Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Tonprobleme nach Neuinstallation

Lello / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern mal wieder mein BS (XP home) neu installiert. Eigentlich ist alles soweit in Ordnung. Nur der Ton ist bei einigen wenigen Videos gestört. ( Musik und viele Videos funktionieren, wie immer einwandfrei.

Bei dem gestörten Ton bekomme ich die Meldung : " Die Ordnungszahl 325 in SHDOVW.dll wurde nicht gefunden.   ( habe ,wie immer alle Treiber ordnungsgemäss installiert. Da ich das BS schon mehrere Male neu installiert habe, ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten).

Im Internet werden dafür viele kostenpflichtige Tools angeboten. Da ich aber noch einen PC mit W.8 habe, ist ist das Problem relatv klein.

Hat Irgendwer eine gute Lösung parat?      Danke im Voraus.  Lello

gelöscht_320096 Lello „Tonprobleme nach Neuinstallation“
Optionen

Hallo,

hier

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-339611-0.html#top

hat die Installation des Internet-Explorers 8 geholfen. Das gilt natürlich nur, wenn bei

Dir nach der Neuinstallation von XP eine ältere Version läuft.

Gruß
alpha25

Lello gelöscht_320096 „Hallo, hier ...“
Optionen

Das ist zwar eine ältere Version. ( SP 3 ist drauf) Habe IE 8 installiert, hat aber nichts gebracht. 

Mir ist das aber unverständlich, da ich z. B. 8 Kurzvideos aus derselben Quelle habe. 7 gehen einwandfrei, nur eines nicht. Bei den anderen ist es ähnlich. Habe natürlich mehrere Player probiert. ( Media-Player , VLC-Player , Irfan, Nero Showtime ).

Ich habe mir einige gleiche Videos im Internet angesehen, dort ist der Ton auch gestört. Bei mir laufen alle PC`s über eine Dolby- Digital-Anlage und da gab es bisher noch keine Probleme.

Ich werde mir, wenn Windows 9 da ist einen neuen PC kaufen ( mit SSD ) und den alten entsorgen, der ist mittlerweile schon fast 5 Jahre alt. Der PC mit W 8 ( das ist der 9. in 17 Jahren), ist erst ein Jahr alt.

W. XP habe ich ja nur gebraucht, weil viel gute Programme eben nur hier laufen.

Ich will auch garnicht meckern, denn in 17 Jahren haben sich bei mir gerademal 2 HDD`s und ein DVD Laufwerk verabschiedet. 

wolves Lello „Das ist zwar eine ältere Version. SP 3 ist drauf Habe IE 8 ...“
Optionen

Nur so eine Idee...

Würde mal die SHDOVW.DLL neu registrieren.

Hab hier (m)eine Universallinks (.LNK) für den SENDTO Ordner raufgeladen.

%windir%\system32\regsvr32.exe (Befehlszeile zum Registrieren)

%windir%\system32\regsvr32.exe /u (Befehlszeile zum De-Registrieren)

https://forum.geizhals.at/files/25842/regsvr.zip

So gehts: In den SendTo Ordner kopieren. Somit lässt sich dann jede geeignete

(DLL, OCX) Datei per Rechtklick in die Registry eintragen bzw. austragen.

PS: Mein XP-PC (den ich ständig verwende) ist seit 2006 im Einsatz - die 2 Jahre

bis zu seinem 10.ten Geburtstag sollte er auch noch schaffen. (o;

Lello wolves „Nur so eine Idee... Würde mal die SHDOVW.DLL neu ...“
Optionen

Da ich Rentner bin und Zeit genügend da ist, habe ich XP gleich nocheinmal neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin. Habe "Rocket Tab" entdeckt, aber daran kann es wohl nicht liegen? Seit XP nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir bisher 3 Viren, bzw. Trojaner eingefangen. Deshalb musste ich jedesmal das BS neu installieren. Das Tonproblem ist  gestern zum ersten Mal aufgetreten.Ist aber nicht weiter so schlimm, da ich ja alles auf dem neuen PC (W 8) machen kann. Ausserdem habe ich noch 6 externe HDD`s für die Datensicherung. Und nächstes Jahr ist dann ein neuer PC mit W. 9 fällig, vielleicht noch ein imac mit OSX Mavericks.

Den XP-PC nehme ich dann nur noch für das Homebanking, wozu ich Ubuntu nehme. Und für die Programme , die nur unter XP laufen.

Ansonsten will ich erstmal nichts weiter unternehmen. Aber es juckt einen irgendwie, das Problem zu lösen.

Danke für eure Antworten.  Lello

Alter68er Lello „Da ich Rentner bin und Zeit genügend da ist, habe ich XP ...“
Optionen
habe ich mir bisher 3 Viren, bzw. Trojaner eingefangen.

Hast Du den MBR mit gelöscht? Ansonsten schleppst Du die Schädlinge immer mit.

Einziger Ausweg ist das komplette Neuaufsetzen des Systems inklusive Überschreiben des Master Boot Records der Festplatte, da hier Boot- und Rootkits ein normales Formatieren überleben würden. Ebenso sind alle Wechseldatenträger und ggf. Smartphones und Handys zu überprüfen, da viele Autorun-Schädlinge alles infizieren, was mit dem PC auch nur kurz vernetzt/verbunden ist.

Notfall-CD zur Datenrettung (bebildert) Überschreiben des Master Boot Records und Formatieren

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/malware-basics-1586170.html

Ob das mit Deinen Tonprobs zusammenhängt? Sollte nur als Anregung dienen.

MfG.

wolves Lello „Da ich Rentner bin und Zeit genügend da ist, habe ich XP ...“
Optionen

TIPP:  Ich hatte vor Jahren einen MBR-Trojaner, Rootkit bzw. Bootvirus ?!)

Bei Virenbefall würde ich also UNBEDINGT die ganze Platte (Partitionen) Löschen und dann anders Neupartitionieren - also incl. neuen MasterBR und PartitionBRs.

PARADOXON: "... 6 externe HDD`s für die Datensicherung ..." und KEIN Windows Backup dabei? Wieso das denn?

Ich verwende mein XP-Erst-Installations-Backup (mit XXCLONE geklont) zur Wiederherstellung - und das immerhin seit 8 Jahren.

VORGANG: Backup auf mindestens einen USB-Stick (YUMI) nebst Multiboot-Live-Systemen kopieren.