Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP auf Haswell System

gwuerzer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
lässt sich Windows XP auf einem Haswell-System problemlos installieren? Speziell mit den AHCI-Treibern hatte ich mit XP öfters Probleme und würde diese gerne gar nicht installieren. Ist das alles so machbar auf einem Haswell-System?
Gruß geri

gelöscht_189916 gwuerzer1 „Windows XP auf Haswell System“
Optionen

Hi

Möglich ist das schon, aber es ist mit einigen Hürden verbunden, dazu nur ein paar der möglichen Probleme:

- Das UEFI muss in den Legacy-Modus gestellt werden, damit XP im MBR-Modus installiert werden kann.
- Für die Installation ohne SATA-Treiber müssen die Laufwerke ebenfalls im Legacy/IDE-Modus laufen.
- Chipsatztreiber für XP bietet nur Intel direkt an, die Boardhersteller unterstützen m.E. alle erst ab W7 aufwärts. Wie und ob die restlichen Komponenten mit XP-Treiber versorgt sind...?

Meine Meinung als OT dazu:
Heißt also, gehen wird es irgendwie schon, direkt sinnvoll ist es aber nicht, außer Du hast einen Grund wie Programme, die nur unter XP laufen. In Anbetracht des auslaufenden XP-Supports nimm lieber ein W7/W8 und setze XP in einer VM ein auf diesem System oder nutze ggf. den XP-Kompatibilitätsmodus.

gwuerzer1 gelöscht_189916 „Hi Möglich ist das schon, aber es ist mit einigen Hürden ...“
Optionen

Herzlichen Dank! Da XP heute dann doch deutliche Nachteile hat, werde ich Deinen Tipp beherzigen und es mit Win7 versuchen. Der Grund für meinen Wunsch, XP zu installieren war, dass mein Vater, der älteren Semesters ist, sich damit zurechtfindet, mit Win7 vielleicht etwas schwieriger. Aber es gibt ja auch noch ClassicShell usw.

Xdata gwuerzer1 „Windows XP auf Haswell System“
Optionen

Auf den, ebenfalls recht neuen, ivy Bridge Motherboads läuft Xp ohne Probleme.
Damit es Default mit SATA Platten bootet muß man dies am Mainboard BIOS ja sowieso berücksichtigen.

UEFI kann auch so eingestellt werden.
-- Bei meinen immer, da mir Xp wichtiger ist als der vermeintliche Schnellezuwachs durch natives SATA bei Windows 7, 8 oder Blue.
Anders ist es mit einer SSD.
Aber selbst da gibt es User die
..Leider etwas Tricky, wegen der Abwälzung der Steuerung auf das BS anstatt Hardware
..auch da Xp nehmen.


Treiber sind aber abträglich und verursachen oft Verdruß*.

Dann lieber doch  verzichten auf Xp oder kurz im UEFI oder BIOS ändern falls ein Xp an SATA laufen soll.

*Zusätzliche Controller sollen Probleme machen wenn die nicht
Driver free sind.
Windows sieht die Platte nicht wenn vom Controller aus installiert wird oder so.
Aber auch andere Geschichten die extra einen Treiber brauchen machen gelegentlich Ärger.

PS:

Noch ist Xp nicht weg ;-) 

Und auch bei noch so großen modernen Festplatten, enthält ein BS
welches prinzipiell auf einer alten 4GB Festplatte  läuft
-- weniger  Ballast.

Hat nichts mit dem Alter von Xp zu tun, neue Linux passen auch auf 4GB oder etwas >.
Ohne Office sogar noch weniger.
Schlank ist gut für ein BS :-)