Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und ATI fehler mit der CPU ?? und nu?

cerotikus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen alten amilo lapptop von meiner tante auf Vordermann gebracht. so weit so gut.es handelt sich um ein xp-pro System.

bisher konnte ich immer mit einer ati-CD ein Image erstellen oder wieder zurückholen.

nach den ´windows-updates geht das scheinbar nicht mehr. immer wenn ich die cd einlege und den rechner neu starte erscheint folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:

This Kernel requires the following Features not present on the CPU : pae.

Unable to boot - please use a Kernel appropiete for your CPU.

ich weiß nicht was das bedeutet bzw. was ich hier machen soll/kann.

kann jemand helfen ???

MFG

cerotikus

andy11 cerotikus „XP und ATI fehler mit der CPU ?? und nu?“
Optionen

Das hat mit Windows aber nichts zu tun. Das ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Benutzt du wirklich die gleiche CD wie immer?

Es gibt einen guten Ratgeber hier, der würde fragen: Was für ne Kiste

ist das genau.

Gruß Andy

cerotikus andy11 „Das hat mit Windows aber nichts zu tun. Das ist: ...“
Optionen

ich habe auf "meinem" lappi eine entsprechende CD erstellt die ich meiner tante mitgegeben habe und dementsprechen immer nutze für ihren rechner.

der rechner ist ein fuitsu-siemens Amílo M 7405, mit 2 GB speicher, 2 Kerner, graka und Sound karte on board. sonstiges ist mir nicht bekannt, der rechner ist ca. 10 jahre alt.

MFG

cerotikus

 

andy11 cerotikus „ich habe auf meinem lappi eine entsprechende CD erstellt die ...“
Optionen

Wenn da ein Pentium M mit Banias Kern verbaut ist, hat das nie funktioniert bzw.

die Fehlermeldung kam immer. Oder es ist ein neuerer Pentium M mit Dothan Kern,

der könnte PAE unterstützen. Alles nachlesbar hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M

Den Rest muss ich jetzt aber wirklich einem Experten überlassen. Gruß Andy

Andreas42 cerotikus „XP und ATI fehler mit der CPU ?? und nu?“
Optionen

Hi!

Diese CD startet offenbar ein Linux. Das Linux-Kernel ist der Kern des verwendeten Linux. Dieser wird regelmäßig ergänzt und erneuert. Es gab in der Tat bei den bekannten Linuxvarianten eine Änderung, die alte CPUs nicht mehr unterstützt: die CPU muss dann PAE unterstützen, was eine spezielle Ansteuerungmethode des Arbeitsspeichers ist.

Diese Anforderung gibt es zB auch bei Windows8, so dass man Windows8 nicht mehr auf älteren Rechnern einsetzen kann, die mit XP und Windows7 noch funktionierten.

mir sagt jetzt leider " ATI-CD" rein gar nichts ImZusammenhang mit einer Systemwiederherstellung, bietet der CPU und Grafikchiphersteller ATI da Sodtware an? Meinst du evtl. eine Acronis-CD?

Kleines Update: eine von Andy11 angesprochene Frage bleibt bestehen: eigentlich dürfte der Fehler da nur von Anfang an bestehen, wenn es sich um eine gebrannte CD handelt. Selbst wenn die ein Linux startet, würde das ein größeres Update bedeuten, dass da stattgefunden haben müsste (mit der CD).

Bis dann

Andreas

andy11 Andreas42 „Hi! Diese CD startet offenbar ein Linux. Das Linux-Kernel ...“
Optionen

Er wird sicher Acronis True Image meinen.

@ ceroticus:

Wenn das mit der Linuxvariante nicht klappen sollte, es gibt auch eine mit

WinPE:

http://kb.acronis.com/de/content/40690

Gruß Andy

cerotikus andy11 „Er wird sicher Acronis True Image meinen. @ ceroticus: Wenn ...“
Optionen

während unseres _"gespräches" habe ich auf besagtem rechner eine ATI Version 8.0 installiert und gleich darauf ein medium erstellt.

und siehe da, hier konnte ich ein Image erstellen,, und darum ging es mir ja auch.

es scheint wohl was dran zu sein von wegen der verschiedenen Linux-Versionen.

 trotzdem, allen beteiligten vielen dank für die Unterstützung und mithilfe.

(erster versuch war mit ati 2014, derzeitiger versuch mit ati 08 (und klappt)

MFG

cerotikus

cerotikus Andreas42 „Hi! Diese CD startet offenbar ein Linux. Das Linux-Kernel ...“
Optionen

tschuldige,

die Abkürzung ATI-CD heißt "bei mir" Acronis True Image - CD.

MFG

cerotikus