Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP CD entpacken

Lessbondo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein defektes Windows und möchte den Befehl sfc /scannow ausführen. Leider aber liegt mir nur eine Windows XP-CD SP3 vor, bei der die dll-Dateien im Verzeichnis i386 komprimiert sind. Folge: es können keine dll-Dateien in den DLL-Cache kopiert werden.
Es ist mir zwar gelungen, die dll-Datein mit 7zip auf den USB-Stick zu entpacken, was ich aber brauche, ist eine bootbare Windows-XP-CD mit entpacktem Inhalt.
Kann leider trotz intensiver Suche in gogle keine Lösung finden.
Weiß jemand Rat?

schoppes Lessbondo „Windows XP CD entpacken“
Optionen

Hallo Lessbondo,

geht es dir nur darum, um fehlende oder defekte DLL-Dateien zu ersetzen?
Die kann man sich auch im Netz downloaden.

http://de.dll-files.com/ 

http://www.dll-datei.de/ 

(nur 2 Seiten von vielen)

Gruß
Erwin

Lessbondo schoppes „Hallo Lessbondo,geht es dir nur darum, um fehlende oder ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das ist schon mal ein guter Tipp.
Es sind aber offenbar eine Menge an DLL-Dateien, die fehlen. Auch weiß ich nicht, ob der Befehl sfc /scannow nur fehlende dlls ersetzt oder noch andere Dienste ausführt. Es wäre jedenfalls ein mühsames Unterfangen, die dlls einzeln kopieren zu müssen.
Aber es hilft mir schon mal einen Schritt weiter.

Gruß
Lessbondo

schoppes Lessbondo „Hallo Erwin,das ist schon mal ein guter Tipp.Es sind aber ...“
Optionen
Es sind aber offenbar eine Menge an DLL-Dateien, die fehlen

Wenn dein System wirklich derartig "kaputt" ist, sollte man vllt.  ernsthaft an eine Neuinstallation denken (wenn man kein funktionierendes Image zur Hand hat). Ok, das kostet einige Stunden Zeit, bis man alles wieder so hergerichtet hat, wie man es haben möchte (da bin ich von Linux ganz anderes gewöhnt, da ist es innerhalb einer Stunde wieder so, wie man es haben möchte, aber das ist wieder ein anderes Thema).1)
Aber nach einer Neuinstallation ist das System wieder deutlich schneller.

Wie wär`s mit einer Windows7-Installation (Windows 7 ist schon für 20-30 € zu bekommen), dazu müsste allerdings deine Hardware geeignet sein? 1)

1) Vorherige Datensicherung natürlich nicht vergessen!

Erwin
Lessbondo schoppes „Wenn dein System wirklich derartig kaputt ist, sollte man ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das Problem ist, es geht um ein Netzwerk mit etwa 70 PCs. Wenn ich die alle mit Windows 7 bespielen will, wird das leider sehr teuer, da es hier ein neues Lizenzierungs-Abzock-Verfahren von Microsoft gibt.
Wegen Linux Ubuntu bin ich auch am Überlegen. Aber erst mal muss ich die XP-Rechner auf Vordermann bringen.
Ich verstehe nicht, warum der sfc /scannow-Befehl nicht funktioniert. Ich weiß nur, dass dies auch mit einer Windows-XP-CD klappte, auf der die dlls komprimiert sind.Vermutlich muss da noch ein anderes Problem vorliegen.

Gruß
MIchael

Conqueror Lessbondo „Hallo Erwin,das Problem ist, es geht um ein Netzwerk mit ...“
Optionen

Was Du noch beachten musst, ist dass Du die Installations CD vorliegen hast mit der Du das System installiert hast.

mi~we Lessbondo „Windows XP CD entpacken“
Optionen
bei der die dll-Dateien im Verzeichnis i386 komprimiert sind.

Mag sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ist das nicht ganz normal? Sollte sfc die nicht notfalls selber entpacken?!
Du kannst den dll-Kram auch in einen Ordner "i386" auf der Festplatte ( also etwa C:\i386 ) speichern und sfc dann über einen Registry-Eintrag sagen, dass es diesen Ordner ( also C:\i386 ) verwenden soll statt dem auf der CD:
http://www.rarst.net/software/sfc/
(siehe Abschnitt "file sources path")

hddiesel Lessbondo „Windows XP CD entpacken“
Optionen

Hallo Lessbondo

wenn die DLL im Ordner "i386" mit der Dateiendung .DL_ vorhanden sind, kannst du sie mit Expand in der Eingabeaufforderung in das gewünschte Verzeichnis entpacken.

Gebe in der Eingabeaufforderung einmal
expand /?
ein und drücke die Eingabetaste, dann werden Dir die Möglichkeiten angezeigt.

z.B. eine DLL in C:\Windows\TEMP\
in den gleichen Ordner entpacken.
Bitte beachten
.dl_ und .dll

oder
.ex_ und .exe

expand C:\Windows\TEMP\oleaut32.dl_  C:\Windows\TEMP\oleout32.dll

Sind es mehrere Dateien sind, würde ich eine Batch-Datei schreiben und die ganzen Befehlszeilen einfügen, danach die Datei ausfüheren!

Teilweise reicht es auch, ein Rechtsklick auf die gepackte Datei zu machen und Installieren wählen, danach wird der Einfüge- Pfad abgefragt und der Vorgang ausgeführt.

Kommt immer auf das installierte System an und ob die Datei gerade in Verwendung ist,
ebenso auf die Sicherheitseinstellungen.

Persönlich umgehe ich diese Windowshürden, mit Hilfe einer Live CD z.B. Knoppix,
denn da sind die Sicherheitseinstellungen von Windows kein Problem.

Sollte Windows Probleme bei deinem Vorhaben machen, mit Expand entpacken, im Notfall mit Hilfe einer Knoppix Live CD in das gewünschte Verzeichnis kopieren.

Lessbondo hddiesel „Hallo Lessbondo wenn die DLL im Ordner i386 mit der ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

ich habe zwar im Moment das Problem mit dem sfc /scannow gelöst. Aber die Tipps von dir sind sehr brauchbar, besonders, wenn es darum geht, bestimmte dll-Dateien ins System zu laden.

Gruß
Lessbondo

hac004 Lessbondo „Windows XP CD entpacken“
Optionen

Bisher konnte ich immer sfc  mit meiner XP-Setup laufen lassen und bei der Meldung:"Legen Sie ihre CD ein..." und Enter  lief alles bis zum Ende einwandfrei durch...

hac004

Lessbondo hac004 „Bisher konnte ich immer sfc mit meiner XP-Setup laufen ...“
Optionen

Hallo,

habe das Problem inzwischen gelöst, indem ich mir noch mal eine neue Windows-XP-CD mit SP3 erstellt habe.

Danke an alle!

Gruß
Lessbondo

xaver4 Lessbondo „Windows XP CD entpacken“
Optionen

Hi,
vielleicht habe ich Deine Absichten falsch verstanden, aber normalerweise stellt sfc geänderte oder defekte Systemdateien aus "C:\WINDOWS\system32\dllcache" wieder her, wo Du standardmäßig
alle Systemdateien seit der Erstinstallation findest.
( allerdings werden ältere, durch MS-Patches 'KBxxx_usw' aktualisierte Systemdateien, auch dort durch die neuen ersetzt. Diese werden aber auch als Backup in einem der '$NtUninstallKBxxxxx$-Ordnern gesichert)

Anwendungsprogramme lassen diesen Ordner, bei der Installation in Ruhe, so dass Du dort die Originaldateien finden solltest.

(Den Ordner sieht man nur, wenn man unter Ordneroptionen 'versteckte Dateien +Ordner anzeigen'
  aktiviert hat)

vg xaver