Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verständnisfrage zu "Benutzerkonto"

gelöscht_306910 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach allerseits,

ich habe kürzlich zwei ältere PC auf besonderen Wunsch mit Win XP SP 3 neu eingerichtet.

Zwei Besonderheiten sind mir jeweils aufgefallen:

- Bei der Installation (Original-CD) gibt es mehrere angekündigte Neustarts. Wenn ich die CD nicht sofort herausnehme (u. später auf Anforderung erneut einlege), fängt die Installation wieder von vorn an. Diese Macke hatte ich auch schon früher bei meinen eigenen PCs.

- Obwohl ich einen Benutzernamen -z.B. Hans Meyer- im Laufe der Installation eingebe, erscheint dieser später im Explorerbaum nicht. Es steht "Adminstrator" an erster Stelle, womit dieser wohl gemeint ist.

Bitte um Aufklärung !

swiftgoon gelöscht_306910 „Verständnisfrage zu "Benutzerkonto"“
Optionen
- Bei der Installation (Original-CD) gibt es mehrere angekündigte Neustarts. Wenn ich die CD nicht sofort herausnehme (u. später auf Anforderung erneut einlege), fängt die Installation wieder von vorn an. Diese Macke hatte ich auch schon früher bei meinen eigenen PCs.

i.d.R. wirst du aber nach dem Start des BIOS dazu aufgefordert eine Taste zu drücken um von der CD zu starten. Das solltest du nach dem Neustart natürlich nicht machen, sondern von der Festplatte booten lassen, sonst startet die Windows Installation natürlich neu.Alternativ kannst du nach dem ersten Neustart die Bootreihenfolge im Bios wieder ändern, und die Systemfestplatte an die erste Stelle setzen.

- Obwohl ich einen Benutzernamen -z.B. Hans Meyer- im Laufe der Installation eingebe, erscheint dieser später im Explorerbaum nicht. Es steht "Adminstrator" an erster Stelle, womit dieser wohl gemeint ist.

Das ist völlig normal. Das Administrator-Konto legt Windows immer an.Falls der Benutzer nur eingeschränkte Rechte bekommt, wird das Administrator-Konto benötigt um Änderungen am System durchführen zu können.

swift

gelöscht_306910 swiftgoon „i.d.R. wirst du aber nach dem Start des BIOS dazu ...“
Optionen

Danke !

Die BIOS-Umstellung ist zwar in diesem Zusammenhang lästig, aber die sicherste Methode.

Angelegenheit erledigt !