Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wiederherstellung bei XP

StickyFinger1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte das Forum gerne mal fragen,ob jemand genau weiß oder einen Link zu der entsprechenden Stelle hat, wo genau steht, was ich alles tun muss, damit die Wiederherstellungsfunktion bei XP funktioniert.

Ich hatte schon zweimal einen total Crash auf meinem PC der mit XP laüft und habe auf die Wiederherstellungskonsole gehofft, allerdings vergeblich! Mittlerweile habe ich so mit bekommen, das dass Ganze ein ziemliche Unterfangen sein soll. Nun ja ich weiß es nicht. Das ein zigste was ich weiß ist, das sie bei mir ums verrecken nicht funktioniert hat, egal wie ich es versucht habe. Im abgesicherten Modus, von der CD aus usw. alles war für den Ar.........

Aber vielleicht könnt Ihr mir Ja helfen, würde mich freuen und mich in meinem Wissen weiterbringen!

Danke! Tschüs Stf.

Knoeppken StickyFinger1 „Wiederherstellung bei XP“
Optionen

Hallo Sticky,

nicht ganz unwichtig ist der Speicherplatz für die Wiederherstellung und nicht nur das kann man auch in der Registry festlegen. Hier mal eine Seite, die ich vor längerer Zeit abspeicherte:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=913

Gruß
knoeppken

StickyFinger1 Knoeppken „Hallo Sticky, nicht ganz unwichtig ist der Speicherplatz ...“
Optionen

Hallo,

werde gleich mal auf den Link von Dir gehen. Aber Speicherplatz habe ich zu genüge!

Danke Dir!

Tschüs Stf.

Knoeppken StickyFinger1 „Hallo, werde gleich mal auf den Link von Dir gehen. Aber ...“
Optionen

Du kannst auch über die von Shreks erwähnte Backup-Lösung nachdenken. Je nachdem welche Festplatte bei dir verbaut ist, kann auch eine externe sein, gibt es kostenlose Lösungen, die auf Acronis basieren.

Gruß
knoeppken

shrek3 StickyFinger1 „Wiederherstellung bei XP“
Optionen
damit die Wiederherstellungsfunktion bei XP funktioniert

Wenn du von der XP-CD bootest, könntest du eine frühere Registry einspielen.
Tipp 2 wäre dann das Mittel der Wahl:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1083

Du kannst es auch mit einer Reparaturinstallationn versuchen:

http://explipedia.de/windows-xp-reparaturinstallation-video/

Mit der Systemwiederherstellung, die du von Windows aus einleitest, ist das so eine Sache.
Darauf kann und darf man nicht bauen - da wäre ein Imageprogramm eindeutig die bessere Wahl.

Gruß
Shrek3

gelöscht_103956 shrek3 „Wenn du von der XP-CD bootest, könntest du eine frühere ...“
Optionen

Sehe ich genauso.

Wenn ich für meine Bengel ein XP-Spiele-Rechner zusammengebastelt habe, habe ich nach den ersten updates und Serviceprogrammen ein Image gezogen. Hab Acronis. Spiele kriegen die selbst draufgezogen. ;-))

Wichtige Sachen wie Office-Dateien sind eh auf einer externen und ganz wichtige Sachen zusätzlich auf DVD gebrannt. Das Image je nach Größe auf DVD oder externe HDD.

Das Rückspulen dauert max. 15 min und absolut unspektakulär.

Damit bin ich all die Jahren gut gefahren. 

StickyFinger1 shrek3 „Wenn du von der XP-CD bootest, könntest du eine frühere ...“
Optionen

Hi,

Nach der Erfahrung die ich gemacht habe, scheinst Du eindeutig Recht zu haben! Ich habe nämlich alles was man tun kann, mit CD ohne CD getan. Und am Ende muss ich ehrlich sagen,hat mich das Ganze an frühere Windows-Versuche erinnert, wo man auch probiert und gemacht hat, aber wenn es dann wirklich mal wichtig war, war man immer der Blöde! Und genauso kam ich mir hier auch vor. Nur mit dem Unterschied, das ich der Meinung war, Microsoft wäre aus den Kinderschuhen langsam heraus gewachsen, was so etwas wichtiges anbelangt!

Na ja, scheint ja mal wieder ein Griff ins Klo geworden zu sein!

Danke Dir

Tschüs Stf.

StickyFinger1 shrek3 „Wenn du von der XP-CD bootest, könntest du eine frühere ...“
Optionen

Hi,

war gerade auf Deinem Link gewesen und hatte schon gedacht, na also, geht doch. Allerdings als ich dann Dein eingeblendetes Setup Fester sah war ich mir nicht mehr so sicher. Meinens sieht nämlich total anders aus. Vielleicht liegt es auch daran, und das habe ich vergessen zu schreiben, ich benutze XP-Professionell. Oder aber das Fenster was bei Dir abgebildet ist erscheint erst so, wenn man.......... Alles Quatsch. Ich habe gerade gesehen, das Du ja auch Professionell benutzt.

Ich werde mir den Link von Dir jetzt mal ausdrucken und genau studieren. Es kann auch genauso gut sein, das ich das Setup mit dem gestartetem von der Windows-Oberfläche und das vom DOS-Prompt verwechsle. 

Danke bis hier hin, mal sehen was noch so kommt!

Tschüs Stf.

StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hi, war gerade auf Deinem Link gewesen und hatte schon ...“
Optionen

Als PS noch: Selbstverständlich habe ich auch drei Backup die ich nur zurückspulen muss.

Allerdings fehlt dann wieder das eine oder andere und muss von neuem installiert werden. Deswegen meine Frage mit der Herstellungskonsole. Stf.

Knoeppken StickyFinger1 „Als PS noch: Selbstverständlich habe ich auch drei Backup ...“
Optionen

Es reicht doch, wenn du regelmäßig wöchentlich ein Backup machst. Die Daten werden doch sowieso auf einer anderen Festplatte/Partition gesichert, sodass sich in der Zwischenzeit auch nicht viel verändern kann.

Gruß
knoeppken

StickyFinger1 Knoeppken „Es reicht doch, wenn du regelmäßig wöchentlich ein Backup ...“
Optionen

Trotzdem will ich wissen, wie diese Herstellung funktioniert!?

Knoeppken StickyFinger1 „Trotzdem will ich wissen, wie diese Herstellung funktioniert!?“
Optionen

Die Möglichkeit der Systemwiederherstellung möchte ich dir ja nicht nehmen, aber warum auf eine recht unsichere Sicherungsmöglichkeit greifen, wenn du doch die Möglichkeit der viel sicheren hast, nämlich die eines Backups?

Wie sicher die von dir gewünschte Sicherung ist, hast du doch nun selbst erfahren. Damit stehst du nicht alleine da, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, deshalb greifen ja immer mehr Anwender auf externe Lösungen zu.

Unter Windows 7 sieht die Sache schon ganz anders aus, aber unter XP ist und war die schon immer Käse, einfach zu unzuverlässig.

Hier noch zwei Links zur Nutzung der XP-Systemwiederherstellung:

http://www.pqtuning.de/winxp/backup/systemwiederherstellung.html

http://blog.botfrei.de/2011/11/letzte-rettung-systemwiederherstellung/

Gruß
knoeppken

StickyFinger1 Knoeppken „Die Möglichkeit der Systemwiederherstellung möchte ich dir ...“
Optionen

Hi,

Stimmt, da hast wohl recht mit dem was Du sagst. Ich werde es bei den Backup belassen

und mich nicht mehr um die WHST. kümmern. Gehöre halt nur zu den Leuten, das ich halt gerne genau wissen will was geht und was nicht. Und das dass Internet voll ist mit den selben Problemen, kann man ja wohl nicht abstreiten.

Danke und Tschüs Stf.