutzen. Andererseits ist doch dieser Austausch von Informationen (z.B. mitgegebene Röntgenaufnahmen etc.) gerade sehr wichtig und nützlich. Also sollte eine Arztpraxis auch damit umgehen können.

Man kann verscheidene Szenarien entwerfen, solche CDs benutzen zu können, ohne irgendwelche Folgeschäden für den Rechner befürchten zu müssen.

Stell Dir aber vor, dass die auch PCs zu Hause haben und dafür keinen Admin.

Dann erwarte ich von einem akademich gebildeten Menschen trotzdem so viel Intelligenz, dass er auch dort von den Sicherheitsprinzipien seiner Artzpraxis ein bisschen profitiert.

Wir kommen in dieser Hinsicht einfach nicht weiter, wenn der größte Teil der Menschheit sich der Bedeutung dieser Technologien zwar durchaus bewusst ist, sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen dagegen wehrt, damit wirklich souverän umgehen zu können! Das kann nur ins Chaos führen. (Und das tut es ja auch gerade.)

Gruß, mawe2

giana0212 gelöscht_323936 „Nun, weil ich das nicht weiß, rate ich niemandem dazu. Aber ...“
Optionen

Hi, Anne0709.

In einem Fall kann ich Dich beruhigen. Die Lizenz des installiertem Systems ändert sich ja nicht. Es wird lediglich dem Update-Server mitgeteilt, dass man gerne die Updates für POS-Systeme auch gerne hätte. Und die gibt Microsoft ja (noch) freiwillig raus. Das hat mit der verwendeten Lizenz nichts zu tun. Ich glaube auch eher, dass nur wenige Nutzer so vorgehen und Microsoft wird das egal sein. Und ein Hack im klassischem Sinn stellt das auch nicht dar, es wird nur etwas in einer Config-Datei geändert.

Gruß

gelöscht_323936 giana0212 „Hi, Anne0709. In einem Fall kann ich Dich beruhigen. Die Lizenz ...“
Optionen

Hallo giana0212 - das beruhigt mich ja etwas!

Anderen empfehle ich doch lieber ein anderes System als den Hack.
Aber es gibt eben Gründe, noch altes XP einzusetzen - das wird oben oft wiederholt.

giana0212 gelöscht_323936 „Hallo giana0212 - das beruhigt mich ja etwas! Anderen empfehle ich ...“
Optionen

Hi, Anne0709.

Natürlich kann es auch Gründe geben, WinXP weiter zu verwenden. Teure Maschinen, deren Steuersoftware auf XP aufbaut zum Beispiel. Aber das dürfte hier im Forum nicht so oft vorkommen. Ich empfehle auch immer ein aktuelles System. Auch habe ich hier schon festgestellt, das WinXP als sicher gilt, sei es mit entsprechenden Tools oder entsprechenden Einstellungen. Was die Befürworter gerne verschweigen, ist der Aufwand, um es sicher zu gestalten. Die nutzen Backups, die alle zwei Wochen zurückgeschrieben werden, sagen das dem unerfahrenem Nutzer aber nicht. Und der eiert mit dem Schrott weiter durchs Netz. Hier wird oft vergessen, die Forumnutzer hier sind oft schon mindestens semi-professionell, der Besucher mit einer Frage aber nicht. Und der wird hier dann in Sicherheit gewogen, völlig unberechtigt.

Gruß

Nachtrag: Ich bin eher paranoid und daher das Gegenteil von IT-Lok. Natürlich hat auch er irgendwo recht, wenn er sagt, wir sind nicht interessant. Ich fühle mich pausenlos auspioniert und verunsichert. Allerdings verbringe ich auch viel Zeit mit der Entfernung von Schadware und muß dabei natürlich gründlich vorgehen. Da jeder null-acht-fünfzehn-Rechner hier verseucht wird, sind wir anscheinend doch interessant. Ich beneide IT-Lok um seine Gelassenheit, kann aber nicht anders.

XY-Windows gelöscht_323936 „Hallo giana0212 - das beruhigt mich ja etwas! Anderen empfehle ich ...“
Optionen

Hallo,

wenn schon, dann schau mal bitte nach ob du schon MSI Installer Version 4.5 hast. Ansonsten KB942288-v3 im Microsoft Downloadcenter herunterladen, installieren und nach Neustart nochmals nach Updates suchen, da sollte KB2918614 angeboten werden! Seit April 2014 wird MSI Installer Version 3.1 nicht mehr mit Updates versorgt! Es klafft ansonsten eine Sicherheitslücke mit dem Schweregrad "HOCH". Hier Infos https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/MS14-049

Gruß Zwinkernd

gelöscht_323936 XY-Windows „Hallo, wenn schon, dann schau mal bitte nach ob du schon MSI ...“
Optionen

Hallo XY-Windows,

danke für die Tipps! Bei mir ist alles OK, auch das letzte MP-Update wurde nach entsprechender Wartezeit alleine installiert.
In meinem Beitrag ging es mir eher darum, nicht für jeden diese Methode zu empfehlen, weil mir der Stand vom Lizenzrecht nicht kar ist.

OK, da müssen sich also auch mitt-70er User, die eben nur Nutzer sind, mit einem neuen System rumschlagen!

Mich nerven die ständigen Änderungen auch, aber ich habe mein ganzes Berufsleben mit Computern gearbeitet.

Gruß Anne0709

XY-Windows gelöscht_323936 „Hallo XY-Windows, danke für die Tipps! Bei mir ist alles OK, auch ...“
Optionen

Hallo,

Vom Lizenzrechtlichen war April 2014 Ende. Denke mal Microsoft ist das egal, weil einige XP Varianten sowieso noch regulär Updates beziehen und bei einem "erweiterten Support" diese gut bezahlt werden müssen. Im Privatbereich wird Windows XP zunehmend uninteressant, weil immer mehr Programme keine Unterstützung mehr bieten.

Gruß Lächelnd

jueki XY-Windows „Hallo, Vom Lizenzrechtlichen war April 2014 Ende. Denke mal ...“
Optionen
Vom Lizenzrechtlichen

- her wurde da sowieso massig übertrieben.
Ich besitze zwar mehr XP- Lizenzen, Home und Prof, als ich PCs laufen hatte - trotzdem liefen alle meine Festplatten auf allen meinen PCs nur mit einem einzigen Prof- Key. Den ich außerdem noch selbst aktivierte.
Das war einfacher - eine Grundinstallation mittels einer mit nLite erzeugten Installations- DVD, in der dasServcepack und alle Updates eingebunden waren, genügte. Dieses Grundimage stellte ich dann auf allen PCs wieder her.
Und mir wurden all die Jahre sämtliche Updates, auch die optionalen, anstandslos geliefert.
Bei Microsoft hat man sich teilweise köstlich über in manchen Foren gnadenlos durchgeführte Legal/Illegal- Kriege amüsiert.

Jürgen

XY-Windows jueki „- her wurde da sowieso massig übertrieben. Ich besitze zwar mehr ...“
Optionen

Hallo,

falls du POSReady 2009 Updates benutzt, dann würde mich interessieren unter "%windir%\system32" bei der Datei "msihnd.dll" welche Dateiversion bei dir vorhanden ist. Zu deinen Lizenzen, das bleibt dir überlassen, in einem Unternehmen ein NO GO.

Gruß Lächelnd

jueki XY-Windows „Hallo, falls du POSReady 2009 Updates benutzt, dann würde mich ...“
Optionen
bei der Datei "msihnd.dll" welche Dateiversion bei dir vorhanden ist

Soll ich die dll analysieren? Da müßte ich erst das entsprechende Tool (Resourcehacker verwende ich da) installieren - dazu hab ich aber keine Lust.

Die dll hat 325 k und ist vom  25.06.2014.

in einem Unternehmen ein NO GO.

Nee - In einem Unternehmen gibts auch gleiche Keys, denn dort wurde bei XP sinnvollerweise ein Corporate- Key verwendet.

Jürgen

XY-Windows jueki „Soll ich die dll analysieren? Da müßte ich erst das ...“
Optionen

Gehe auf die Eigenschaften von der Datei, unter Version! 

jueki XY-Windows „Gehe auf die Eigenschaften von der Datei, unter Version!“
Optionen

ups, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.

Version 4.5.6002.23415
             (vistasp2_ldr.140602-0012)

Jürgen

XY-Windows jueki „ups, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen. ...“
Optionen

Na super, den MSI Installer hast du auf jeden Fall schon früher installiert, von daher passt es. Wie sieht dein Sicherheitskonzept aus? (Antivirus, ect.) Das ist noch von sehr großer Relevanz, würde mich ebenso interessieren.

Gruß Lächelnd

jueki XY-Windows „Na super, den MSI Installer hast du auf jeden Fall schon früher ...“
Optionen
Wie sieht dein Sicherheitskonzept aus? (Antivirus, ect.)

Ich habe bis vor 2 Jahren wohl immer eine 3- Jahres- Lizenz von Avira Antivir Prof gekauft.
Nachdem die mich aber jahrelang nicht ein einziges Mal warnen mußte, hab ich die Lizenz auslaufen lassen.
Seither sitzt mein Sicherheitsprogramm ca, 60cm vorm Bildschirm.

Ich lösche Dateianhänge bereits auf dem Server, lasse alle Mails per SSPK (Mirko Böer) prüfen, lasse keine Downloads zu, (die erledige ich allesamt auf meinem Haupt- PC mit Win 7 Ultimate)  stecke keine fremden Datenträger an und prüfe den PC in unregelmäßigen Abstäden mit MalwareCleaner prof und AdwareCleaner.
Dies genügte bislang.

Und nun schleich ich mich ins nest. Gute Nacht!

Jürgen

XY-Windows jueki „Ich habe bis vor 2 Jahren wohl immer eine 3- Jahres- Lizenz von ...“
Optionen

So, das werde ich auch mal tun, denke beim Internetbrowser Firefox oder Chrome. Bei der Firewall da würde ich noch was tun, die Windows XP Firewall ist mehr Placebo und zu anfällig. 

Gute Nacht!

jueki XY-Windows „So, das werde ich auch mal tun, denke beim Internetbrowser Firefox ...“
Optionen
Bei der Firewall da würde ich noch was tun

Nachdem mir vor Jahren bewiesen wurde, wie leicht eine Desktop- Firewall zu manipulieren ist, verzichte ich auch darauf.

die Windows XP Firewall ist mehr Placebo

Immerhin bewahrte diese damals die PCs vor dem "Lovesan"- Virus, der damals sehr weit verbreitet war und den Rechner in einer Minute runterfuhr.

Jürgen

XY-Windows jueki „Nachdem mir vor Jahren bewiesen wurde, wie leicht eine Desktop- ...“
Optionen

Hallo,

Also sei mir mal nicht böse, um es einmal so auszudrücken, die Sicherheitsupdates die du über diesen "Trick" beziehst musst du in einem Gesamtkonzept sehen und das siehst du nicht. Du musst bei deiner Firewall den Stand von der eines Modernen Windows erreichen, ansonsten fällt dein Gesamtkonzept. Diese POSReady 2009 Updates sind Komponenten von Windows die unweigerlich ins Netz gehen, der Rest sollte abgeschottet werden, das macht die veraltete Firewall von Windows XP nicht! Da hilft auch nicht der der vor dem Rechner sitzt. Da gibt es Vorgaben für den "erweiterten Support" dies bezüglich! Zum Thema Lizenzen, bei Unternehmen werden schon mal die Anzahl der Lizenzen geprüft.

Gruß Lächelnd

jueki XY-Windows „Hallo, Also sei mir mal nicht böse, um es einmal so ...“
Optionen
die Sicherheitsupdates die du über diesen "Trick" beziehst musst du in einem Gesamtkonzept sehen und das siehst du nicht. Du musst bei deiner Firewall den Stand von der eines Modernen Windows erreichen, ansonsten fällt dein Gesamtkonzept

Muß ich nicht.
Mein "Konzept", was eigentlich gar keines ist, genügt mir, um meine PCs frei von Schadsoftware zu halten.
Und genau das ist es, worauf es mir ankommt.

Diese POSReady 2009 Updates sind Komponenten von Windows die unweigerlich ins Netz gehen, der Rest sollte abgeschottet werden, das macht die veraltete Firewall von Windows XP nicht!

Meine PCs gehen nur dann ins Netz, wenn ich es will.
Bisher konnte ich noch keinen Traffic (und der wird bitgenau gemessen) feststellen, den ich nicht selbst verursacht habe.

Allerdings - damit soll es das gewesen sein.
Nichts für Ungut:
Es war nicht meine Absicht, in diesem Thread über die Sicherheitskonzepte von XP- Systemen zu sprechen - am Wenigsten über meine eigenen.
Sollte ich dies beabsichtigen, scheue ich mich nicht, eigens dazu einen Thread zu eröffnen und um Antworten zu bitten. In Ordnung?

Jürgen

XY-Windows jueki „Muß ich nicht. Mein Konzept , was eigentlich gar keines ist, ...“
Optionen

Hallo,

Nun, da ich unmittelbar mit dem "erweiterten Support" zu tun habe, hier gibt es Richtlinien und es hat sehr wohl was damit zu tun mit einem Sicherheitskonzept. Wenn du kein Update-Paket benutzen würdest, wo jemand den MSI Installer 4.5 migriert hat, würdest du heute noch nicht wissen das da eine Sicherheitslücke klafft. Wenn du dich mit dem "Resourcehacker" auskennst, dann müsstest du dich in deinen Kommentaren nicht so winden mit deinen Argumenten, derweil eine interne Freigabe für welche XP Variante im Klartext zu sehen ist bei den Dateien von diesen "POSReady 2009" Updates! Anhand von deinen Aussagen erkenne ich einen Wissensstand den ich um ca. 10 Jahre zurück dotiere. Bei Modernen Firewalls geht es nicht nur um ein einfaches sperren, sondern um eine Subprozesserkennung, wo es darum geht das ein Schadprogramm sich einem durch die Firewall nicht gesperrten Programms bedient und über dieses ins Internet kommuniziert! Wenn du meinst das diese Updates das All heil währen, dann wird es Zeit mal wieder auf den Boden der Tatsachen anzukommen und solltest dein Sicherheitskonzept nochmals überdenken. Übrigens bei deiner Windows XP Firewall braucht man nur eine Richtlinie Injizieren, wo viele Schadsoftware sich zu eigen macht.

Gruß Lächelnd

jueki XY-Windows „Hallo, Nun, da ich unmittelbar mit dem erweiterten Support zu tun ...“
Optionen

Nachdem mein höflicher Ausstieg aus !DEINER! Diskussion von Dir anscheinend nicht verstanden werden will, hier noch einmal etwas deutlicher:

dann müsstest du dich in deinen Kommentaren nicht so winden

Ich "winde" mich nicht. "Winden" würde ich mich, hätte ich den Wunsch, Deine Absolution zu erschleichen.

Das ist nicht der Fall. Ich teile mit.
Ob Du oder ein anderer meine diesbezüglichen Mitteilungen und meinen Standpunkt für richtig oder falsch hältst, sei Dir unbenommen.
Mir ists gleichgültig.

-Ende-

Jürgen

XY-Windows jueki „Nachdem mein höflicher Ausstieg aus !DEINER! Diskussion von Dir ...“
Optionen

Hallo,

Ob Du oder ein anderer meine diesbezüglichen Mitteilungen und meinen Standpunkt für richtig oder falsch hältst, sei Dir unbenommen. Mir ists gleichgültig.

Entschuldigung falls ich dich beleidigt habe, du bist überhaupt nicht Zugänglich für eine sachliche Diskussion, wie andere Forumsteilnehmer die hier einen anderen Standpunkt vertreten und berechtigte Bedenken haben. Eigentlich wollte ich dir verständlich, sachlich klar machen das du wegen diesen Updates dich in falscher Sicherheit wiegst. Da ich dir unangenehm werde mit meinem Standpunkt, werde ich hier ebenso ein Ende machen und viel Glück mit deiner Einstellung.

Gruß Lächelnd

mawe2 XY-Windows „Hallo, Vom Lizenzrechtlichen war April 2014 Ende. Denke mal ...“
Optionen
Vom Lizenzrechtlichen war April 2014 Ende

Was genau willst Du mit diesem Satz aussagen?

Dass die XP-Lizenzen im April 2014 erloschen sind, die Benutzer also kein Recht mehr haben, Windows XP zu benutzen?

Oder dass Windows XP ab diesem Moment von jedermann lizenzfrei (also quasi wie eine Freeware) benutzt und beliebig kopiert werden darf?

Oder was ist Deiner Meinung nach ein "lizenzrechtliches Ende"?

Immerhin kann man XP immer noch auf einem PC neu installieren und durch Microsoft aktivieren lassen.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Was genau willst Du mit diesem Satz aussagen? Dass die ...“
Optionen
Immerhin kann man XP immer noch auf einem PC neu installieren und durch Microsoft aktivieren lassen.

- was ich erst vorgestern wieder auf einem PC machte, dessen Besitzer geschickterweis mittels Malwarebytes die Aktivirung löschte.

Jürgen

XY-Windows mawe2 „Was genau willst Du mit diesem Satz aussagen? Dass die ...“
Optionen

Nein, da hätte ich zu diesem Satz schreiben müssen das es sich auf die Updates bezog, weil es um die Updates für POSReady 2009 ging. Währe ja auch Quatsch.

Gruß Lächelnd

Olaf19 jueki „Nur mittels meiner Möglichkeiten.. Allerdings lasse ich mir mit ...“
Optionen
das man XP noch immer nicht einfach hängen läßt, sondern weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Dank der von M.N. vorgestellten Registry- Eingriffes eben auch dem Normaluser zugänglich sind.

Falls du auf diese POS-Ready-Geschichte anspielen solltest – es ist mehr als fragwürdig, ob die Updates, die nur für ein Embedded-System gedacht sind, auf einem Desktop wirklich optimal für Sicherheit sorgen. Wohl eher nicht.

http://www.zdnet.de/88195788/windows-xp-registry-hack-ermoeglicht-weiterhin-updates/

"Die durch den Registry-Hack möglichen Sicherheitspatches sind für Windows Embedded und Windows Server 2003 gedacht. Sie schützen Windows XP nicht vollständig. Anwender laufen zudem Gefahr, dass durch diese Updates Windows XP nicht mehr funktioniert."

CU
Olaf

XY-Windows Olaf19 „Falls du auf diese POS-Ready-Geschichte anspielen solltest es ist ...“
Optionen

Hallo,

meiner Meinung nach, was diese Art von Artikel angeht, wo man ein Urteil abgibt von einem "Namen" aber nicht den "Inhalt" und wo man sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat mal genauer sich mit diesen "Inhalt" zu befassen bevor man überhaupt solche "Tricks" veröffentlicht, belegt nur eins das sie sich installieren lassen, der Rest ist nicht mehr wie Hörensagen oder sind Mutmaßungen in diesem Beitrag. Glaube mir spätestens wenn der "erweiterte Support" nirgends mehr benötigt wird, dann wird es auch keine deutschsprachigen Updates für POS-Ready mehr geben. Mir ist kein nativ deutschsprachiges POS-Ready 2009 bekannt, hier läuft es über Sprachpakete (MUI). Das soll trotzdem kein Freibrief sein, damit lässt sich zwar Zeit gewinnen, aber man sollte nicht wie eine Henne auf dem Ei sitzen bleiben, zumal immer mehr Programme Windows XP sowieso nicht mehr unterstützen.

Gruß Lächelnd 

Olaf19 XY-Windows „Hallo, meiner Meinung nach, was diese Art von Artikel angeht, wo ...“
Optionen
was diese Art von Artikel angeht, wo man ein Urteil abgibt von einem "Namen" aber nicht den "Inhalt"...,
der Rest ist nicht mehr wie Hörensagen oder sind Mutmaßungen in diesem Beitrag.

Hast du den ZDnet-Artikel überhaupt gelesen? Er setzt sich kritisch auseinander mit diesen POSready-Updates, was ja auch der Tenor meines Beitrags war.

Glaube mir spätestens wenn der "erweiterte Support" nirgends mehr benötigt wird, dann wird es auch keine deutschsprachigen Updates für POS-Ready mehr geben.

Mag sein. Mir wurscht, ich empfehle das ja sowieso nicht.

CU
Olaf

XY-Windows Olaf19 „Hast du den ZDnet-Artikel überhaupt gelesen? Er setzt sich ...“
Optionen

Den Artikel habe ich gelesen, aus diesem Grund auch meine Meinung. Unter kritisch verstehe ich wenn man sich auch einmal etwas näher den Inhalt der Updates anschaut und obendrein nicht noch eine Anleitung bereit stellt. Zum Thema "Hörensagen" Forum Sebijk.com

Gruß Lächelnd

Olaf19 XY-Windows „Den Artikel habe ich gelesen, aus diesem Grund auch meine Meinung. ...“
Optionen

Hi XY-Windows,

Dieser Link zu Sebijks Forum, https://www.sebijk.com/community/board9-community/board5-pc/2984-xp-updates-weiterbeziehen/?s=bd3fd7db67d761a2a64a21f693b37779568ba763, ist in der Tat noch um einiges besser als mein ZDnet-Artikel, weil die Kritik an den POSready-Updates für XP dort noch um einiges transparenter wird. Das ist ab sofort mein Referenz-Link zu dem Thema!

THX
Olaf

XY-Windows Olaf19 „Hi XY-Windows, Dieser Link zu Sebijks Forum, ...“
Optionen

有時,它是一個遺憾,如果人們想運行沒有更多客觀的討論,但可能包括豌豆!

Olaf19 jueki „XP? Millionengeschäft - immer noch“
Optionen
Irgendwelche Kompromittierungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

In der Regel stellen die Kompromittierer das so geschickt an, dass du es nicht bemerkst. Wenn jeder unfreiwillige Botnetzbetreiber wüsste, das er einer ist, gäbe nicht halb so viele Botnetze...

Und zum Millionengeschäft: wenn die Firmen ihr Geld lieber für den Support eines vergreisten Systems hinblättern statt für ein Upgrade auf etwas Zeitgemäßeres, dann sollen sie. Bei uns wurde gegen 2011 von XP auf Windows 7 umgestellt, was ein guter Zeitpunkt war, finde ich.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „In der Regel stellen die Kompromittierer das so geschickt an, ...“
Optionen
Wenn jeder unfreiwillige Botnetzbetreiber...

Ein Bot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er Traffic verursacht.
Mein Traffic- Monitor zeichnet und addiert jedes gesendete und empfangene Byte.
Ich kann in meinem Fall also ziemlich sicher sein, dieses Netz nicht zu bedienen.

wenn die Firmen ihr Geld lieber für den Support eines vergreisten Systems hinblättern

Ich nehme an, die rechnen sehr genau. Und entscheiden sich für die für sie günstigste Variante.
Dazu zählt eben auch der bei einem Wechsel möglicherweise erforderliche Austausch von Hardware.

Die fast schon diskussions- und kritiklos vertretene Meinung, das man mit XP innerhalb von kurzer Zeit zu einem bis über beide Ohren verkeimten Bot wird, deckt sich in keiner Weise mit meinen eigenen Erfahrungen.
Übrigens betreibe ich seit einigen Jahren auch alle meine Win7- Systeme nur mit dem Windowseigenen Defender.
Und bin Meiner recht sicher.

Jürgen

mawe2 jueki „Ein Bot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er Traffic ...“
Optionen
Ich nehme an, die rechnen sehr genau.

Das wiederum ist ein Irrglaube! Die haben einfach ein schlechtes IT-Management.

Ökonomisch ist es doch so, dass sie irgendwann sowieso auf ein Folgesystem umsteigen müssen. Die Kosten für diese Migration erhöhen sich eher, als dass sie sich zukünftig verringern werden. Und die Kosten für den verlängerten XP-Support kommen noch dazu.Ökonomisch ist das ein Desaster, was sich nur Behörden leisten können (da zahlt der Steuerzahler) oder Firmen, die keine Probleme haben, die Kosten auf die Kunden abzuwälzen.

Und die Kosten für die Sicherheitsprobleme, die sie sich zukünftig noch einfangen, können diese Firmen jetzt sowieso nicht beziffern.

Die fast schon diskussions- und kritiklos vertretene Meinung, das man mit XP innerhalb von kurzer Zeit zu einem bis über beide Ohren verkeimten Bot wird, deckt sich in keiner Weise mit meinen eigenen Erfahrungen.

Aber man muss da wirklich unterscheiden zwischen Dir als erfahrenem Benutzer und einer Firma mit 100 Leuten, von denen 30 Voll-DAUs sind, die überhaupt keine Ahnung von sicherem Arbeiten am PC haben!

Du öffnest verdächtige Mails erst gar nicht (oder wenn doch, dann auf einem speziell dafür vorgehaltenen virtuellen System). Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der realen Arbeitswelt, wo vielen Nutzern diese Mittel weder bekannt sind noch zur Verfügung stehen!

Übrigens betreibe ich seit einigen Jahren auch alle meine Win7- Systeme nur mit dem Windowseigenen Defender. Und bin Meiner recht sicher.

Ich auch. Das ist aber auch eine andere Baustelle. Dass üppige (kommerzielle) AV-Suiten im Zweifel die Sicherheit eines Systems eher herabsetzen als erhöhen, ist lange bekannt.

Das ist ja das Verrückte an der "ewigen" XP-Nutzung in gewissen Fällen: Man ist nicht in der Lage, rechtzeitig auf ein aktuelle OS zu migrieren und tröstet sich mit der Ausrede, dass man ja eine tolle AV-Software hat (die noch aktualisiert wird). Dass man im Zweifelsfall so genau den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versucht, ist diesen Leuten natürlich auch nicht zu vermitteln.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Das wiederum ist ein Irrglaube! Die haben einfach ein schlechtes ...“
Optionen
Aber man muss da wirklich unterscheiden...

gut, in Ordnung. Ich übersehe das manchmal und beziehe mich nur auf meinen eigenen enggefaßten Dunstkreis.

Jürgen

Olaf19 jueki „Ein Bot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er Traffic ...“
Optionen
Ein Bot zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er Traffic verursacht. Mein Traffic-Monitor zeichnet und addiert jedes gesendete und empfangene Byte. Ich kann also ziemlich sicher sein, dieses Netz nicht zu bedienen.

Okay, das war jetzt auch nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich noch andere Szenarien der Bedrohung durch Schadsoftware, die sich weniger über ihren Traffic verraten.

Ich nehme an, die rechnen sehr genau. Und entscheiden sich für die für sie günstigste Variante.

Ich fürchte, die rechnen eher so wie Politiker, also von hier bis zur nächsten Bilanz. Die günstigste Variante ist immer: einfach weiterwurschteln wie gehabt, bloß nicht migrieren, das kostet erst einmal Geld für das Upgrade und dann noch für den Mitarbeiterschulungsaufwand.

Ein paar Jahre später kommt die Quittung, dann wird es nämlich teurer, siehe Ausführungen von mawe etwas weiter oben. Dann sitzen die Verschleppungs-Verantwortlichen aber schon ganz woanders, auf der nächsten Sprosse der Karriereleiter.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „In der Regel stellen die Kompromittierer das so geschickt an, ...“
Optionen
Bei uns wurde gegen 2011 von XP auf Windows 7 umgestellt, was ein guter Zeitpunkt war, finde ich.

Das finde ich auch. Das war recht vorausschauend von Euren IT-lern. Da kann man die neu geschaffene Umgebung auch tatsächlich noch ein paar Jahre nutzen.

Es gibt Firmen, die stellen jetzt bzz. demnächst (!!) noch auf Win 7 um, wo das Supportende schon in greifbare Nähe rückt. Eh diese Umstellung richtig abgeschlossen ist und die Leute wieder ordentlich arbeiten können, müsste schon die nächste Migration geplant und in Angriff genommen werden!

Aber jetzt auf Win 8.1 umzustellen, traut man sich auch nicht! Da hätte man wenigstens 3 Jahre mehr Ruhe.

Tja: Die IT-Landschaft und der allgemeine Umgang mit diesen Arbeitsmitteln ist höchst inhomogen und nicht jeder Verantwortliche wird seiner Verantwortung auch hinreichend gerecht. Das ist aber auch nichts Neues, das gibt es auf anderen Ebenen natürlich auch (schon immer).

Gruß, mawe2

Alekom mawe2 „Das finde ich auch. Das war recht vorausschauend von Euren ...“
Optionen

hallo Leute,

was muss man eigentlich als IT-Verantwortlicher können?

böse Zungen behaupten, das früher Leute IT'ler wurden, die schon mal einen Computer gesehen hatten.

mawe2 Alekom „hallo Leute, was muss man eigentlich als IT-Verantwortlicher ...“
Optionen
böse Zungen behaupten, das früher Leute IT'ler wurden, die schon mal einen Computer gesehen hatten.

Das sind dann aber sehr böse Zungen... :-)

Also die IT-Verantwortlichen, die ich kenne, müssen sehr viel mehr können als nur die IT selbst im Griff haben.

Die müssen vor allem Ihre Leute im Griff haben, also die Mitarbeiterführung beherrschen.

Sie müssen i.d.R. ein (meist nicht geringes) finanzielles Budget verwalten, die Mittel daraus sinnvoll einsetzen, so dass im Unternehmen oder in der Verwaltung die Aufgaben optimal erledigt werden können.

Sie müssen die Verträge mit den externen Firmen aushandeln und deren Erfüllung kontrollieren.

Sie müssen Hard- und Software einkaufen, installieren lassen, entsorgen lassen usw.

Sie sind für den Datenschutz, die Datensicherung und die Datensicherheit verantwortlich - alleine das sind schon Mammutaufgaben.

Also insgesamt - je nach Größe des Unternehmens - eine recht anspruchsvolle Aufgabe, die schon ein großes Maß an Erfahrungen auf verschiedenen Gebieten erfordert.

Gruß, mawe2

Alekom mawe2 „Das sind dann aber sehr böse Zungen... :- Also die ...“
Optionen

ich nehme an, das diese vorgehensweise in grösseren firmen üblich ist.

in kleinen buden wohl eher kaum.

wobei IT-Verantwortlicher relativ ist.

in einer bude mit 5 beschäftigen wird das kaum der fall sein, das es einen extra it-typen gibt.

wenn das "werkl" läuft, ist es gut.

mawe2 Alekom „ich nehme an, das diese vorgehensweise in grösseren firmen ...“
Optionen
in kleinen buden wohl eher kaum.

In kleineren Buden ist das alles automatisch Sache des Chefs (meist der Firmeninhaber).

Die müssen alle Verwaltungsaufgaben, die sie nicht an andere deligieren, selbst erledigen. So, wie einer kleinen Firma der Chef auch für den Arbeitsschutz, für den Kauf und die Wartung der Firmenfahrzeuge, für die Buchhaltung usw. zuständig ist, so ist er eben auch für die IT zuständig.

Jeder kluge Chef wird wissen, ob er das alles selber schafft oder ob er dafür weitere Leute einstellt. Und die andere Teilmenge sind die dümmeren Chefs :-)

Gruß, mawe2

winnigorny1 Olaf19 „In der Regel stellen die Kompromittierer das so geschickt an, ...“
Optionen
Bei uns wurde gegen 2011 von XP auf Windows 7 umgestellt, was ein guter Zeitpunkt war, finde ich.

Bei mir Anfang 2014. - War auch ein guter Zeitpunkt, finde ich. -

..... Und nach allem, was ich so lese, sinkt meine Begeisterung für Win10 rapide. Also, Forenbesucher aller Welt: Leistet Widerstand.

Immerhin haben wir No. 8 auch ausgebremst und MS zu Innovationen und Zugeständnissen gezwungen. Win7 läuft noch bis 2020.

Das wären noch 5 Jahre. In Worten Fünf. So lange kann MS einfach nicht mit einem weiteren Flop leben. - Der Konsument hat die Macht! Nutzen wir sie gegen Bevormundung und Ausspähen durch Konzerne, die gern die Welt regieren würden!

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass MS auf die User reagieren muss. - Nun geht es um mehr: Nicht um die hübsche Oberfläche, sondern den Misthaufen darunter.

Es war ja nur zu sicher, dass MS sich nicht geschlagen gibt und nur die Oberfläche verändert...... - Der Kampf geht halt weiter und wird niemals enden. - Bleibt wachsam!

Vieles kann der versierte User natürlich selbst sperren - Dienste kann man abschalten oder auf "manuell" setzen. - Man muss nur wissen, was man unbedingt braucht und was nun wirklich nicht.

XP läuft übrigens immer noch und stabil und mittlerweile hinreichend sicher (danke für den Link) auch wieder am Netz. Macht deshalb Sinn, weil ich ein paar olle, geile Games habe, die nur übers Netz funktionieren.

XP ist also ein reines Dattel-Sys und auf ner eigenen SSD mit den Games druff und sonst nix. Will ich mich mal austoben, dann stöpsel ich halt mein Produktivsystem ab und das Dattelsystem ran und ab geht die Luzie!

Alekom winnigorny1 „Bei mir Anfang 2014. - War auch ein guter Zeitpunkt, finde ich. - ...“
Optionen

kurz off topic!

früher: einige leute bauten entwickelten computer und bauten diese zusammen, man munkelte, wofür diese computer man eigentlich brauchen soll, stichwort weltmarkt 5 computer oder so ...

denn, früher gings ja ohne computer auch Lachend

zwar langsamer, aber tv gucken, fotos per fotoalbum, man schrieb sich halt briefe oder postkarten. die leute hatten noch gescheite arbeit.

heute: roboter bauen autos zusammen, ganze servicestrassen sind automatisiert, bei und im supermarkt stellen sie schon selbstbedienungsterminals auf, d.h. der kunde scannt sich die sachen selber und zahlt. (wieder paar arbeitslose mehr)

und was machen die meisten leute wirklich mit pc's? powerpoint-geklicke erstellen, paar fotos vom enkerl am pc angucken, mal einen gestreamten film angucken.

also alles alter hut in halt neuerer verpackung!

aber die werbung hat halt gewonnen :) yeeeeeaaaaaaah Verschlossen