Ubuntu WAR mal ein Tip, seit Unity ist es das nicht mehr! Wer von Win kommt und Unity (den Ubuntu-Desktop) sieht, wird heillos überfordert sein! Die Empfehlung lautet Linux Mint, das gibts als Mate, sehr Windows-like und für eher ältere PC, Cinnamon, modern und für eher neuere PC und auch mit KDE, das sowohl als auch und je nachdem.
Ubuntu mit Unity kann man sich anschauen und wenn man es mag, dann ist es gut. Aber Unity ist nicht Linux und Ubuntu ist es auch nicht! Aber es ist eine gute Idee, sich nach Distributionen umzusehen, die auf Ubuntu basieren, da diese sehr viel von Hause aus mit bringen und die Communities sehr fit sind wenns mal hakt.
Windows lässt sich nie ganz ersetzen und dabei hilft entweder Wine, eine Art Emulator, oder Virtualbox, indem sich ein Windows XP virtualisieren lässt. Klingt kompliziert, ist aber kinderleicht. Dualboot ist auch noch eine Lösung, also ein XP neben Linux für alles, was sonst eben nicht anders läuft. Ist auch ganz einfach.
Ich empfehle dir, Linux Mint Mate oder Cinnamon als 32bit mal als Live-CD anzuschauen. Damit dürfte deine Hardware größtenteils sicher erkannt werden und laufen, das kannst du so gefahrlos testen. Man kann auch mit Recht und Fug sagen, wenns mit Mint nicht klappt, dann erst ist Handarbeit angesagt. Dafür hast du aber ein System, das vom Desktop her an Win erinnert und man gleich mit zurecht kommt. An vielen Stellen ist zwar ein Umdenken angesagt, das ist aber wirklich kein Problem. Normal kriegst du gar nix davon mit.
Hier findest du deinen ersten Einstieg:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=12598.0
Probiers aus und lass dich überzeugen! Und bei Fragen, fragen. Keine Scheu für Linux, das ist nicht mehr nötig und schon gar nicht hier! Versuche es, hab viel Spaß und wenn du Hilfe brauchst, bist du hier richtig! :-)