Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopieren von WindowsXP zu Windows 7

gelöscht_92812 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe:

in meinem PC habe ich 2 SSD eingebaut -

auf der 1. SSD ist Win7-64 nebst HDD WD 1 TB

auf der 2. SSD WinXP-32.

(und je nach Wunsch boote ich die Windows-Versionen per Dualboot-Auswahl des Bios)


Wenn ich Daten austauschen will, kann ich von Win7 aus problemlos auf

die 2. SSD mit WinXP mit WindowsExplorer zugreifen, umgedreht sehe ich aber die

Partitionen von Win7 und die HDD nicht.

Gibt es da ein Tool, welches dies möglich macht ?



Danke euch für Tips!

mi~we gelöscht_92812 „Kopieren von WindowsXP zu Windows 7“
Optionen

Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung von XP an? Tauchen dort die Win 7 SSD und die 1 TB Festplatte auf? Wenn ja, kannst du da dann manuell Laufwerksbuchstaben zuordnen? (Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern)

gelöscht_92812 mi~we „Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung von XP an? Tauchen ...“
Optionen

hallo mi-we, danke erstmal - ein sehr guter Gedanke. Aber leider - die 2 Laufwerke sind zwar

in der Datenträgerverwaltung zu sehen - SSD (Win7) und HDD, aber es

lassen sich mit rechter Maustaste keine  Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Die Funktion ist blind zum Auswählen.

Oben steht bei beiden "GPT-Schutzpartition".

Kann man da was machen?

Gruß

schnongs

mi~we gelöscht_92812 „hallo mi-we, danke erstmal - ein sehr guter Gedanke. Aber ...“
Optionen
GPT-Schutzpartition

Sind das denn GPT-Platten? Mit GPT kann XP natürlich nichts anfangen!

"Um zu verhindern, dass Betriebssysteme, die eine GPT nicht interpretieren können, eine Platte fälschlicherweise als leer ansehen und durch Partitionieren Daten vernichten, gaukelt ein Pseudo-MBR dem unwissenden System eine Partition vor, die sich über die gesamte Platte erstreckt." ( = GPT-Schutzpartition)

dalai gelöscht_92812 „hallo mi-we, danke erstmal - ein sehr guter Gedanke. Aber ...“
Optionen
Kann man da was machen?

Ja, Windows 7 neu installieren - und dabei eine MBR-Partitionierung wählen. Also nein, direkt kann man da nichts machen, weil XP nichts von GPT weiß bzw. nicht damit umgehen kann (was ich nicht so schlimm finde, weil GPT nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig ist).

MfG Dalai

gelöscht_137978 gelöscht_92812 „hallo mi-we, danke erstmal - ein sehr guter Gedanke. Aber ...“
Optionen

XP kann nix mit GPT Partitionen anfangen, sofern kein spezieller Treiber installiert wird (Fremdanbieter) deshalb kannst du keine Laufwerksbuchstaben zuordnen und nicht auf die Laufwerke zugreifen.

Von Microsoft ist nicht zu erwarten, das ein angepasster Treiber ausgegeben wird. Von Paragon scheint es aber ein kostenpflichtiger Treiber zu geben, der schreiben und lesen sowie einrichten von GPT PArtitionen erlaubt.

Als Alternative kannst du schauen, ob du die GPT mit Bordmitteln noch zu NonGPT konvertieren kannst. Wie das funktionieren soll und wie Win 7 drauf reagiert, weiss ich nicht.

mi~we gelöscht_137978 „XP kann nix mit GPT Partitionen anfangen, sofern kein ...“
Optionen
GPT mit Bordmitteln noch zu NonGPT konvertieren kannst.

Das geht nur mit totalem Datenverlust! Um eine GPT-Platte wieder nach MBR zu konvertieren, müssen zunächst alle Partitionen auf der Platte gelöscht werden. Erst danach kann man umwandeln.

gelöscht_92812 gelöscht_137978 „XP kann nix mit GPT Partitionen anfangen, sofern kein ...“
Optionen

Das finde ich aber mal garnicht gut von Microsoft, daß die für BS aus dem eigenen Hause

keine "Kompatibilitäts-Treiber " ausgeben.

Im Vorfeld dachte ich, ich konnte den Fall mit dem "Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7" lösen.

(s. http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=4503), habe dann

aber gemerkt, daß dies für 2 Rechner zum Datenaustausch gedacht ist und nicht in einem PC.

Ich hatte mich an "Samba" erinnert - also Datenaustausch zw. Linux und Windows.

Nee, aber Windows 7-64 (GPT-Part.) deswegen neu aufsetzen, das ist mir im Moment zuviel Arbeit - nicht wegen Win7, sondern wegen den vielen Programme und Tools,

die sich in die Registry eintragen wollen usw.

So muß ich halt Umwege beschreiten (ext. HDD o. USB-Stick).

Also ist es immernoch besser, MBR-Partitionen statt GPT-Partitionen zu wählen,

wegen der Kompatibilität?

gelöscht_137978 gelöscht_92812 „Das finde ich aber mal garnicht gut von Microsoft, daß die ...“
Optionen
Das finde ich aber mal garnicht gut von Microsoft, daß die für BS aus dem eigenen Hause keine "Kompatibilitäts-Treiber " ausgeben.

naja, jetzt muss ich dich mal auf den Boden der Tatsachen runterholen.

Als GPT aufkam, war das Ende von XP längst eingeläutet. Einen solchen Treiber in ein solches BS, das stirbt, noch auszugeben und damit die Nachfolgesysteme noch mehr zu gefährden, das wäre selbst für Microsoft völliger Unfug.

Also ist es immernoch besser, MBR-Partitionen statt GPT-Partitionen zu wählen, wegen der Kompatibilität?

Das ist Abhängig vom Betriebssystem, das installiert werden soll (aus dem Hause Microsoft), der größe der FP´s und was noch drauf zugreift.

Ich würde dir aber als Lösungsvorschlag mal die Idee näherbringen wollen, mal ne Externe FP anzuschliesen und die Datenplatte leer zu machen, danach in MBR ändern (Datenträgerverwaltung!). Dann hast du von jedem gebooteten System Zugriff auf die Datenplatte. Damit sollte ein Arbeiten möglich sein und ist fast sogar besser, als das man gegenseitig auf die Systemplatte zugreifen kann, was für ungeübte User ein Fehlerpotential beherbergt.