Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Installation auf SATA3 Festplatte

alphonz poetes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

habe vor einiger Zeit meine WinXP Disc mit SATA-Treibern (anhand irgendeiner Anleitung aus dem Netz) versehen, bzw. neu erstellt. Das Ganze funktionierte auch.

Jetzt habe ich eine neue Festplatte (SATA3) gekauft, und kann die XP-Installations-Disc leider wieder nicht verwenden. Wahrscheinlich brauche ich neue Treiber, oder liegt's an was anderem???

Danke für Tips

ap

Max Payne alphonz poetes „XP Installation auf SATA3 Festplatte“
Optionen

Wie groß ist die Platte? Zufälligerweise größer als 2 TB?

Dann wird das nur mit WinXP 64bit etwas. Andernfalls kannst Du die neue Platte höchstens als zusätzliche Festplatte einbauen. Die Platte muss dazu in GPT konvertiert werden.

 

dalai Max Payne „Wie groß ist die Platte? Zufälligerweise größer als 2 ...“
Optionen
Andernfalls kannst Du die neue Platte höchstens als zusätzliche Festplatte einbauen.

Öhm, nö. Man kann auch eine Platte größer 2TB mit einem 32 Bit WinXP nutzen, nur eben mit einer maximalen Größe von 2 TiB, der Rest liegt dann brach.

Die Platte muss dazu in GPT konvertiert werden.

Das nutzt mit 32 Bit WinXP überhaupt nichts, weil das mit GPT nicht so wirklich was anfangen kann.

 

@alphonz poetes: Wie genau äußert sich das Nicht-mehr-verwenden-können der erstellten CD? Oder woran machst du das fest? Konkrete Fehlermeldung und/oder Beschreibung der konkreten "Fehler"situation wären nützlich.

MfG Dalai

Hewal alphonz poetes „XP Installation auf SATA3 Festplatte“
Optionen

Hallo,

ich möchte noch den kleinen Hinweis dazu geben, dass der Support von Win XP zum April 2014 eingestellt wird und es somit ratsam ist, auf ein aktuelles BS umzusteigen.

Xdata Hewal „Hallo, ich möchte noch den kleinen Hinweis dazu geben, dass ...“
Optionen

Wichtiger Hinweis.

Auch wer nicht so neue Hardware hat muß sich vor Windows 8 nicht fürchten.
Es geht auch mit recht alten PCs
Bei Windows 8.1 auch nicht, aber da geht nicht mehr jede alte CPU!

Vista User haben glaub` ich noch eine Gnadenfrist.