Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC startet Windows 98 statt XP

Sobek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich stehe vor einem Problem. Nach meinem Urlaub will ich den PC hochfahren und siehe da: er versucht einen Start in Win98 statt XP. Vorgeschichte: Wir hatten die Festplatte vom alten PC (Win98) damals auf den neuen PC inst. Nie ein Problem gehabt... bis heute!    Wie kann ich die Kiste überzeugen, wieder mit XP zu starten???

mi~we Sobek „PC startet Windows 98 statt XP“
Optionen

Auf der Platte ist aber gar kein Win 98 mehr drauf oder wie (ist also kein Dualboot-System)?

Wenn sich XP gar nicht mehr starten lässt:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Wiederherstellungskonsole

gelöscht_23570 Sobek „PC startet Windows 98 statt XP“
Optionen

Ist die CMOS-Batterie noch in Ordnung? Fällt evtl. erst wegen längerer Abwesenheit auf, Rechner vielleicht auch ausnahmsweise mal völlig vom Netz genommen?

Sieht ganz nach geänderter Bootreihenfolge aus.

Gruß Alois

Sobek gelöscht_23570 „Ist die CMOS-Batterie noch in Ordnung? Fällt evtl. erst ...“
Optionen

Danke, das war es!

Gruß

Sobek

StickyFinger1 Sobek „PC startet Windows 98 statt XP“
Optionen

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit auch ziemliche Probleme zwar nicht die selben, aber es reicht.

Am besten und glaube mir das geht schneller, als wenn Du Dich da großartig ab müsst.

Und zwar installiere einfach XP noch einmal neu. Wenn Du fertig bist mit der Installer kann es Dir passieren, höchst wahrscheinlich, das sich Windows wieder daran erinnert, das Du schon einmal XP installiert hast. Beim hochfahren bekommst Du dann zwei Optionen angezeigt, wahrscheinlich beziehen die sich nur auf XP. Egal, klick auf das erste was angezeigt wird. Es stehen dann nämlich zwei Installationen da. Also die erste, es kann aber aber auch sein das Du die zweite nehmen musst. Das merkst Du allerdings erst wenn Windows hochgefahren ist. Dann noch mal starten und die andere Auswahl nehmen. Falls es doch die zweite sein sollte.

So dann hast Du natürlich zwei Benutzerkonten da stehen und a: Du brauchst nur eines als Administrator und es geht einem auf den Zeiger wenn Du beim jedem Hochfahren erst einmal aussuchen musst, wie denn wo denn was denn.

Also fährst Du XP auf die Installer hoch die es ist die Du willst. Dann gehst Du in der Systemsteuerung auf Computerverwaltung, dann auf Lokale Benutzer und Gruppen, da klickst Du auf Benutzer und da steht dann Deine ganzen Installationen die Du getätigt hast. Also Zwei. Dann klickst Du auf die Installer die Du nicht mehr brauchst und zwar mit der rechten Maustaste und und löschst den Mist den Du nicht mehr brauchst raus. Dann schaust Du noch mal unter den Ordner in Windows pss in der Boot.ini nach ob der Eintrag weg ist. Was er höchstwahrscheinlich sein wird. Und um ganz genaue Gewissheit zu haben, wenn Du die Datei nicht auf dem Desktop hast, was wahrscheinlich der Fall sein wird, gehst Du auf Start ausführen und gibst ein, msconfig.exe. Und da müsste dann das selbe stehen, wie Du in die Boot.ini und alles davor schon getan hast, reingeschrieben bzw. Kopiert hast.

In der Boot.ini muss stehen: 

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Aber soweit musst Du wahrscheinlich überhaupt nicht gehen, es wird vollkommen ausreichen, wenn Du das mit der Computerverwaltung erledigt hast!!! Ich habe das alles nur geschrieben, für alle "Eventualitäten" denn man weiß ja nie genau.

PS: Das Ganze hat natürlich nur was zu nutze, wenn Du die richtige Festplatte a. drinnen hast und b. auch angeschlossen hast. Und natürlich wirst Du denken na ja, es gibt doch da noch das Benutzerkonto. Da kannst'e nichts löschen und wirst nur von MS. verrascht. Und ärgerst Dich dumm und dämlich, weil nichts funktioniert. Also beschäftige Dich nur einmal damit, wenn es sein muss, um eventuell ein neues Konto für Dich selber anzulegen. Und das kannst Du auch nur dann tun, wenn Du vorher in der Computerverwaltung warst. Denn natürlich akzeptiert das Benutzerkonto keine zwei gleichen Namen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und vielleicht weiß jemand wirklich etwas, was kürzer ist. Aber ich spreche aus Erfahrung, bei so etwas ist diese Methode die einfachere, als wenn Du alles ausprobierst und nichts klappt. Aber das ist ja jetzt Dein Ding. Nur noch eines, das Ganze was ich geschrieben habe, ließt sich schlimmer, als es ist. Neu Installer, Computerverwaltung und fertig!

Tschüs

Stf.

StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hallo, ich hatte in der letzten Zeit auch ziemliche Probleme ...“
Optionen

Ich antworte mir mal selber. In Zukunft lese ich erst einmal was das Forum geschrieben hat.

Also Sorry! Aber nach dem Eintrag kommt dann irgend eine Reklame oder so 'nen Sch..........!

Ist mir einmal passiert, aber nicht noch einmal!

Stf.