Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen nach Festplattentausch

Hardy© / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

an sich kein großes Ding: meine alte 400GB HD meldete kleinere Speicherfehler auf einer unwichtigen Partition. Bevor das zum Problem wird, wollte ich eine neue 400GB HD einbauen. Die alten war eine Samsung, die neue ist eine Seagate.

Mit PartitionMagic habe ich eine 1:1 Kopie der alten HD angelegt und diese zunächst im laufenden Windows als 2. HD angemeldet und dort auch nochmals geprüft und defragmentiert. War alles OK.

Dann hab ich die neue als Bootlaufwerk als aktiv gesetzt und angemeldet und die alte ausgebaut.

Nun bricht der Bootvorgang regelmäßig mit einem Bluescreen ab, booten in den abgesicherten Modus geht aber.

Wenn ich die alte HD wieder einbau, ist wieder alles OK.

Was hab ich übersehen? Evtl. im BIOS eine Einstellung? Aber dort wurde die HD automatisch erkannt.

Danke

Hardy

Alpha13 Hardy© „Bluescreen nach Festplattentausch“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

Damit klont man da die Platte und es läuft.

Hardy© Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.ht ...“
Optionen

bevor ich das ganze nochmal klone (das hat über 17 Std. gedauert) würde ich lieber den Fehler suchen. Kann es mit einem alten IDE Treiber zusammenhängen? Im abgesicherten Modus läuft es ja. Soviel anderes wird der Seagate DiscWizward ja auch nicht machen als PartitionMagic.

Hardy

Alpha13 Hardy© „bevor ich das ganze nochmal klone das hat über 17 Std. ...“
Optionen

AFAIK null Chance, außer natürlich die neue Platte in der Bootsequenz des Bios an erste Stelle zu setzen, was da AFAIK nicht hilft und ner Windows XP Reparaturinstallation!

Bei 17h hätte dir übrigens schon ein Licht aufgehen sollen und mit dem Seagate DiscWizard = Acronis True Image dauert das auch bei ner ultralahmen Platte definitiv keine 2h, außer Sie ist hin!

IDE???

Sind das wirklich 2 ultraalte IDE Platten und keine SATA?

Mainboard, genaue Bezeichnung der Platten und wo angeschlossen?

Wenn man da beim Tausch den Controller wechselt gibts mit Partition Magic natürlich arge Probs und ist auch sonst da nicht zu empfehlen!

Der Seagate DiscWizard = Acronis True Image hat selbst da normalerweise keine Probs und das habe Ich schon oft selbst getestet!

Wenn die alte Platte aber defekte (halbdefekte) Sektoren hat sieht die Sache schon janz anders aus...

Wenns mit dem Seagate DiscWizard nicht läuft kannst du janze Aktion AFAIK knicken!

luttyy Hardy© „bevor ich das ganze nochmal klone das hat über 17 Std. ...“
Optionen
(das hat über 17 Std. gedauert)

Mich trifft ja der Schlag! ;-))

Ich würde das so machen, wie Alpha es vorgeschlagen hat und sitzen denn auch bei der neuen IDE-Platte die Jumper richtig? Master/Slave

Gruß

Hardy© Nachtrag zu: „Bluescreen nach Festplattentausch“
Optionen

also es sind in der Tat IDE Festplatten. Der PC ist ein MEDION 8080XL Titanium und 11 Jahre alt.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Medion-PC-Titanium-MD-8080-XL-485508.html

Die alte HD hat 3 Partitionen (Boot, Daten und Spiele), auf der letzten Partition gibt es seit kurzem Fehler beim Speichern - die Partition mit dem OS ist erstmal nicht betroffen. Festplattencheck und Defrag ist aber bis zu Ende gelaufen. Es wurden dabei Reparaturen vorgenommen und defekte Sektoren erkannt.

Natürlich ist die neue Platte richtig gejumpert und in der Bootsequenz an erster Stelle. Anders geht es ja auch nicht, wenn die alte Platte ausgebaut ist und anders würde das BIOS ja auch gar kein Betriebssystem finden und ein abgesicherter Start wäre auch unmöglich.

M.E. kann es ausschließlich an einer falschen BIOS Einstellung oder falschen IDE-Treibern liegen aber wenn ein neuer Klone-Vorgang mit dem Seagate DiskWizard nur 2 Std. dauert, ist das ja kein großer Act.

Zur Erinnerung: ich habe nur eine Seagate Platte und will die von eine Samsung clonen, weil man ja liest:

die alle Funktionen des Backup-Tools enthält, aber nur mit Festplatten der Marken Seagate und Maxtor zusammenarbeitet.

Wenn das geht, mache ich es mal.

Vorher könnte ich ja noch eine Reperatur-Installation auf die neue Platte versuchen. Sollte das nichts bringen wird die durch den neuen clone-Versuch ja eh komplett überschrieben.

Bin etwas über die jetzigen Schwierigkeiten verwundert, denn ich habe vor ein paar Jahren das ganze schon mal exerziert damals allerdings mit zwei identischen Festplatten vom selben Hersteller und kann mich an keinen Bluescreen danach erinnern.

Hardy

Max Payne Hardy© „also es sind in der Tat IDE Festplatten. Der PC ist ein ...“
Optionen
ich habe nur eine Seagate Platte und will die von eine Samsung clonen

Das ist egal. Es reicht, wenn eine Seagate bzw. Maxtor-Platte vorhanden (angeschlossen) ist. Ob die am Backup-/Klonprozess beteiligt ist, spielt keine Rolle.

Beim Start mit der CD ("Bootfähiges Medium erstellen") wird afair nicht mal das abgefragt.

Alpha13 Hardy© „also es sind in der Tat IDE Festplatten. Der PC ist ein ...“
Optionen

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=14713

installiert man da, die Kiste ist aber reif für die Tonne oder das Museum...

Der Seagate DiscWizard läuft absolut immer, wenn ne Seagate oder Maxtor Platte sich in der Kiste befindet und angeschlossen ist, übrigens auch extern!

Hardy© Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID ...“
Optionen

OK, dann liegt's also am falschen Chipset-Treiber?

Hätte den Chipset-Treiber nicht mit der Festplatte in Verbindung gebracht denn die alte Samsung HD benötigt ja auch einen IDE-Treiber.

die Kiste ist aber reif für die Tonne oder das Museum

wohl war, hat mir aber all die Jahre gute Dienste geleistet und ich bin ein bischen faul und müsste dann alle alten Daten rüber kopieren auf meinen Laptop. Außerdem ist ein Ersatz-System nie verkehrt und jetzt hab ich nochmal EUR 25,00 für die neue HD hingelegt.

Hardy

Alpha13 Hardy© „OK, dann liegt s also am falschen Chipset-Treiber? Hätte ...“
Optionen

Der IDE Treiber ist neben vielen anderen Treibern im Intel INF Update Utility integriert!

Ob der bei dem Prob aber hilft keine Ahnung und Ich würde es eher bezweifeln!

Und die komplette Kiste ist keine 25€ mehr wert!

Hardy© Alpha13 „Der IDE Treiber ist neben vielen anderen Treibern im Intel ...“
Optionen
Und die komplette Kiste ist keine 25€ mehr wert!

da scheiden sich die Geister - mir war es das wert.

Ich berichte, wenn ich heute Abend die Vorschläge ausprobiert habe.

peterdeutzmann Hardy© „da scheiden sich die Geister - mir war es das wert. Ich ...“
Optionen

Hallo Hardy,

genau, mach weiter, ich fahre auch noch mit20Jahre alte GURKEN, die sind MEHR-WERT!!!

Clone nochmal, das geht aber auch unter Windows, mit dem Paragon BACKUP & Recovery 14, oder Paragon Partitionsmanger 2014 deutsch / FREE Programme!

Platte1 "alte" Master - Platte2 "neue" auf Slave, CLONE, zack zack, FERTISCH, Rechner aus!!!

Platte1raus / 2te Platte Mastern OK WIN läuft, habe ich schon öfters, ich spiele gerne mit WINDOWS rum, auch mit verschiedenen Platten und Größen!!!

VIEL Glück,

Peter

Hardy© peterdeutzmann „Hallo Hardy, genau, mach weiter, ich fahre auch noch ...“
Optionen

konnte mich gestern Abend nicht mit dem Problem beschäftigen.

Noch eine Frage zum clonen:

Sollte man da die Option einschalten, das auch die Festplatten ID mit kopiert wird?

Das sagt mir jetzt nicht so viel, ich vermute das dahinter eine Hardware-ID steckt an der das Betriebssystem erkennen kann, daß eine geänderte HD eingebaut wurde.

Der Seagate DiscWizard läuft absolut immer, wenn ne Seagate oder Maxtor Platte sich in der Kiste befindet und angeschlossen ist, übrigens auch extern!

Also installieren und ein Bootmedium auf CD brennen ging gestern auch ohne die eingebaute Seagate HD. Ich hatte allerdings auf dem PC bereits eine ältere Vollversion von Acronis installiert. Er hat auch sofort alle alten Image-Dateien gefunden und gelistet.

Ob die Boot-CD dann auch ohne eine Seagate startet konnte ich noch nicht checken.

Danke

Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „konnte mich gestern Abend nicht mit dem Problem ...“
Optionen

Also, Boot-CD startet auch ohne Seagate HD. Für die Nachwelt:

Ereignisanzeige meldete bei Bootversuch mit BlueScreen:

Fehler; Service Contro Manager, Ereignis: 7026

d.h.: If a device is not working properly, its driver fails to load when Windows starts. 

Fehler; Service Contro Manager, Ereignis: 7001

d.h.: It indicates the failure of a service startup due to the fact that one of the depedency did not start. This event can occur for potentially any service or application.

Diese Fehler können aber auch schon früher mal aufgetaucht sein und liefern daher keine Hilfe bei meinem Problem.

Als nächstes mal in die Windows/ntbtlog.txt geschaut. Die ist leider komplett leer, d.h. der Fehler mus sehr früh im Bootprozess aufgetaucht sein. Bringt mich jetzt auch nicht weiter, also mal den IDE Controller im Geräte-Manager entfernt.

Keine Lösung, Start-Abbruch wieder mit BlueScreen und nach abgesichertem Start ist der IDE Controller Treiber auch wieder da. Also dann doch mal die Reperatur-Installation versuchen. Bedeutet von der Windows Installations DVD booten was mich zu der Auswahl führt:

Drücken Sie die R-Taste um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

Ergebnis: Ich lande im Befehlszeileninterpreter command.com. Also nix mit automatischer Reperatur.

Jetzt reichts, also dann doch ein neuer Clone Versuch, diesmal mit dem Seagate DiskWizard:

Alte Platte = Primär-Master

DVD = Secundär-Master

Neue Platte = Secundär-Slave

Was is nun los, der DiskWizard start und bricht mit einem Reboot ab nachdem er Ziel und Quell-Disk zugeteillt bekommen hat. Als nächstes Acronis 2012 als Boot-CD versucht. Bricht genauso ab, was nu? Irgendwo zwischendrin wurde das neue Laufwerk bereits gelöscht. Dann also doch nochmals Paragon bemühen, diesmal die Version 2013. Blöd, die 2013er Version kann nur Partitionen kopieren aber keine kompletten Laufwerke klonen, also wieder wie zuvor Paragon 2011. Diesmal ändere ich die vorgegeben Optionen nicht, diese sind:

- Freien Speicherplatz nicht kopieren

- Größe proportional ändern

Prozess kann nicht abgeschlossen werden: Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch queverlinkte Dateien. Also hier geht's erstmal nicht mehr weiter. Alles wie zuvor und die alte Platte nochmals mit checkdisk bearteiten .... morgen dann mehr.

Hardy

gelöscht_189916 Hardy© „Also, Boot-CD startet auch ohne Seagate HD. Für die ...“
Optionen

Wenn Du mit Acronis kopierst/klonst oder wie auch immer, dann schliesse die neue Platte odch mal als Slave hinter die erste oder als Master an den zweiten IDE-Kanal.

Kabelprobleme kannst Du ausschliessen?

Falls die neue Platte auch schon eine gebrauchte war, kann die auch schon einen Schuss weg haben und ggf. schwächelt auch die Southbridge. Das war beim 865PE auch gelegentlich ein Problem, wenn die zu warm wurde.

Wenn Du mit ATI ein komplettes Image abziehst, dann nur die neue Platte als Master am ersten IDE anschliesst und dann zurückspiegelst, klappt es dann?

Alpha13 Hardy© „Also, Boot-CD startet auch ohne Seagate HD. Für die ...“
Optionen

Das klonen läuft auch unter Windows!

Hardy© Alpha13 „Das klonen läuft auch unter Windows!“
Optionen

Kabelprobleme kann ich definitiv ausschließen. Könnte morgen ein Clonen unter Windows versuchen, im Moment läuft ein kompletter checkdisk und das dauert.

peterdeutzmann Hardy© „Kabelprobleme kann ich definitiv ausschließen. Könnte ...“
Optionen

Hallo Hardy, hier erstmal dä LINK für das neue PARAGON 2014 FREE

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_32533778.html?t=1423041220&v=3600&s=362491b9410bd582346f558c34b56cda

Live CD davon machen, die ISO ist im Ordner bei "Paragon" abgelegt!

Paragon bietet dir für den Home Bereich noch andere FREE Programme!!!

Wie ich schon geschrieben habe, und auch Alpha13, geht auch unter Windows, aber lieber dann ruhen lassen, nicht rum fummeln-spielen mit Windows.

Kannst Du die Platte nicht mit USB anschliessen? , wäre noch besser, dann erst C:\ klonen, danach erst die anderen Partitionen!

Glück auf, es wird schon gehen,

Gruß,

Peter

peterdeutzmann Hardy© „Kabelprobleme kann ich definitiv ausschließen. Könnte ...“
Optionen

Nachtrag zu meinem TEXT!

Hardy© peterdeutzmann „Nachtrag zu meinem TEXT!“
Optionen

ich hab in der Vergangenheit noch nie eine Platte unter einem laufenden Betriessystem gecloned. Da sind doch sicher geöffnete Dateien, die dann nicht kopiert werden können, z.B. Swap-Datei. Hab ein Clonen oder auch Kopieren einer Partition immer ausserhalb des OS also mittels Boot-CD gemacht.

Checkdisk war heute morgen erfolgreich zu Ende gelaufen und Windows war bereits gebootet. Kann man eigentlich irgendwo einen log davon einsehen? 

Jetzt kann ich heute Abend einen zweiten Versuch starten. Ich werde zuerst mal dem Seagate DiskWizard eine 2. Chance geben da ich da schon das Boot-Medium gebrannt habe und wenn das nicht geht, o.g. Paragon 2014 jeweils als Komplett Clone der Festplatte.

die ISO ist im Ordner bei "Paragon" abgelegt!

Ich will das aber nicht installieren, da ich bereits Paragon2011 drauf habe sondern nur die ISO brennen, geht das auch?

Wenn das auch nicht geht, dann muss ich halt die Partitionen einzeln kopieren. Sollte ja eigentlich auch gehen.

Hardy

Alpha13 Hardy© „ich hab in der Vergangenheit noch nie eine Platte unter ...“
Optionen

"Selbst wenn Sie den Klon-Vorgang unter Windows starten, wird der Computer dennoch neugestartet und mit derselben Linux-Umgebung gebootet, die Sie sonst von einem Notfallmedium starten würden."

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2015/index.html#21822.html

http://www.seagate.com/support/discwizard/dw_ug.de.pdf

Wenn das so nicht läuft ist da aus die Maus angesagt!

peterdeutzmann Hardy© „ich hab in der Vergangenheit noch nie eine Platte unter ...“
Optionen

einfach die neue erst mal installieren, danach kannste die wieder löschen, wenn DU unbedingt willst, aber die ISO gibt es, glaube ich nur in dem Paket mit drinnen, hier noch mal ein Bild, es gibt nichts besseres, PARAGON hatte schon Backup Programme gemacht, da waren andere noch gar nicht geboren!!!

Die nun veröffentlichte Version enthält jetzt mit dem WinPE Boot Media Builder eine Funktion, mit der die Erstellung eines Rettungsmediums mit einer Linux- oder WinPE-Rettungsumgebung möglich ist. Kann das System nicht mehr starten, so kann man notfalls mit diesem Medium ein Image einspielen, als Ziel hat man hier eine ISO oder den USB-Stick zur Auswahl. Kompatibel ist die Software mit Windows 8.1 (32/64 Bit) (ältere Betriebssysteme bis hin zu Windows XP SP2 und Windows 2000 SP4 werden weiterhin unterstützt). Ebenfalls nett: im Gegensatz zu vielen anderen Paragon-Lösung wird man hier nicht zu einer Registrierung gezwungen:

Runterladen – nutzen.

Peter

P.S. die ISO Datei hat ca, 65MB

wenn, kannste mir eben eine E-Mail Adresse von dir senden, auf Privat hier, dann schick ich dir die ORIGINAL ISO zum runterladen von einem SERVER, der nicht böse ist!!!

Hardy© peterdeutzmann „einfach die neue erst mal installieren, danach kannste die ...“
Optionen

bin hier kein Premium-Mitglied und kann daher keine privaten Nachrichten senden.

Im Notfall kann ich das Paragon-Setup in einer virtuellen Maschine ausführen um an die ISO zu kommen, aber Danke für Dein Angebot.

Hardy

peterdeutzmann Hardy© „bin hier kein Premium-Mitglied und kann daher keine privaten ...“
Optionen

OK Hardy,

aber unter meinem WINDOWs 8.0 / 8.1 / 10, geht das clonen im windows, egal was gemacht wird, die können das!!!

shrek3 Hardy© „bin hier kein Premium-Mitglied und kann daher keine privaten ...“
Optionen
bin hier kein Premium-Mitglied und kann daher keine privaten Nachrichten senden.

Und ob du das kannst!

Früher gab es lediglich die Limitierung auf 5 PNs pro Tag für Nicht-Premium-User.
Ob dieses Limit immer noch besteht, weiß ich nicht - ist für deinen Fall aber irrelevant.

Gruß
Shrek3

peterdeutzmann Nachtrag zu: „einfach die neue erst mal installieren, danach kannste die ...“
Optionen

weTransfer.com, kann man bis zu 2GB große Dateien, oder mehrere umsonst versenden!

hier noch etwas über Paragon von einem Windows Portal

http://www.wintotal.de/paragon-backup-and-recovery-15-home-imageprogramm-und-mehr/

Gruß

winnigorny1 peterdeutzmann „weTransfer.com, kann man bis zu 2GB große Dateien, oder ...“
Optionen
weTransfer.com, kann man bis zu 2GB große Dateien, oder mehrere umsonst versenden!

Ja - kann man. Aber: Weißt du, was die mit deiner und der Mailadresse des Empfängers machen/anstellen????

Ich versende auch mit wetransfer aber immer nur mit einer Einmal-Adress, die ich danach nicht mehr nutze. - Meine potentiellen Empfänger werden vorher von mir informiert und beschaffen sich dann auch ne Mülladresse.

So kann man ganz sicher sein, kein Spam-Sammler zu werden.... Ich glaube einfach nicht, dass Menschen so etwas umsonst aus reiner Menschenliebe anbieten. - Bin halt ein alter, misstrauischer Verschwörungstheoretiker.....

peterdeutzmann winnigorny1 „Ja - kann man. Aber: Weißt du, was die mit deiner und der ...“
Optionen

na gut, winnigorny, du darfst ja denken was du möchtest!

wenn jede Stadt, deine Adresse verkaufen darf, darf der KGB, der Mossat, die ISIS, BND, u. s. w., alle meine haben, die die ja schon seid Internet-Anbeginn haben, sogar wissen wo ich wohne, meine Tel. haben die, wissen was ich verdiene, na was soll ES, ISCH rege mich gar nicht drüber auf, gibt nur falten am ARSCH!!!

Dafür habe ich ja meine SPEZi Adressen, seid dem Kindergarten!!!

Gruß,

Peter

winnigorny1 peterdeutzmann „na gut, winnigorny, du darfst ja denken was du möchtest! ...“
Optionen
na gut, winnigorny, du darfst ja denken was du möchtest!

Danke, danke, danke! - Aber sorry - das würde ich sogar dann, wenn du es verbieten würdest! Zunge raus

peterdeutzmann winnigorny1 „Danke, danke, danke! - Aber sorry - das würde ich sogar ...“
Optionen

winni, du bist geil gut,

ich würde, ich habe noch nicht mal meinen deutschen Bullen Jungens das denken verboten!!!

wenn es dich beruhigt, Hardy hat sich die Datei schon runtergeladen!

Lieben Gruß noch, aus dem schönen UERDINGEN am RHEIN, aus der Krone, von der Kronenstraße 2,

HANDWERKSMEISTER

Peter Deutzmann

im RUHESTAND

Hardy© peterdeutzmann „na gut, winnigorny, du darfst ja denken was du möchtest! ...“
Optionen

also auch nach checkdisk gestern startet der Seagate DiskWizard nicht. Auch nicht der Seagate-System Report - schade! Beim Aufbau der grafischen Oberfläche bleibt er bei der Eieruhr stehen und dann kommt ein Blackscreen mit Shutoff. Vielleicht ist dieser PC zu alt dafür.

Ok - also die Paragon 2014 ISO von Peter gebrannt und das versucht. Sieht jetzt nicht viel anders aus als meine 2011er Version, Auswahl Komplettkopie - Größe proportional anpassen. Cloning wird mit Fehler Ein/Ausgabe abgeschlossen, eine von 3 Partitionen wurde kopiert, es fehlt die Boot-Partition und eine weitere.

Derselbe Fehler kommt, wenn ich die Partitionen einzeln kopiere. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Letzte Option wäre noch ein Image anlegen und auf die neue HD einzeln zurückspielen.

Das schaffe ich heute aber nicht mehr....

Hardy

gelöscht_189916 Hardy© „ich hab in der Vergangenheit noch nie eine Platte unter ...“
Optionen

Warum machst Du kein komplettes Abbild mit Acronis auf ein externes Medium wie oben beschrieben, tauschst die Platten und spielst dann das Abbild auf die neue Platte zurück mit automatischer Anpassung an die neue Platte?

Hardy© gelöscht_189916 „Warum machst Du kein komplettes Abbild mit Acronis auf ein ...“
Optionen

Hab im Moment leider keine 3. Platte mit ca 400GB frei. Gehe mal auf die Suche.

winnigorny1 Alpha13 „Das klonen läuft auch unter Windows!“
Optionen

Klar, das geht. - Dennoch ist in meinen Augen die "Offline-Mathode". Also ATI Bootdisk erstellen und mit der den PC starten.

Ich bin mißtrauisch. - Ich würde nie unter laufendem Betriebssystem einen Klon erzeugen oder ein Image.....

So ist das für mich einfach sauberer und weniger fehlerbehaftet. Wer weiß, was ein BS - noch dazu ein älteres so an Unannehmlichkeiten bereit hält.....

Wiesner Hardy© „Bluescreen nach Festplattentausch“
Optionen

Hallo Hardy,

falls du das Clonen noch nicht hingebracht hast.

Verzichte mal auf das "Größe proportional anpassen" Kopiere 1:1 und ändere die Größen später.

Grüße

Mike

winnigorny1 Wiesner „Hallo Hardy, falls du das Clonen noch nicht hingebracht ...“
Optionen

Das ist unbedingt einen Versuch wert!

Hardy© winnigorny1 „Das ist unbedingt einen Versuch wert!“
Optionen

ich habe in meinem System auf einer zweiten HD ein paralleles MCE installiert.

Unter diesem System habe ich gestern ein Image der Boot-Partition auf ein USB-Laufwerk mit Acronis 2010 angelegt. Diese Partition ist in meinem Zweit-System nicht betroffen somit sollte das Image korrekt gelaufen sein.

Meine alte Platte (die ich ersetzen will) scheint 2 Fehler zu haben, hört man beim Kopieren durch mehrfache Klack-Geräusche. Die Platte hat 3 Partitionen:

C: Boot (mit Fehler) - davon hab ich gestern das Image gezogen

E: Anwendungen (wurde bereits problemlos auf die neue Platte geclont)

F: Spiele (mit Fehler) - kann ich später klären.

Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „ich habe in meinem System auf einer zweiten HD ein ...“
Optionen

alles wird gut, mit dem Umweg über ein Image konnte ich die Boot Partition auf die neue Platte bringen und startet normal ohne BlueScreen. Jetzt nur noch die 3. Partition und fertig.

Danke erstmal soweit für die vielen Tipps.

Jetzt muß ich dasselbe Spiel nochmal unter Win7 x64 beim Laptop machen, da aber weil meine alte Platte zu voll ist und jetzt eine neue 2TB rein soll. Ist jetzt nicht so einfach wie beim Desktop da man ja nicht 2 Platten gleichzeitig dranhängen kann. Evtl. geht's ja mittels USB 3.0?

winnigorny1 Hardy© „alles wird gut, mit dem Umweg über ein Image konnte ich die ...“
Optionen
Evtl. geht's ja mittels USB 3.0?

Ganz sicher! - Das geht sogar mit USB 2.0. - Und mit USB 1.0 ging es auch schon! - Du brauchst dann nur viiiiiiiiieeeeeel mehr Geduld! Zwinkernd

Hardy© winnigorny1 „Ganz sicher! - Das geht sogar mit USB 2.0. - Und mit USB ...“
Optionen

joh, schon klar, daher läuft sowas bei mir immer über Nacht. Mein alter Desktop hatte irgendwie immer Probleme bei einem Boot vom Notfall-Medium die USB-Platte zu erkennen. Konnte das ganze Spiel nur mit direktem Anschluss über IDE zu Ende bringen.

peterdeutzmann Hardy© „joh, schon klar, daher läuft sowas bei mir immer über ...“
Optionen

Alles OK Hardy so wie ich hier lese, gut so, da haste ja schon was hinter dir gebracht.

Hier aber noch mal ein paar Bilderkens, im WIN10 ein Backup machen, nur zur Kenntnisnahme, das es auch SUPER geht, mit Rückspielen getestet!!!

Hoffe, Du hast die anderen Part auch hin bekommen,

Gruß,

Peter

Hardy© peterdeutzmann „Alles OK Hardy so wie ich hier lese, gut so, da haste ja ...“
Optionen

sagen wir mal so: es läuft mit der neuen Platte aber ich bin noch nicht glücklich.

Beim Recovery hat er mir irgendwie die Partitionen durcheinander gebracht:

Quelle (alte Platte) darauf waren 3x Primäte Partitionen

[C: 39GB][E: 146GB][F: 187GB]

Ziel (neue Platte) im Moment

[leer39GB][E: 146GB][C: 39GB][F: 148GB]

Hab jetzt die C-Partition vor der alten F-Partition welche verkleinert wurde und vorne den Platz ungenutzt.

Wenn ich die C-Partition auf den leeren Platz kopiere und die 3. Partition inaktiv mache und verstecke (es darf ja nur 3 Primäte Partitionen geben) bekomme ich wieder einen BlueScreen.

Wenn ich es wieder so mache, wir auf der zweiten Skizze, startet Windows korrekt. Zus Not kann ich damit leben aber ungenutzter Platz ist doof.

Hardy

Hardy© Nachtrag zu: „sagen wir mal so: es läuft mit der neuen Platte aber ich ...“
Optionen

so fertig!!! Habs jetzt irgendwie hinbekommen dass er C: auf den leeren Speicherplatz kopiert hat. Das zweite C: hab ich jetzt versteckt und inaktiv als Notfall-System! drauf gelassen.

peterdeutzmann Hardy© „so fertig!!! Habs jetzt irgendwie hinbekommen dass er C: auf ...“
Optionen

Junge, das sind wirklich Probleme, ich muss aber trotzdem Schmunzeln/Lachen!

Versuch die Leere C Partition, geb der aber erst einen anderen Laufwerk Buchstaben, auf E oder auf F zu vergößern, daß klappt bestimmt, so etwas hatte ich auch schon mal, war fummeln angesagt, aber hat geklappt!

Viel Glück noch, drück dir 2DÄUMLINGs!

Habe bis gerade, auch von WIN10engl, auf WIN10 deutsch UPGEDATET, mit allen Programmen, die ich drauf hatte, klappt oh WUNDER - BAR!

Hier im Forum hatte keiner Ahnung, ob das klappt, hatte noch nicht mal 1ne Rückantwort!!!

Bis bald in diesem Theater, Gruß,

Peter

Hardy© peterdeutzmann „Junge, das sind wirklich Probleme, ich muss aber trotzdem ...“
Optionen
so, hier bin ich fertig, eine letzte Frage zu meinem nächsten Projekt:

Im Laptop die 1TB HD durch eine neue 2TB ersetzen.
Da gab es doch mal eine Einschränkung bei der Anzahl der primären und erweiterten Partitionen. Die alte Platte hat drauf:
C: 100GB NTFS primär Boot
W: 100GB NTFS primär Win_XP
-----Erweitert ----
D: 100GB NTFS erweitert Daten
E: 146GB NTFS erweitert Anwendungen
F: 293GB NTFS erweitert MultiMedia
--: 79GB unpatitioniert (Reserve)
--: 120GB Backup-Container von Acronis

Die neue Platte sollte unter Win7 x64, Win_XP und 1-2 LINUX Distributionen zum Einsatz kommen.
Ich suche dafür auch noch ein FastBoot System, welches man schnell (ohne Window) starten kann um Musik zu hören oder ins Internet zu gehen oder Filme zu schauen.
Knoeppken Hardy© „so, hier bin ich fertig, eine letzte Frage zu meinem ...“
Optionen

Deinen Text hier noch einmal ohne zerrissener Formatierung:

"so, hier bin ich fertig, eine letzte Frage zu meinem nächsten Projekt:

Im Laptop die 1TB HD durch eine neue 2TB ersetzen.
Da gab es doch mal eine Einschränkung bei der Anzahl der primären und erweiterten Partitionen. Die alte Platte hat drauf:

  • C: 100GB NTFS primär Boot
  • W: 100GB NTFS primär Win_XP

Erweitert:

  • D: 100GB NTFS erweitert Daten
  • E: 146GB NTFS erweitert Anwendungen
  • F: 293GB NTFS erweitert MultiMedia
  • -- 79GB unpatitioniert (Reserve)
  • -- 120GB Backup-Container von Acronis

Die neue Platte sollte unter Win7 x64, Win_XP und 1-2 LINUX Distributionen zum Einsatz kommen.
Ich suche dafür auch noch ein FastBoot System, welches man schnell (ohne Window) starten kann um Musik zu hören oder ins Internet zu gehen oder Filme zu schauen."

Gruß
knoeppken

peterdeutzmann Knoeppken „Deinen Text hier noch einmal ohne zerrissener Formatierung: ...“
Optionen

Hallo Knoeppken, hallo Hardy!

Hättest dem Hardy dann ja auch schon mal einen TIPP senden können, oder wartest Du welch Elch, sich auf dieser Super Configuration einläßt, OK ich mach dä Anfang!

ERGO-also Knoppix LIVE CD/DVD - Life USB Stick, mit xxxLinux, rein und LOS, Filme mit Musik im Internet, alles läuft, ohne WIN! oder andere LIVE Distributionen, die das internet sofort nehmen, ohne Installieren,

Jutes jelingen und Wochenende,

Peter

Knoeppken peterdeutzmann „Hallo Knoeppken, hallo Hardy! Hättest dem Hardy dann ja ...“
Optionen
Hättest dem Hardy dann ja auch schon mal einen TIPP senden können, oder wartest Du welch Elch, sich auf dieser Super Configuration einläßt, OK ich mach dä Anfang!

Hier waren schon genug User, auch VIPs, die Tipps gaben. Meine Aufgabe sah ich hier eher Hardys vorheriges Posting lesbar zu machen.

Gruß
knoeppken

peterdeutzmann Hardy© „so, hier bin ich fertig, eine letzte Frage zu meinem ...“
Optionen

Knoeppken war GUT, ich hatte mich schon ??? gelesen!

Gruß

Hardy© peterdeutzmann „Knoeppken war GUT, ich hatte mich schon ??? gelesen! Gruß“
Optionen

ich hatte auch schon die seltsame Formatierung bemerkt, konnte aber über Bearbeiten da nix mehr änder, daher danke für die Hilfestellung.

Mit Fastboot meine ich ein System, was in kurzer Zeit startet, da soll's was unter 1 Min. geben...

peterdeutzmann Hardy© „ich hatte auch schon die seltsame Formatierung bemerkt, ...“
Optionen

Schönen Sonntag, Hardy Mann!

Im WIN 7 eigenen Datenträgerverwaltungs-Prgramm, hasste auch alles was zum Formatieren, sowie zum zusammenführen von Partitionen ist, ist auch SUPER und schnell, macht auch keine Fehler.

Trink dir ein Bier beim Starten, oder ess ein Butterbrot! fastboot nix gut!!!

Wennste einmal 1/2-3/4 Std gewartet hast, bis ein Programm startet, und überhaubt dann noch funktioniert, oder 10-20DIN A 4 Seiten Basic abgetippt hast und nix läuft, dann sei FROH und STOLZ, wenn deine RECHNER 2Min. brauchen!!!

Lieben Gruß noch aus UERDINGEN am RHEIN,

dä PIT von OEDING!

Hardy© peterdeutzmann „Schönen Sonntag, Hardy Mann! Im WIN 7 eigenen ...“
Optionen

bist Du etwa auch noch aus der guten alten Commodore-Zeit wo man Maschinen-Code im HEX Format abgetippt hat, wenn man ein Programm haben wollte? Lachend

Vermutlich ist Fastboot bei mir nur ein Spleen, denn ich fahre Windows immer nur in den Ruhezustand und starte dann eigentlich relativ schnell. Nur wenn er komplett heruntergefahren war, dauert es....

Aber was ist denn mit Fastboot nicht OK?

peterdeutzmann Hardy© „bist Du etwa auch noch aus der guten alten Commodore-Zeit wo ...“
Optionen

na ja, sagen wir mal so etwas ähnliches wie Commodore.

Ich habe irgenwo gelesen, man sollte kein fast boot machen, wenn mehrere Systeme auf einem Rechner sind, sollen dann Probleme machen, so wie Du ja möchtest.

Weis nicht mehr in welchem Forum das war, sonst hätte ich dir die Seite gepostet!

Guts Nächtle, bis dann, PETER

Hardy© peterdeutzmann „na ja, sagen wir mal so etwas ähnliches wie Commodore. Ich ...“
Optionen

kann ich mir nicht vorstellen. Fastboot ist im allgemeinen ein abgespecktes LINUX mit Beschränkung auf einige wenige Apps wie Browser und Media-Player. Wenn man auch andere LINUX-Distributionen parallel installieren kann sollte es damit auch gehen.

Mein Laptop ist ein MEDION Akoya und der wurde von ALDI damals ursprünglich mit einem Fastboot ausgestattet. Meinen hab ich dann allerdings ein Jahr später im MEDION Fabrikverkauf als B-Ware gekauft und da war es nicht mit dabei. Konnte es bis heute auch nicht manuell nachinstallieren. Aber es gibt ja auch andere entsprechende Lösungen. Aber dazu mache ich dann mal einen neuen Post auf....